Anderes Betriebssystem beim Pavilion?

H

Hildegard

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Da mein alter Acer nun leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vorgestern einen neuen Laptop geholt, bzw ich habe den meiner Schwiegermutter in Spe abgekauft.
Sie hat sie den Laptop vor knapp 2 Jahren gekauft und nie benutzt, und ich habe auf die Schnelle einen neuen gebraucht.
Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings stört mich das Betriebssystem immens.

Ich komme mit diesem Windows 8 überhaupt zurecht, da ich bisher immer nur das 7 genutzt habe.

Nun habe ich mich mal etwas schlau gemacht. Mir wurde gesagt, dass ich das Windows 7 da nicht mehr rauf bekomme, weil der Laptop zu neu ist.

Wegen dem Windwos 10 war ich vorhin in einem Laden. Die sagten mir aber, dass es das so im Laden gar nicht mehr gibt, weil man das nur noch online bekommt.

Daraufhin habe ich bisschen gestöbert und bin etwas verwirrt, da man die Lizenz für sehr günstiges Geld bekommt, ich hab die Betriebssysteme aber so teuer in Erinnerung.

Nun wäre meine Frage, was ich am besten mache, um das Windows 8 los zu werden?
Zurück rüsten geht wirklich nicht mehr?
Und wenn aufrüsten, stimmt, das mit den günstigen Preisen so?

Bin leider kein mega Computer Genie, brauche den Laptop aber zum bearbeiten meiner Fotos.
Ich gehe mal davon aus, dass die Programme, die unter 8 nicht mehr laufen, auf 10 vermutlich erst recht nicht funktionieren?
Also Win7 oder alle Programme neu? Die leider nicht ganz günstig waren :(

Ich weiß auch leider gar nicht, was der Laptop für ein Modell ist. Auf dem Karton steht nur Pavilion 17.
Auf dem Laptop steht gar nichts mehr!!!!
 
Wenn der Laptop mit Win 8 verkauft wurde, ist es unwahrscheinlich, dass es entsprechende Treiber für Win 7 gibt! Dazu müsstest du mit der genauen Gerätebezeichnung auf der Treiber-Seite von HP suchen (allerdings schwierig, weil du ja das genaue Modell nicht weißt)!
Bis vor kurzem hatte man meines Wissens nach noch die Möglichkeit zum Gratis-Update auf Win10 für ausgesuchte Benutzer, die Hilfstechnologien verwenden (Bildschirmtastatur...). Hat bei mir geklappt!
Oder lies mal hier: Windows-10-Upgrade kostenlos: So steigen Sie gratis um!

Ergänzung: so kannst du dir die Seriennummer bei laufendem Gerät anzeigen lassen (und mit dieser dann nach Treibern suchen):
Wenn Ihr Laptop gerade in Betrieb ist, können Sie die Seriennummer mit einem einfachen Tastaturbefehl anzeigen.
  • 1. Halten Sie auf der integrierten Tastatur die Tasten Fn+Esc gleichzeitig gedrückt.
  • 2. Auf Ihrem Bildschirm wird eine Popup-Meldung von HP System Information mit Ihrer Seriennummer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIPP: Wenn es folgende NB-Version ist, sollte auch Win7 drauf funktionieren ...
Code:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-e054sg-Notebook.104344.0.html

Die offiziellen HP Support-Seiten verstecken (???) scheinbar Treiberdownloads für XP und Win7?

Auf dieser Treiber-Seite bin ich bisher (auch für Smartphone-Treiber) immer fündig geworden ...
Code:
https://www.driverscape.com/manufacturers/hp/laptops-desktops/hp-pavilion-17-notebook-pc/34576
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Windows 7 Treiber für HP ENVY dv6 7201eg gesucht

Zurück
Oben