anderes OS auf FS-Serie installieren

  • Ersteller crazy_triggerfish
  • Erstellt am
C

crazy_triggerfish

Forum Newbie
11543

Hallo, ich interessiere mich für die Sony Vaio FS-Serie, weil sie alles hat, was ich brauche und zudem noch ganz gut aussieht. Die Antworten auf meine offenen Fragen habe ich i.d.R. stets hier in diesem großartigen Forum bekommen. Nur bei der Frage des Betriebssystems hab ich entweder nicht wirklich kapiert, was ihr hier geposted habt, oder ich hab den entsprechenden Eintrag nicht gefunden: Ist es jetzt möglich auf ein Notebook der FS-Serie - sagen wir mal das FS284M - ein anderes Betriebssystem zu intallieren, als das mitgelieferte, oder verhindert das die im BIOS eingetragene Seriennummer, bzw. irgendwelche speziellen Hardwarekomponenten, die sich im Gerät befinden und für die es nur in der Recovery-Version Treiber gibt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Ich meine, es ist ja sprinzipiell schon interessant, ob ich eventuell statt eines XP Home meine schon vorhandene XP Pro Version installieren kann, oder irgendwas ganz anderes wie Win 95 oder Suse etc. ;-) . Oder natürlich später mal ein aktuelleres Windows. Ich nehme mal an, zwischen einem FS-285 und einem FS-215 gibt es was das angeht keine Unterschiede?
Freue mich über jede Antwort oder einen Verweis auf den entsprechenden Eintrag.

crazy_triggerfish
 
11558

LOL ... Sorry hehehe

Also ... die Serien NR liest nur deine Recovery Disk aus. Andere OS ist das völlig egal. Also du kannst jedes OS installieren und benutzen. Die einzige einschränkung die du hast sind Treiber Probleme!
 
11563

Ah... Und ist ja schön, wenn man mal jemand zu nem LOL bringt ;-)

Treiberprobleme heißt dann aber konkret tatsächlich, dass es spezielle Komponenten im NB gibt, für die es nirgendwo Treiber gibt außer auf der Recovery, richtig? Hast du das mal bei einem Gerät der FS-Serie gemacht und wenn ja, wie schwerwiegend sind die Treiberprobleme dann?
 
11564

Mit Treiberproblem mein ich ... das es einfach keine Treiber gibt. Das hat aber nix mit dem OS ansich zutun oder dem Mainboard. Also Sony hat keine Mechanismen, die dich behindern!

Auf der HP www.vaio-link.com bekommst du alle Treiber für WinXP/2k & 2k3
 
11565

Ah. Na bestens. Danke dir für die Infos.
 
11592

So nun muß ich auch nochmal meinen Senf loswerden! Ich habe auf das book meiner Freundin (Vaio FS285H) Win XP Prof. Installiert, ohne die drei Partitionieren, ging alles super, dann habe ich service Pack II Installiert, ging auch super. So und nun fing ich an die die runtergeladenen Datein von der Sony Seite, die ich brav auf CD Kopiert habe, und zwar gibt es ja dort die Preinstalled Utilities und die Preinstalled Drivers. Aber das ganze scheiterte! Die Utilities ging ja noch, wo die ganzen hauseigenen sachen wie Lautstärke regelung, und Helligkeit, Vaio Powermanagement, usw. Aber die Preinstalled Drivers ging gar nicht. Wo ist da zb der Grafiktreiber bei, oder auch viele andere dinge??? Ich habe das jedenfalls nicht hinbekommen. Was habe ich denn nur falsch gemacht. Kann mir denn vieleicht mal jemand sagen wie das genau geht? Ich würde soooooo gerne Win XP Prof ohne die ganzen Sony Programme wie Sonic, und CO Bitte um dringende Hilfe!!!!!!!!
 
11607

VGA Treiber -> im Verzeichnis Video2 -> Treiber für die GForce
VGA Treiber -> Video1 -> Intel Grafikkarte

Was genau funkt nicht ... du musst einfach alle Treiber ausprobieren!
 
Zurück
Oben