Anleitung SZ2 Wärmeleitpaste wechseln

W

wolfistein

Forum Freak
Hallo,
hier nun eine kleine bebilderte Anleitung wie man beim SZ2 eine hochwertige Wärmeleitpaste verwendet.


Zunächst wird das Notebook mit dem Deckel nach unten auf eine weiche Unterlage gelegt. Dann werden die 4 rot umrandeten Schrauben gelöst.

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu1kl.jpg
http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu1.jpg

Jetzt kann man den Deckel öffnen unter dem sich die CPU und die Heatpipe mit Kühler dran befindet. (Das Palmers-Mousepad links einfach ignorieren...)
Die Heatpipe wird nun entfernt, indem man die 2 Schrauben an der Halterung löst(rot).

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu2kl.jpg
http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu2.jpg

Jetzt kann man vorsichtig die Heatpipe rausnehmen.

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu3kl.jpg
http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu3.jpg

Die alte Wärmeleitpaste entfernt man nun mit einem Tuch:

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu4kl.jpg
http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu4.jpg

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu5.jpg


Blitzeblank!

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu6.jpg

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu7.jpg


Jetzt trägt man eine dünne Schicht von der neuen Wärmeleitpaste auf.

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu8.jpg


Und dann setzt man einfach wieder die Heatpipe auf die CPU und schraubt sie fest:

http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu9.jpg

Dann noch den Deckel wieder festgeschraubt und schon ist das ganze erledigt. Zeitansatz: beliebig...... im Normanlfall nicht länger als 15min.

Ob das ganze überhaupt was bringt, kann ich leider nicht sagen, da ich vorher keine Temperaturen gemessen hab und auch keine Lust habe für nen Programm(NHC), Microsoft's .NET Framework Version 2.0 zu installieren.
Gibt es sonst eine Möglichkeit die Temps auzulesen?

Gruß

Wolfi

PS: ich konnte leider nur 4 kleine Vorschaubilder verlinken.

edit: ich hab mal mit dem prog "core temp v. 0.39" die temperaturen ausgelesen und das notebook unter last laufen lassen. max 59grad ist es heiß geworden. wie man allerdings beide kerne auf 100% cpu last bekommt, weiß ich leider nocht nicht....
wenn ich nix mach, hab ich ne temperatur von ca 35grad.
ahhhhh 2 rechner öffnen und die fakultät 2 mal von 999999999 ausrechnen lassen bringt die cpu auslastung auf 100%.... temperatur hierbei: 68grad
 
Zuletzt bearbeitet:
idle 35° ist definitiv sehr tief!
ist das im stamina? und, da lief die kiste schon ne weile, als du das gemessen hast , oder?
mein sz2 ist bei ca. 41-42° idle, stamina
sobald ich nur bisserl rumsurfe eher 43°
 
HI,

super Anleitung - nun meine Frage - sobald ich wieder meinen Desktop Rechner 100% laufen hab und meine Zeit wieder mehr ist erstelle ich ein paar Anleitungen, die von unseren Usern erstellt wurden.
Hättest du was dagegen, wenn ich deine Anleitung für unserer Forum verwenden würde und eventuell ein wenig überarbeiten würde?

Thorsten
 
@thorsten

ne, hab da ganz und gar nix dagegen. kannst gerne alle bilder verwenden und den text überarbeiten. ich hab ja nicht allzuviel hingeschrieben, weil ich kein mensch der vielen worte bin und irgendwie auch nie die passenden begriffe find......:)

falls du die bilder in voller auflösung haben willst, schreib einfach ne kurze pn an mich. im bedarfsfall kann auch auch noch mehr bilder machen.

@alois

ja, die 35grad hab ich im stamina mode, mit netzteil und der einstellung max akkulebensdauer für vaio. das notebook lief auch schon ne ganze weile und kam direkt von den 69grad unter 100% last auf die 35grad zurück. dabei steht das notebook auf einem tisch und im zimmer sind es 22grad. außer nen bissel im internet über wlan zu surfen, hab ich dabei nix gemacht.
das programm core temp zeigt bei mir allerdings seltsame, schwankende frequency werte an. ob dann die temperaturen passen, kann ich leider nicht genau sagen. im akkubetrieb beumel ich jetzt nach 20min surfen bei 30grad rum. näher mich aber bestimmt gleich wieder an die 35grad.

gruß

wolfi
 
ok, danke für die infos.
wär halt schon interessant zu wissen wies vor AS5 war.
betreffend cpu temp. messen / nhc / .net installieren:
das geht nun wirklich sehr schmerzloss und lohnt sich , würd ich sagen. kannst nämlich deinen sz2 auch undervolten, und damit die temp. noch mehr runterbringen, mit nhc (neee, das ist kein leistungsverlust)....
 
was ich noch vergessen hab..:
merkst du nen unterschied vom Lüfter her, verglichen mit vorher?
Läufter er merklich weniger?
Beim rumsurfen solt er dann gar nicht mehr laufen bei dir, oder?
(Er setzt schon unter 40° ein, jedoch noch sehr leise und sanft. Ab 43/44° fängt er ordentlich an zu nerven , denn dann wird er so hoch-frequent... kannst du das bestätigen?)
 
also mein lüfter läuft beim rumsurfen ganz leise und sanft. ich nehm mal an, dass es die niedrigste stufe ist. die temperatur beträgt hierbei die ganze zeit um die 34 grad.
wenn ich nun die cpu auf 100% belaste, dann wird die cpu im stamina mode(ich glaub 1000mhz) 41grad warm. dabei ist der lüfter schon deutlich zu hören.
lass ich die cpu nun auf 2000mhz laufen und belaste sie zu 100%, dann steigt die temperatur rasch auf über 65grad an und der lüfter bläst recht laut.

eine merklich reduzierung des lüfters kann ich nicht feststellen. ehrlich gesagt merk ich überhaupt keinen unterschied zu vorher. ich ärger mich auch nen bissel, dass ich vorher die temps nicht gemessen hab. nur leider hatte ich bis dahin kein programm zum auslesen installiert. und rückgängig kann, bzw will ich es natürlich nciht machen...:)

mir fällt grad auf, dass bei ca 35grad der lüfter nicht immer läuft. er hört ab und zu ganz auf zu blasen und dann hört man nur noch ein surren der festplatte.
hoch-frequente töne mein ich nur von der festplatte wahnehmen zu können. wobei ich dabei echt mit dem kopf in der tastatur häng...:)
ist eigentlich im akkubetrieb die einstellung für den lüfter in den energieoptionen immer ausgegraut, so dass man da nix verstellen kann? wozu gibts die einstellmöglichkeit überhaupt?

ist alles nicht so einfach die verschiedenen läutstärken auf verschiedene einstellungen und belastungen zu beziehen...

gruß

wolfi
 
Wow, nicht übel. Ich hab IDLE zwischen 40 und 45 Grad, da würde sich das wohl schon lohnen. Was ist denn eine gute Wärmeleitpaste? Gibt es da eine Empfehlung? Danke für die super Anleitung! :)
 
Hallo,

über das flüssige Metall habe ich bisher auch einiges gelesen, zu meist gutes. Einzig die Auftragung soll nicht ganz einfach sein - das Wärmeleitpad wäre eine Alternative. Nur bin ich kein Freund von Wärmeleitpads, da diese nicht unbedingt zur Reduzierung der CPU Temperatur beitragen - daher würde mich mal ein Test dieses Pads interessieren.

Thorsten
 
nunja....
der link, den ich gestern gepostet habe, verweist auf nen test....;)
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=358&p=5

dort wird auch beschrieben, dass man erst ein "burn-in" machen muß, bevor sie richtig flüssig werden und somit vollen kontakt mit der cpu und dem kühler garantieren. das dürfte allerdings beim sony notebook extrem schwer werden, weil man ja den lüfter nicht einfach so steuern kann.
bleibt wohl eher die alternative mit der spritze.....
was mich allerdings auch noch abschreckt ist, dass es wohl nicht so einfach ist, rückstände von dem liquidzeug zu entfernen.


die paste von sony hat mir übrigens überhaupt nicht gefallen. bei mir war sie am rand total ausgehärtet und krümelig und in der mitte eher zu flüssig. als hätten sich 2 phasen voneinander getrennt.
 
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich ein paar Probleme mit meinem VGN-SZ2 habe. Dieser wird wirklich SEHR warm und der Lüfter läuft ununterbrochen. Ich habe bei IDLE schon Temperaturen um die 50 Grad (dabei ist CPU schon auf halbe Taktzahl eingestellt). Sobald ich die volle Taktzahl erreiche (1666 mhz) geht die Temp hoch. Steigt dann bis ca 90 Grad. Muss also dringend was machen.
Kann es an verdrecktem Lüfter liegen? Und wie kann man diesen dann ausbauen und reinigen?
Dazu wäre es toll,wenn die Bilder wieder online wären. Hab die leider nicht mehr anschauen können.

Vielen DAnk
 
Also das einfachste was du machen kannst ist erstmal unter deinem Laptop diese längliche Abdekcung losschrauben (4 Schrauben) darunter kommt der CPU Kühler zum Vorschein. Den dann mal losmachen neue Wärmeleitpaste draufmachen und die Kühlrippen von Staub befreien.

Das sollte eigentlich schon völlig ausreichen. Die Bilder wirste wahrscheinlich nicht mehr bekommen ist ja schon nen paar Jahre her^^


lg R10
 
... Die Bilder wirste wahrscheinlich nicht mehr bekommen ist ja schon nen paar Jahre her^^

Och.... sag sowas nicht.....
Da ich anscheinend ein Daten-Messi bin, hab ich sogar diese alten Schätze wiedergefunden:

Bild 1: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu1.jpg
Bild 2: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu2.jpg
Bild 3: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu3.jpg
Bild 4: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu4.jpg
Bild 5: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu5.jpg
Bild 6: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu6.jpg
Bild 7: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu7.jpg
Bild 8: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu8.jpg
Bild 9: http://wolfistein.de/sz2xp/sz2cpu9.jpg

Mein sz2xp läuft übrigens noch einwandfrei. Es könnte allerdings mal ein "Format c:" vertragen.... Wenn Neuinstallieren nur nicht so aufwändig wär..... mit all den sonyspezifischen Treibern...:(

Viele Grüße
Wolfi
 
Entschuldige ;) aber Lob, da bin ich tatsächlich überrascht...


lg R10
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Zurück
Oben