Vaio (diverse) Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohn

hi

erstmal super dank für deine mühe!! :)

"Über das Optionsmenu im Dialog besteht ausserdem die Möglichkeit vorinstallierten Programme neu zu
installieren. Bei diesem Vorgang werden aber alle Programme installiert, eine Teilauswahl ist nicht
möglich. Von der Anwendungswiederherstellung sind z.B. die Trial Programme (Norton, Office, Ultimaco
und Vaio System Programme) ausgeschlossen. "

was bedeutet das?
werden alle programme die zur zeit auf dem laptop sind, wieder installiert? oder nur die, die beim neukauf des laptops drauf waren?
 
Hillllfffffeeeeee,
möchte eine Wiederherstellungsdisk erstellen Sony Vaio vgn-fz21s vista home premium.
wenn ich das brennen der dvd (vaio sicherheitscenter) starten möchte bekomme ich die meldung: die sicherheitskopie konnte nicht erstellt werden
C:\usres\administrator\appdata\roaming\temp\autorun.inf -copy failed
details: zugriff verweigert

weiss jemand rat?

vielen dank
 
kumpel hat ein sony vaio-vgn fs415m gebraucht bekommen mit win xp home.


-recovery cd nicht vorhanden

-habe windows manuell installiert

-bei recovery cd von drittanbieter lassen sich einige treiber nicht installieren (teilweise eil sie fuer vista sind)

-komme mit keiner f-taste nach gaengiger methode in das "geheimmenue" zur recovery

-treiber von sony homepage lassen sich ebenfalls nicht restlos intallieren

-chipset treber, grafikkarte und netzwerk konnte ich ueber den geraetemanager mit oben genannten qullen nachinstallieren, allerdings wlan, ein pci-device und ein massenspeichercontroller stehen noch mit gelbem fragezeichen im geraetemanager.

-habe jetzt eigentlich keine lust eine teure recovery cd von sony zu kaufen, es geht ja ledilich um en paar treiber.

ich waere ueber einen tipp sehr dankbar, alternativ saehe ich auch kein problem darin wn mir jemand seine recoverycd zu verfuegung stellen wuerde indem er sie irgendwo hochlaedt oder mir ein kopie sendet.
so wie ich es verstehe ist mein kumpel ja inhaber einer lizenz.
 
HI,
möchte eine Wiederherstellungs CD erstellen
habe Win 7 Vaio vpc-y11s1e

Wenn ich im Sicherheitscenter auf brennen gehen dann fängt es zwar an, aber bleibt bei 25 - 29 % stehen. Also es läuft zwar weiter aber die % Zahl verändert sich gar nicht mehr.
Sitzt jetzt schon Stunden dran... weiß einer woran das liegen könnte ?

und wie lange dauert die erstellung ?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wiederherstellungs- CD erstellen ist meist schlecht, da Systeme heute oft größer 10 GB sind. Kann man ja ausrechnen wieviele CD`s dies in Anspruch nehmen würde. Besser wäre im Sicherheitscenter ein komplettes Systemabbild zu erstellen und dieses auf einer externen Platte, welche mehr Speichplatz haben muß wie dein Systemlaufwerk belegt, zu speichern. So kannst Du jederzeit nach einer Neuinstallation Dein vorheriges System komplett wiederherstellen. Sollte dein NB über einen BD- Brenner verfügen, kann man es auch auf BD speichern.

MfG
Falk
 
Super Dankeschön, aber ich glaub ich meinte das Systemabbild im Center, aufjedenfall stockt alles bei 25 oder 29 % :/
 
Recovery

Hallo erst einmal,

besten Dank für die ausführlichen Beschreibungen und Hinweise.
Aktuell kann ich vielleicht etwas beitragen.
Das Notebook meiner Lebenspartnerin Typ Vaio A517B von 2006, hatte mit seinem internen WLAN keinen Zugriff mehr auf den Router. So entschloss man sich (weil auch einige andere Tools instabil waren), bei Sony für 61.40 CHF die Recovery CD1/CD2 zu bestellen.
Wiederherstellung lief einwandfrei - WLAN Zugriff ist wieder möglich, ebenso andere Funktionen.

Tom
 
besteht die Möglichkeit auch eine Art Recovery-HDD "herzustellen"?
Das heißt, kann ich auch über eine externe USB-HDD ein Abbild machen?
 
besteht die Möglichkeit auch eine Art Recovery-HDD "herzustellen"?
Das heißt, kann ich auch über eine externe USB-HDD ein Abbild machen?
ja, wenn Du eine Backup-Software hast, die das kann (sufu oder bspw mal Acronis oder Paragon anschauen).
 
Kurze Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich die Wiederherstellungsdvd's über Vaio Care gleich zu Beginn mache oder nach dem am Notebook schon Programme installiert und deinstalliert worden sind? Sprich ob ich dann immer den selben Anfangszustand auf den Discs habe oder eben den jetzigen Zustand vom Notebook?
 
ja, wenn Du eine Backup-Software hast, die das kann (sufu oder bspw mal Acronis oder Paragon anschauen).

ahh alles klar, danke

Kurze Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich die Wiederherstellungsdvd's über Vaio Care gleich zu Beginn mache oder nach dem am Notebook schon Programme installiert und deinstalliert worden sind? Sprich ob ich dann immer den selben Anfangszustand auf den Discs habe oder eben den jetzigen Zustand vom Notebook?

Ich glaube nein. Als ich den laptop bekam, hab ich mich das auch gefragt und habe auch gleich 2x 8.5 GB Rohlinge gebrannt.
Später dann bemerkte ich, dass es eine feste Recovery-Datei auf der Festplatte gibt, welche 14 GB groß ist, und aus diesem Grund denke ich mal, dass man jederzeit ein Wiederherstellungsmedium brennen kann.
 
Ich komm nämlich erst am Sonntag zu meinen Rohlingen und würde aber jetzt schon gerne das Book "betriebsbereit" machen...
 
Also meinst, dass ich ohne Probleme schon die überflüssige Software deinstallieren, meine Programme draufpacken usw. kann und ich danach trotzdem die DVD's brennen kann wo dann der Anfangszustand drauf ist?
 
Also meinst, dass ich ohne Probleme schon die überflüssige Software deinstallieren, meine Programme draufpacken usw. kann und ich danach trotzdem die DVD's brennen kann wo dann der Anfangszustand drauf ist?

naja zu 100% kann ich das nicht behaupten, wenn du warten kannst, dann lass erst mal diese unnötigen Programme drauf und mach dann die wiederherstellungsmedien um dann später diese Programme, welche dir nicht gefallen zu deinstallieren. So hatte ich es auch gemacht.
 
Hallo, mein Sony hat sich ein paar böse Viren, Rootkits oder was auch immer eingefangen.

Ist das recovern dann überhaupt noch sinnvoll, also von der Festplatte aus, habe leider keine DVDs zur Hand und mein Notebook ist schon etwas älter (VGN-A617B).

Wie gehe ich am besten vor, um ein virenfreies System zu erhalten?
 
Hallo, mein Sony hat sich ein paar böse Viren, Rootkits oder was auch immer eingefangen.

Ist das recovern dann überhaupt noch sinnvoll, also von der Festplatte aus, habe leider keine DVDs zur Hand und mein Notebook ist schon etwas älter (VGN-A617B).

Wie gehe ich am besten vor, um ein virenfreies System zu erhalten?

Deine Infos sind ein bisschen dürftig. Geht gar nichts mehr? Rechner total verseucht? Etwa auch kein Virenscanner installiert?

Allgemein würde ich erst mal mit deinem (hoffentlich) installierten Virenscanner (und ggf. auch mit anderen Tools) versuchen, den Vaio wieder sauber zu kriegen.

Ist er aber derart verseucht, das so gut wie gar nichts mehr geht, ja, dann könntest du über eine Recovery nachdenken. Danach wäre dein System natürlich(!) Virenfrei, weil es dann wieder genau so wie im Auslieferungszustand sein würde. Der zuzügliche Arbeits-/Zeitaufwand fürs neue Aufsetzen aller Progarmme und Einstellungen ist dann natürlich zu berücksichtigen.

Ob dein A617 eine Recoverypartition hat kannst du einfach per F10-Drücken beim Booten abchecken. Falls nicht bekämst du über Sony sicherlich noch Recovery-DVDs, was aber was kosten dürfte. Vielleicht hat auch jemand hier im Forum noch welche rumliegen.

Viel Erfolg
 
Ob dein A617 eine Recoverypartition hat kannst du einfach per F10-Drücken beim Booten abchecken. Falls nicht bekämst du über Sony sicherlich noch Recovery-DVDs, was aber was kosten dürfte
die Frage zielt vermutlich darauf, ob die Recover-Partition theoretisch auch gleich mit verseucht worden sein könnte.
Vielleicht hat auch jemand hier im Forum noch welche rumliegen.
das Betteln um Recover Medien nahm ne zeitlang hier ziemlich Überhand. Außerdem ist der User normalerweise selbst Schuld, wenn er/sie diese Medien nicht erstellt hat. Deshalb steht in den Forenregeln, daß "Hilfe - wer schickt mir mal einen Satz Recover Medien"- Threads hier unerwünscht sind.
 
die Frage zielt vermutlich darauf, ob die Recover-Partition theoretisch auch gleich mit verseucht worden sein könnte.

Ok, da hast du Recht. Ob dies theoretisch möglich ist entzeiht sich leider meiner Kenntnis. Insofern war meine Aussage wohl falsch. Sorry.

das Betteln um Recover Medien nahm ne zeitlang hier ziemlich Überhand. Außerdem ist der User normalerweise selbst Schuld, wenn er/sie diese Medien nicht erstellt hat. Deshalb steht in den Forenregeln, daß "Hilfe - wer schickt mir mal einen Satz Recover Medien"- Threads hier unerwünscht sind.

Nun ja; Als Betteln habe ich das nun nicht angesehen. Dass derartige Bitten hier jedoch unerwünscht sind, war mir ebenfalls nicht bekannt. Das habe ich somit zur Kenntnis genommen. Ohne Frage ist aber, daß man selbst Schuld ist Recovery-Medien nicht selbst erstellt und aufbewahrt zu haben. Ob dies damals bei seinem Vaio allerdings so war bezweifele ich.
Meinem alten A115 aus 2004 waren damals die DVDs noch beigelegt. Das mit dem Selbsterstellen kam erst später. Nichtsdestotrotz hätte er dann auch diese aufheben müssen, klar.
...Hätte ich aber zufällig welche für seinen Vaio würde ich sie ihm trotzdem geben.

Ok, ich klinke mich hier mal aus.
Grüße
 
Nun ja; Als Betteln habe ich das nun nicht angesehen.
In diesem Fall (bisher) natürlich (noch) nicht, da stimme ich Dir zu.

und sorry, ich wollte auch nicht, daß das jetzt hier so klingt, als wollte ich Dich zurechtweisen. Das war absolut nicht meine Absicht.
Ich bin halt einfach immer wieder erstaunt, daß User, die die Medien garnicht erstellen, so relativ häufig vorkommen.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio P System neu aufsetzen

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Zurück
Oben