Vaio (diverse) Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohn

danke für die Antworten. Ich hatte eigentlich nur gefragt, ob bei einem Virenbefall das recovern von der Festplatte erfolgreich sein kann.

Ich habe einen Virenscanner und ich mache natürlich auch regelmäßig Updates. Allerdings habe ich mir aus irgendwelchen Gründen ein Rootkit, Trojaner, Virus und was auch immer eingefangen, die sich auch richtig festgesetzt haben. Komme nicht mehr ins Internet, nachdem ich mehrere Virenprogramme/Spysoftware benutzt habe, die auch einiges gefunden und entfernt haben. Ich habe meine wichtigen Daten jetzt alle gesichert, werde morgen nochmals Virenscanner drüberlaufen lassen und dann werde ich recovern. Nach 5 Jahren ist eine radikale Aufräumaktion sowieso schon längst überfällig. Melde mich die Tage dann noch mal und gebe bescheid, ob es funktioniert hat.

PS Ich habe hier schon eine DVD rumliegen auf der VGNA617B-Sicherheitskopie steht, aber ich weiß nicht wann ich diese angefertigt habe, vielleicht hatte ich da schon einen Virus, wer weiß das schon, ich nicht :D


EDITH sagt:

Der Virenscanner hat anscheinend systemwichtige Dateien enfernt weswegen ich nicht mehr ins Internet gekommen bin. Ich kann nicht sagen ob ich vor dem Recovern noch Viren drauf hatte oder nicht. Nach dem recovern ist mein System auf jeden Fall virenfrei. Es hat also funktioniert.

Danke nochmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielpartition zu klein...

Hi,

bei meinem sony ist die festplatte kaputt gegangen, jetzt habe ich eine neue 500 gb platte eingebaut und win7 installiert jetzt läuft der nicht so optimal.

nun wollte ich von meiner recovery dvd die alte home version nur auf der
c (46 GB) partition wiederherstellen aber es kommt immer eine fehlermeldung (zielpartition zu klein...)

da sich auf d schon einige daten gesammelt haben möchte ich natürlich auch nur C wiederherstellen.

was kann ich jetzt tun? :confused:

bitte um hilfe :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery von Sony für 50.-EUR

Wieviel kostet die von Sony zugesandte Recovery?

Hallo,

habe mir sie aus Sony Belgien senden lassen, leider für 50.-EUR

Habe VGN-FZ31S.

1 Problem habe doch noch (ganz am Rande), Mein MATSHITABD-MLT_UJ Blu Ray Recorder alte (ca. 1 Jahr) liest blue ray BD-RE von Verbatim, habe mir 3 Neue bestellt (die gleichen) und werden nicht gelesen.
Vor 5 Monaten kaufte ich 5-Pack von....SONY, die werden auch nicht gelesen !!!
Was soll ich machen ?

Gruss und ein schönes Wochenende

didikol
 
hey leute ich habe eine frage und zwar hab ich mir viren eingefangen auf meinem vaio und wollte fragen wie ich mein system ohne CD neu aufsetzten kann. (bei mir war keine CD dabei)

ist dieses Vaio Recovery Utility (VRU) ein einfaches programm oder auf ner CD.

danke im voraus lg
 
Eine Freundin von mir hat Problem mit Ihren Sony Vaio Laptop. Sie wollte Ihn gerne einmal komplett Formatieren leider hat Sie kein Backup von der Partition C gemacht.

Jetzt meine frage ab welcher Baureihe (oder Jahr) hat Sony ne versteckte Wiederherstellungspartition integriert?

Ihr System war Windows Vista Home Premium den Laptop bekomme ich erst heute Abend oder vielleicht morgen!
 
Jetzt meine frage ab welcher Baureihe (oder Jahr) hat Sony ne versteckte Wiederherstellungspartition integriert?
weiß ich nicht. Aber mein 2006er FE31 hatte das auch schon (und die Serie war auch nicht die erste Generation, bei der das so gelöst wurde).
 
Kann man ein reines Windows 7 nur von der Recovery Partionen auch aufs Notebook zaubern? Immerhin ist die Anleitung doch schon in die Jahre gekommen.

Notebook: VCP-F13S1E
 
Hallo Stausi,
ich denke meine Frage passt genau zu deinem Grundthema:
Ich habe bei meinem VGN-Z11VN/B die Originalfestplatte durch eine ladenneue ersetzt. Auf dieser wollte ich WIN7 installieren. Windows weigert sich, mit der Festplatte was anzufangen "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher , dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist". Im Vaio-Bios gibt es natürlich gar nichts betreff Festplatte einzustellen.
Ich befürchte , mir fehlt hier irgendeine "Sony-Zwischenschicht", damit Win7 auf die Platte zugreifen kann, irgend eine sonst versteckte Partition oder sowas. Wie generiert man diese?
Auf der ausgebauten Festplatte war das upgegradete XP von Sony. Bevor ich das Vista dafür runtergeschmissen hatte, hab ich die 2Recovery-DVDs hergestellt. Aber die nützen jetzt auch nichts, weil die nach einem Speichermedium fragen, auf dem das System zur Wiederherstellung ist. Ich dachte damals, das landet auf der DVD.
Wie bekomme ich eine brandneue HDD im Vaio dazu, ein Betriebssystem anzunehmen?
 
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher , dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist". Im Vaio-Bios gibt es natürlich gar nichts betreff Festplatte einzustellen.
Hast du ein Standard- Microsoft Windows Setup?

Falls ja:
Benutzt du die korrekte Option zum Installieren?

Nämlich die, bei der die neue Platte auch partitioniert und formatiert werden kann?

Machst du es so, wie *hier* unter >>So installieren Sie Windows 7 mithilfe der Option "Benutzerdefiniert" mit Formatierung der Festplatte<< beschrieben?
(sprich: "Installationsart: Benutzerdefiniert.", "Wo möchten Sie Windows installieren? Laufwerkoptionen (erweitert)" usw. ...)


Ich befürchte , mir fehlt hier irgendeine "Sony-Zwischenschicht", damit Win7 auf die Platte zugreifen kann, irgend eine sonst versteckte Partition oder sowas. Wie generiert man diese?
Wenn es sich um ein Standard Microsoft Installationsmedium handelt, dann erwarte ich erstmal keine "Sony- Themen", zumindest nicht schon vor dem Setup.


... hab ich die 2Recovery-DVDs hergestellt. Aber die nützen jetzt auch nichts, weil die nach einem Speichermedium fragen, auf dem das System zur Wiederherstellung ist. Ich dachte damals, das landet auf der DVD.
Das dachte ich auch.
 
Danke,
der Fehler war wiedermal da, wo man es zuletzt vermutet, die ladenneue HDD hatte offensichtlich ne Verzeichnismacke oder irgendsowas - Lösung: mit BartPE gestartet, CHKDSK /F gemacht - irgendwas in irgeneiner Tabelle behoben - schwupp WIN7 -Installation kann mit Platte umgehen.
trotzdem danke fürs mitdenken
 
der Fehler war wiedermal da, wo man es zuletzt vermutet, die ladenneue HDD hatte offensichtlich ne Verzeichnismacke oder irgendsowas - Lösung: mit BartPE gestartet, CHKDSK /F gemacht - irgendwas in irgeneiner Tabelle behoben - schwupp WIN7 -Installation kann mit Platte umgehen.
Eine neue Formatierung / Partitionierung aus dem Setup heraus hast du demnach nicht probiert?
Wahrscheinlich hätte mein Gedanke auch Abhilfe geschaffen.
 
Hallo,

wenn ich im Wiederherstellungscenter "c:-Laufwerk wiederherstellen" wähle, sollten ja die Daten auf den anderen Partitionen nicht gelöscht werden -
funktioniert das auch noch, wenn ich meine Windows/c:partition verkleinert habe (gegenüber dem Auslieferungszustand) oder werden dann die Dateien auf den anderen Partitionen gelöscht/die Partitionen gelöscht/verkleinert o.ä?

Danke für Antwort und viele Grüße!!
 
wenn Du die Größe der Partition verändert hast, wird es eng für Deine Daten auf den anderen Partitionen. Es sollte normalerweise nichts passieren, wenn jedoch der Platz auf C nicht ausreicht (und Windows hat da eigentümliche Ansprüche), kann es sein, daß Deine Daten weg sind.
 
danke für deine schnelle Antwort!

Heißt das: wenn die Daten des Recovery-Windows mehr Platz brauchen als auf c: noch zur Verfügung stehen
wird die c:partition automatisch vergrößert
oder eine eine andere Partition zugunsten der c:partition gelöscht
oder die übrigen Dateien auf eine andere Partition geschrieben
und dabei jeweils vorhandene Dateien gelöscht?
 
Es kann das Erste oder das Zweite passieren. Das Dritte nicht.
Am Besten, Du kopierst alle Daten von der zweiten Partition auf eine externe Platte und lässt dann die Installation ohne Angst durchlaufen.
 
Eine Sicherung werde ich vorsichthalber durchführen.

Die Verkleinerung der Partition hatte ich direkt nach erster Benutzung des Notebooks durchgeführt, ohne zusätzliche Programme zu installieren.
Das sollte dann doch heißen, dass die c:partition groß genug ist, um die Wiederherstellung (die ja den Daten des Notebooks im Auslieferungszustand entspricht) aufzunehmen?
 
Stimmt, aber eine Sicherung würde ich trotzdem machen.
Viel Erfolg!!
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio P System neu aufsetzen

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Zurück
Oben