Vaio (diverse) Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohn

p12 schrieb:
hi,

habe auf meinem FS315E XP Prof. installiert, diese ganze "Müll"-Software ging mir auf die Nerven - Sony könnte wirklich mal auf der Recovery-Partition die Installation der Zusatz-Software einzeln zum auswählen anbieten!!!

Problem:
habe alle Treiber von Sony runtergeladen und installiert, auch die Utilities. Nur bleibt am Ende immer noch ein PCI Gerät mit gelbem Ausrufezeichen ganz oben im Geräte-Manager übrig, läßt sich bei Auswahl aller vorhandener Treiber nicht wegbringen. Auch nach löschen und Neustart wieder da. Könnte das der Memory-Stick-Treiber sein - obwohl ich den installiert habe? Noch nicht getestet, aber das Memory-Stick-Laufwerk hat kein richtiges Icon. Wie kriege ich das? Sonstige Tips, was das für eine Hardware sein könnte? Danke!

Ist das nicht Realtek-Audio ? UAA High Definition Audio Class driver
 
danke, genau das wars...!

...die Realtek-Audio UAA High Definition Audio Class driver - Audio hatte noch nicht funktioniert, obwohl ich die Treiber bereits installiert hatte, aber nochmal drüber installiert, und das Ausrufezeichen im Gerätemanager war weg - danke!

und das Memorystick Icon habe ich mit diesem link weggebracht:

http://www.notebookforum.at/t2796-kein-laufwerkssymbol-fr-memorystick.html

und dorthin nochmals vielen Dank!!!

Übrigens habe ich jetzt gleich noch die neue 100GB/5400Umin. von Samsung reingebaut, statt der 80GB/4200Umin. von Hitachi, die zwar auch relativ hohe Datentransferraten für ne 4200er hat, aber die neue Samsung ist genauso leise und schön flott, werde die mal testen mit tecchannel Benchmark.
 
A-Serie

Zuerst ein mal Dank für die tolle Anleitung.

Jedoch habe ich eine Verständnisfrage, ich möchte bei einem A690 WinXPPro draufmachen. Wenn ich nun diese Recovery-Dvd erstelle, dann die WinXPPro aufspiele, somit das alte System überspiele und die 5GB versteckte Partition in Ruhe lasse, kann ich es dann immer noch in den Werkszustand zurück versetzten?

Kann mit evtl. jemand sagen, wie ich da ins Bios komme?
 
Xp Prof. neu installieren

hi,

ja, also bei meinem FS315E gings so bei der Neuinstallation von XP Prof., daß ich einfach die XP Cd beim booten drinhatte, und zu installieren anfing, Du mußt nur nach den ersten Minuten installierens darauf achten, daß beim ersten Neustart dann glaube ich benutzerdefiniert o.so kommt, bei der Du dann die Partition selbst auswählen kannst, Du siehst dann die versteckte Partition 0 und auch die Partition 1, die die normale C: Partition ist, wo schon XP Home drauf ist, und dann erstmal vollständig formatieren auswählst, nicht schnell formatieren. Dann haste C: plattgemacht, und XP Prof. wird neu installiert, nicht nur drüberinstalliert über XP Home. Aber das muß jeder selbst wissen, ob er nur drüberinstalliert oder nicht. Die versteckte Partition wird von der Installation somit nicht betroffen, sofern Du nicht diese Partion zum installieren versehentlich auswählst...

Aber bei einer vollständigen Neuinstallation von XP Prof. mußte halt auch noch die ganzen Treiber bereithalten, die lassen sich natürlich alle nachträglich installieren. Und die Orig. Programme, die zusätzlich bei Home draufwaren, sind dann halt auch nicht vorhanden...
 
Danke für das Bereitstellen der Datei, allerdings sehe ich keinen Text beim Aufrufen der pdf-Datei, sondern nur -X?QC Fehlerzeichen. Kann mir da jemand weiterhelfen?! Danke
 
Sony FE- Serie PCI-device probleme

Hallo!

Ich habe das neue VGN-FE11S Notebook und bin grundsätzich zufrieden!
Toller style, wahnsinn´s monitor und für nen laptop sehr brauchbar schnell!

Negativ: die schon oft erwähnte vorinstalation mit den dazugehörigen programmen die ich (außer Adobe) nicht brauchen kann und daß keine Windows installations cd dabei ist. egal, trotzdem kann ich bis jetzt dieses teil nur weiterempfehlen!

zur meiner frage!!

ich habe das betriebsystem neu aufgesetzt (nicht recovery) funzt alles. jedoch beim instalieren der treiber konnte ich den pci-device treiber nicht instalieren (jedes mal eine fehlermeldung starten sie das system neu und probieren sie es nochmal.
Ich habe auch die hier angegebene reinfolge beachtet und zuerst den grafiktreiber dann die benötigte vaio software und dann die restlichen hardwargeräte (bei Audio zuerst den Chipsatztreiber und dann erst den audiotreiber) instaliert. da sich so denk ich mal die pci device auf die soundkarte bezieht und ich auch noch immer keinen ton habe, geh ich davon aus das hier mein problem steckt.

Ich bitte um dringende Hilfe, ich bin´s halt geswohnt mein system selbst aufzusetzen und auch so zu konfig. daß es nach meinen bedürfnissen entspricht!!

Danke für jede Hilfe:)
 
Probleme mit Audio-Treiber und Touchpad

Hallo Minobu, Korrigiert: Hallo Stausi! ;-)

Du hast ja eine nützliche Anleitung für die Installatioon von XP geschrieben. Danke dafür!

Ich habe folgende Hinweise gefunden:

d. PCI-Device, Reihenfolge einhalten
- Chipsatz (Setup.exe)
- UAA High Definition Audio class driver (kb835221.exe)​

Die exe habe ich in den Sony Paketen nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich sie finde?

Desweiteren habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten für mein Touchpad gefunden.
Die Treiber scheinen nicht auszureichen, ich kann es zwar über das Vaio-Center abschalten, doch unter den Einstellungen für die Maus, finde ich keinen Reiter, der Einstellungen für das Touchpad ermöglicht.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Mit begeisterung hab ich die Anleitung zum Vaio Recovery Utility studiert und muss sagen stausi hat volle Arbeit geleistet.
Es war genau die Beschreibung die ich gesucht habe.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Es geht um die Erstellung einer Windows setup CD
Er sagst, das verschiedene PC-Zeitschriften schon viel dazu geschrieben haben, leider habe ich nichts darüber gefunden.

Meine Frage deshalb: Könnt ihr mir vielleicht kurz schildern wie das funktioniert oder mir einen Link dazu senden? oder muss ich einfach den I386 Ordner auf CD brennen ...?

Wäre echt hilfreich

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Mike Wölfle
 
HI,

von der c´t Zeitschrift gibt es derzeit ein Sonderheft über Windows XP.
Dort ist auch unter anderem erklärt, wie man eine eigene Windows XP CD erstellt ohne darauf eine Recovery CD zu machen.

Hab den Artikel bisher noch nicht gelesen, sonst hätte ich dir gerne geholfen.

Thorsten
 
Hallo Staufi,

ich finds hervorragend, dass Du solch super Einleitung ins Net gestellt hast, die alle FE11M Besitzer zu Nutze kommt.. :)

allerdings habe ich noch eine Frage da, ich suche schon seit lang eine Loesung fuer das Nichtherunterfahren meines FE11M unter Windows XP pro., weißt du zufälligerweise vielleicht wie man dieses Problem wieder beheben kann?

Gruß
 
Kann sein, daß nahezu jeder Besitzer eines VAIOs ohne XP Pro sein Betriebssystem illegal aufwerten will, oder warum häufen sich eigentlich in letzter Zeit Threads, wo User ihr System plattmachen und ein neues Betriebssystem statt des mitgelieferten aufspielen? Haben diese Leute noch nichts davon gehört, daß man auch unliebsame, bereits vorinstallierte Software deinstallieren kann? Ich habe bei mir sämtliche Tools wie Norton oder die Adobe Sachen und die ganzen Vaio Media Sachen wie Sonic Stage o.ä. deinstalliert, weil ich sie nicht brauche. Performanceunterschiede zu dir hier oft gewünschten "sauberen" Installation konnte ich jedenfalls keine feststellen...
 
Recovery tool verloren

Hallo habe meine FE11 nach dem Kauf völlig blauäugig neuinstalliert und XP Prof. darauf gespielt.
Da ich alle Treiber und Utti's gesichert hatte wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
Nun stellte sich herreaus beim instalieren der Treiber liesen sich die Treiber für das Chipset und darausfolgend für den Sound nicht instalieren.
Probklem beim Chipsetdriver ersucht nach ini dateien die ich nirgends finde bsp usbehci.ini
Meine Frage wie bekomme ich das Recovery tool?
Falls das unmöglich ist könnte ich auf eine andere weise mein System wieder in den Ausgangszustand versetzen?
(Ich besitze keine Recovery CD's)
Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Einen Schönen Guten Abend aus dem fernen Japan! (kein Scherz)

ich hab ein neues sz1 M und wie hier schon öfters erwähnt von anderen war ich auch wenigbegeistert von der ganzen vorinstallierten Software und hab daher das Teil neu aufgesetzt, natürlich vorher die recovery-dvd's gemacht. war trotzdem sehr mühsam wieder alles zum laufen zu bekommen, hab's aber jetzt hinbekommen, nur der SOUND fehlt noch (und der ist hier in nippon wichtig für mich, weil sonst - no skype!!!) also ich habe auch den treiber unter"chipset"installiert und wollt dann anschließend die exe-datei aus dem "audio"-treiber-ordner starten, doch dann bekomme ich die fehlermeldung "Device Object nicht vorhanden". es geht also nix. auch aus dem geräte-manager heraus, wo neben "PCI Device" noch ein gelbes Fragezeichen steht, kann ich keine Treiber installieren. Ich bräuchte sehr dringend Hilfe, weil so einfach ist das hier in Japan nicht (vor allem wenn man die Sprache nicht kann... ). Installiert ist ein legales WinXP Pro, alles neu partitioniert, die recovery-dvd's hab ich nicht mit, aber dafür beide Pakete (Treiber und Utilities) von der Sony HP runtergeladen. soweit meine derzeitige Situation.

vielen Dank für jede Hilfe, bin für alles dankbar!!!

Liebe Grüße, Michi
 
Hi,

hab mir die Anleitung mal angeschaut.
Wie installiere ich denn XP Pro neu auf nem TX2?
Soweit ich weiß hat das NB doch ne SATA-FB!
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einer Freundin versprochen, dass ich ihr ihr Sony Vaio VGN-FS285H neu mache. Nun ja, sollte eigentlich ja kein Problem sein. Nach dem wir längere Zeit nach einer Recovery-CD gesucht haben, bin ich dahinter gekommen, dass das bei Sony ja anscheind anders läuft. Im Handbuch steht was vom Recovery-Tool und ner versteckten Partition auf der alles notwendige für die Wiederherstellung drauf sein soll. Jetzt habe ich drei Problem:

1.) Das Recovery-Tool ist nich auf dem System zu finden. Ich habe auch schon geschaut, ob nur die Verknüpfung aus dem Startmenü gelöscht wurde oder Ähliches aber es ist definitiv nicht drauf.

2.) Ich habe bei Sony auf der Website gesucht. Jede Menge Downloads und auch ein sogenanntes preinstalled Utilities package (oder so ähnlich) das genau für das Modell vorgesehen ist. Also, habe ich die alten Sony Sachen deinstalliert und das Software Paket installiert. Nichts hat sich verändert! Die gleichen Tools aber kein Recovery-Tool.

3.) Kann es evtl. sein, dass die Partition irgendwie nicht da ist? Ich habe in den Ordnereinstellungen die Option gewählt, dass unsichtbare Dateien und Ordner angezeigt werden. Müsste ich die Partition dann auch sehen oder hat die Einstellung auf ihre Sichtbarkeit keinen Einfluss?

Also, steh gerade total auf dem Schlauch und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Mit normalen Windows-Bordmitteln siehst Du die versteckte Partition nicht, dazu brauchst schon ein Partitionierungs-Tool, aber egal. Wenn die Recovery-Partition noch (unverändert) vorhanden ist, einfach beim Einschalten die F10-Taste drücken und gedrückt halten, dann startet das Recovery-Tool und Du kannst das Notebook wieder in den Auslieferungszustang zurücksetzen.

Gruß jstangi
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde es nachher gleich mal ausprobieren. Wird mir dann nach dem Drücken von F10 angeboten nur C: neu zu machen, sodass D: unverändert bleibt (da habe ich nämlich die Daten gesichert) oder macht das gleich das gesamte System platt?
 
Kannst Partition D unangetastet lassen. Dies kannst Du vor der Wiederherstellung wählen. Dies steht aber in der PDF-Datei, mit der dieses Thema gestartet ist (am besten vorab ausdrucken und genau durchlesen, ist alles super beschrieben).

Gruß jstangi
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio P System neu aufsetzen

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Zurück
Oben