Vaio (diverse) Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohn

... da gibt es eine versteckte Datei namens "boot.ini" auf c:\. Diese hat sicher noch die Einträge zur Auswahl des zu startenden BS drinnen.

Mit nem Editor öffnen, die Zeile mit "XP Media Center Edition" rauslöschen, abspeichern, neu starten ... müsste so klappen.

Gruß vom Frosch
 
Super, das wars mit der boot.ini.
Vielen Dank, jetzt läuft alles rund.

mfg, mcYoghurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ja schon fast peinlich, schonwieder zu fragen, aber mir ist doch noch was aufgefallen, was nicht funktioniert:
Und zwar kann ich die Helligkeit des Displays über die Fn + F5/F6 - Kombination nicht mehr einstellen. Das Display steht immer auf maximaler Helligkeit (auch bei Batteriebetrieb) und lässt sich mit den Tasten nur von Stufe 9 auf Stufe 8 verstellen und nicht weiter. Wie es aussieht verändert sich dabei jedoch nicht wirklich was.

Irgendjemand Vorschläge? Eigentlich habe ich alle Tools von Sony installiert...

EDIT: Hat sich erledigt. Falls noch jemand dieses Problem haben sollte: Es lag am Grafiktreiber. Ich hatte einen anderen installiert, als den, der dabei war. Mit dem von der Sony-Homepage funktioniert es jetzt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCG-K315s Recovery-DVD

Hallo Stausi!

Erstmal Danke für deine .pdf zum Thema Recovery,etc. Sehr gut gelungen, Respekt! Ich habe aber doch noch eine Bitte: ich besitze ein PCG-K315S und habe es neu formatiert, natürlich OHNE eine Recovery-DVD zu brennen... :mad:
Jetzt bin ich verzweifelt, denn ich finde auf der vaio-link Seite trotz Anmeldung für den Support nirgendwo die Möglichkeit, eine DVD zu bestellen. Kannst du mir da mit einem passenden Link helfen? Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten - ausser über Sony -, an die Recovery-DVD zu kommen? Download, etc...? :confused:
Grüße,

yoda529
 
Eine kleine Ergänzung zur sehr guten Erläuterung von Stausi:

Es gibt tatsächlich eine Lösung wegen des fehlenden Recovery-Tools, sofern jemand, der ein ähnliches Notebook von Sony (z.B. VGN-SZ2 statt VGN-SZ1) hat, in der 'Nähe' ist und behilflich sein möchte:


Quell-Notebook (also jenes, auf dem das Tool noch vorhanden ist):
1.) Programm-Ordner mit dem Tool (c:\programme\sony\vaio recovery utility) z.B. auf USB-Stick kopieren (oder zippen und dann in eine Email packen),

2.) alle Dateien der Firma SONIC, die sich im Verzeichnis 'c:\windows\system32' finden, ebenfalls auf den Stick kopieren (oder zippen, s.o.). Letzteres erreicht man, indem im Explorer ((in der Detailansicht)) per Rechtsklick ("weitere...") der Spalteneintrag 'Firma' gesucht und aktiviert wird. Anschließend nur noch nach Firma sortieren lassen (kann ein paar Momente dauern) und die Dateien ausfindig machen und herauskopieren.

Ziel-Notebook (jenes, dem das Tool und damit die Wiederherstellung fehlt):
1.) Die Dateien aus dem system32-Verzeichnis wieder ins system32-Vz des Ziel-PCs kopieren.
2.) Die Programm-Verzeichnis-Dateien irgendwohin kopieren. Von da aus dann die Datei 'VRU.exe' starten. Damit startet das Tool.

Das wars.

P.S.: Das ganze klappt natürlich nur, wenn auf dem Ziel-NB noch die versteckte Partition vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vaio Recovery

Hi oweb,

danke für den Tipp, habe aber leider niemanden in der Nähe, der mir mit seinem Notebook helfen könnte... Schade. Werde ich mich aber daran erinnern, falls jemand auftaucht.

Cheerio!
 
Hallo Stausi.
Habe versucht mir deine Anleitung für das Vaio-Recovery-Tool Down-zu-loaden. Der Link funktioniert aber nicht mehr. Hätte gerne die Anleitung
 
Hab den Link überprüft, funktioniert einwandfrei. :confused:
 
VRU für VAIO fs serie

Hi stausi,

erstmal mega dank fuer deine anleitung ist dir wirklich sehr sehr gut gelungen!!!...leider habe ich momentan keine moeglichkeit diese mal auszuprobieren, da ich mich gerade mit der gleichen frage beschäftige wie yoda...als ich die festplatte mit ntfs formatierte, habe ich gar nicht gewusst :confused:, dass man eigentlich die VRU CD bei vaios verwenden sollte, jetzt habe ich XP pro drauf gemacht und muss mich mit verzoegerungen rum quälen :eek: , da man die xp pro, wie du ja schon erwähnt hast, updaten musst...ich wuerde jetzt aber gerne meine alte xp home drauf spielen, diese ganze verzögerung macht mich wahnnsinnig :mad: ...gibt es irgendwo quellen, wo man die VRU downloaden kann?...oder wie man so eine VRU CD erstellen kann, denn die versteckte partion habe ich denke ich nicht geloescht...

würde dir für jede kleine unterstützung danken!!!!

gruß,

avatar
 
Was heißt VRU?
und wieso hast du mit xp prof. verzögerungen?!?
 
HI avatar,

hast du eigentlich mal dein Handbuch deines Vaios gelesen oder die Anleitung erste Schritte?
Dort sollte beschrieben sein, dass man sich am besten sofort die Recovery Medien erstellen sollte.

Wenn du die Recovery Partition nicht gelöscht hast, kannst du dein System wiederherstellen. Dazu beim Booten (kurz nach dem Vaio Logo) F10 drücken und dann kommt die Wiederherstellungs Konsole. Dann kannst du dein Vaio wieder in Auslieferungszustand zurücksetzen und danach unter Windows die Recovery Medien erstellen.

Sollte das nicht funktionieren, musst du dir bei Sony die Recovery Medien kaufen, glaube der Spaß kostet 80€...

@dark_wallow
VRU = Vaio Recovery Utility
Wieso avatar Verzögerungen hat kann ich dir nicht sagen, ich vermute, dass einige Treiber fehlen.

Thorsten
 
Ähhm, ich hab eine blöde Frage. Warum setzt ihr eure Notebokks am Anfang immer gleich neu auf. Ich mei, mir ist schon klar, dass viel Schrott oben ist, aber kann mann diesen Schrott nicht einfach deinstallieren? Ich bekomm mein 31Z nächsten Freitag. Deswegen weiß ich nicht was ich tun soll.
 
@ marcel137: Ganz einfach. Installier es mit der Recovery-Funktion neu. Wenn du gefragt wirst, ob du die mitgelieferte Software ebenfalls installieren willst, verneinst du. Dann hast du eine saubere und sichere Windows-Installation ohne Risiko.
 
Hab ich sonst keine sichere Windows-Version? Und warum deinstallier ich die Dreckssoftware nicht einfach? Geht das nicht auch? Und woher weiß ich was ich dann wieder drauf tun soll?
 
Ich meinte eine stabil laufende, sorgenfreie Installation. Sicherer als ein nacktes Windows eben ist diese Installation klarerweise nicht. Alles weitere findest du auf der 1. Seite im Thread in der dazugehörigen Anleitung.
 
Es steht aber nichts vom Sinn dieser Sache in der Pdf-Datei. Ich frage mich ja nur, ob man nicht einfach die Zusatzsoftware deinstallieren kann ohne das Notebook gleich aufzusetzten. Man wird ja sicher was von der Software brauceh wie z.B. die Vaio-Software, oder? Was ist der Voteil vom Neuaufsetzten?
 
marcel137 schrieb:
Was ist der Voteil vom Neuaufsetzten?

Das auch nur das drauf ist, was man will. Die meisten Programme werden durch Deinstallation nicht restlos gelöscht. Und was will man mit irgendwelchen Testversionen oder Programmen die man absolut nicht benötigt ?
Selbst der Krempel von Sony selber ist ziemlich undurchsichtig, ich hab nie so ganz durchgeblickt, was Dieses und Jenes wirklich tut und erst als es runterflog, war mir manchmal plötzlich klar - Aha, hätte besser draufbleiben sollen. :)
 
Ja, um das gehts mir. Da ich mich nicht so gut auskenne, probier ichs lieber nicht. Bevor gar nichts mehr läuft...
 
marcel137 schrieb:
Hab ich sonst keine sichere Windows-Version? Und warum deinstallier ich die Dreckssoftware nicht einfach? Geht das nicht auch? Und woher weiß ich was ich dann wieder drauf tun soll?

Ich hab auch einfach die nicht benötigte Software deinstalliert. Die Recovery kostet nur unnötig viel Zeit ohne irgend einen Mehrwert zu bieten.
 
Naja,wenn du eben alles neu aufsetzt,dann hast du zwar alles wieder im Original-Zustand,aber der ganze Müll der eben drauf ist der bremst das System doch schon ganz schön aus!!
Ich hab bei mir den ganzen spittel gelöscht und dann lieber meine Eigenen Programme Installiert...Habe die Recovery 2 mal gemacht,1x auf ein 8,5GB Rohling der versteckt im schrank liegt(für alle fälle:D ) und 1x auf 2 normale DVDs für den fall das ich das System neu aufsetzen muß!!
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio P System neu aufsetzen

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Zurück
Oben