Vaio (diverse) Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohn

neues Sony Vaio

Hallo,

auch ich möchte mich für diesen Beitrag bedanken. Als alter Apple-User :D haben wir jetzt doch für berufliche Zwecke hauptsächlich noch ein neues Vaio gekauft. Ich habe ja fast die Krise bekommen, wie das Laptop nach Neuinstallation zugemüllt war. Apple bietet natürlich auch "Zusatzsoftware" an, aber die kann ich einfach an- oder auskreuzen. Hier beim Vaio musste ich die Neuinstallation wiederholen, nach dem ich Norten IS deinstallieren wollte. Die Deinstallationsroutine hatte sich deinstalliert, aber die Software war hartnäckig und blieb ;) Mein Start-Menu sah aus wie bei meinem Rechner auf Arbeit, nachdem ich 5 Jahre nicht aufgeräumt hatte :eek:

Gott sei Dank gibt es aber noch andere User, die eine saubere und kleine Installation bevorzugen.

Danke fiveyears

PS: Natürlich gibt es auch User, die das gar nicht begreifen, ständig jeden Mist installieren und deinstallieren und sich wundern, dass der neue Rechner wieder langsamer als der alte ist :rolleyes:
 
Hallo,

gilt die Anleitung auch für das FE 31 M ????

Oder muss man etwas beachten bei diesem Modell ??
 
Hallo,

Danke für die Anwort.

Gibt es eine Liste welche Programme bei der "Wiederherstellung mit VRU ohne die vorinstallierten Programme" nicht mehr automatisch installiert werden ??

Mir geht es hauptsächlich um die Testversionen (office, Noton, Brennprogramm...)
welche ich nicht brauche.

Bitte um weitere Infos.
 
Wenn du die Recovery DVDs erstellst,dann werden es ja 2. eine fürs System und eine für die Anwendungen!!Las die 2.einfach weg und schon bleibt viel Müll weg!!!
Mußt blos die 2.DVD mal öffnen und den Treiber fürs Bluetooth installieren,sonst ist auf der 1. DVD alles dabei was du für ein Reibungsloses System brauchst!!
 
Hallo,

möchte das Norton Antivirenprogramm mit dem Norton Removal Tool (Norton-Entfernungsprogramm) entfernen.

Nun meine Frage:

Entfernt das Programm nur das Antivirensoftware oder alle Norton Programme ??
 
Hi und vielen Dank für die Anwendung.
Ich bin dank des Weihnachtsmannes auch stolzer besiter eines Sony sz2mb geworden und freu mich riesig. insgesamt möchte ich das system aber auch gerne neu aufsetzten, habe das bei einem notebook und speziell sony noch nie getan.
ich möchte das system mit windows xp pro neu aufsetzen und habe dafür natürlich auch die instalaltions-cd.

nun möchte ich fargen , wie ich jetzt vorgehe, damit auch im nachhinein alles läuft. zur sicherheit habe ich zwar schon die recovery-dvds gebrannt, will aber nun nicht ubedingt drauf zurücgreifen.

also soll halt am ende win xp pro drauf sein und ein paar programme brauch ich nicht (norton und die trail versionen, aber die werden dann ja eh nicht mit installiert). habe ich für alle anderen programme und geräte die treiebr?
funktioniert danna uch die anzeige für die einstellung der helligkeit des displays danach, also wenn ich die vaio-software installiere?
also eigentlich soll alles super laufen, nur norton weg, trial weg und xp pro drauf. geht das ohne probleme?
 
Hallo an alle Vaio Besitzer :)
Ich kann mich nun endlich auch dazu zählen, da ich mich zu Weihnachten selbst mit einem FE31M beschenkt habe :)
Ich bin auch völlig begeistert von dem Gerät. Nur die Software und die Aufteilung der Partitionen ist ja wirklich völlig daneben, aber ja zum Glück behebbar.

Trotz dieser Super Anleitung (Vielen Dank dafür) habe ich aber noch eine Frage.
Ich bin mit Win MediaCenter eigentlich ganz zufrieden. Sehe da keine großen Nachteile zu Home oder Prof, sicher gibt es die aber ich als normaler Anwender merk da glaub ich nicht viel von.
Daher werde ich das System wohl nur Neu Aufsetzten ohne die Anwendungen zu installieren. Dann hat man doch nur Win und die Vaio Treiber drauf oder?
Das ein oder andere Prog der Anwendungen wäre zwar auch schön aber das scheint ja nur mit Umständen zu gehen. Geht aber anscheinend siehe hier
Werde ich evtl. auch mal ausprobieren.

So zu meiner Eigentlichen Frage. Wenn man die Recovery ausführt kann man ja die Partitionsgrößen von C und D ändern. Die Voreinstellung ist meiner Meinung nach nicht grade gut. Ich bevorzuge eine Partition (C) auf der Windows, Treiber und Systemprogramme installiert sind und sonst gar nichts!! => Schnellers Booten und keine Datenverluste falls sich Windoof mal verabschiedet.
C würde ich 15 – 20 GB groß machen. D wäre dann ja sehr groß was für eine gut organisierte Datenstruktur auch nicht so doll ist. Würde D daher gerne auch in 2 kleinere Partitionen einteilen, was unter Windows ja auch ohne Probleme funktioniert. Frage ist jetzt ob solch eine weitere Partitionierung die Recoveryfunktion des Vaios beeinträchtigt. Man weiß ja nie was mal passiert und vielleicht will man die Mühle mal in den Ursprungszustand bringen. Würde die Recovery dann die Partitionen wieder löschen und so einstellen wie bei der Auslieferung?
Oder würde dies die Systemeigenschaften evtl. so verändern, dass die Recovery nicht mehr einwandfrei läuft?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
@ Triple-M-,

das schlauste wird sein, wenn du dir Windows inkl. aller Programme so einrichtest, wie du sie haben willst und dann mit einem Programm wie z.B. TrueImage (Acronis), die Partitionen spiegelst. So kannst du zu jederzeit den Urzustand wieder herstellen und bist praktisch garnicht auf die Recovery-Funktionen deines VAIOs angewiesen!

Wenn du mehr über die Möglichkeit erfahren willst, empfehle ich dir folgende Lektüre:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/09/116/

Good luck!

Sebastian
 
Triple-M- schrieb:
Hallo an alle Vaio Besitzer :)
I.......
Oder würde dies die Systemeigenschaften evtl. so verändern, dass die Recovery nicht mehr einwandfrei läuft? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ich hab Mit "Partition Magic 8" meine 160 GB vom FE31M folgendermassen unterteilt:
C: mit 20BG (original Sony System)
D: Daten mit 80GB
E: WinXP-Pro mit 30GB
F: : rstpartition zum Spiegeln

Mit PartitionMagic konnte ich das alles machen ohne Datenverlust. Dank der super Anleitung hier im Forum hab ich nun ein funktionierendes Originalsystem (bereits 1x recovert und ohne Müllsoftware) und ein Arbeitssystem mit XP-Pro. Die Recovery-Partition ist weiter vorhanden und auch noch gebrauchstüchtig.
 
TrueImage (Acronis)

zabdesign schrieb:
@ Triple-M-,
das schlauste wird sein, wenn du dir Windows inkl. aller Programme so einrichtest, wie du sie haben willst und dann mit einem Programm wie z.B. TrueImage (Acronis), die Partitionen spiegelst. So kannst du zu jederzeit den Urzustand wieder herstellen und bist praktisch garnicht auf die Recovery-Funktionen deines VAIOs angewiesen!
Good luck! Sebastian

TrueImage (Acronis) vers.7 hab ich und es funktioniert auch (fast). Ich kann alle Partitionen spiegeln und wieder einspielen. Auch die C-Partition auf Laufwerk E oder E sichern und zurück spielen auf E (D ist bei mir die Datenpartition).
Aber folgendes Problem tritt auf: Auf Laufwerk C lässt sich kein Image zurück spielen. Weder von gebooteter CD, noch vom laufenden Systen (C: oder E: ) - die anderen Partitionen können aber problemlos eingespielt werden.

Vermutung: C: ist irgendwie gesperrt oder geschützt. TrueImage (Acronis) hat auch ein "rotes Fähnchen" auf dem Laufwerkssymbol. Ich finde aber nichts in der Anleitung oder auf der TrueImage-Web-Site. Hat einer ne Idee ???
 
@zabdesign: Vielen Dank für den Tip das ist ne sehr gute Idee die ich noch gar nicht bedacht habe. Muss ich mir nur mal das Prog zulegen.

Ich bin grade dabei die Recovery mal durchzuführen wobei ich mit entsätzen feststellen muss, dass C mind. 40GB haben muss. Warum machen die immer so einen scheiß?? Die sollten den Usern mal nicht so viele Entscheidungen aufzwingen. Mind. 10 oder 20GB könnte ich ja noch verstehen, aber 40??? Was für eine Platzverschwendung.
Also scheint echt so zu sein, als ob C irgendwie besonders gekennzeichnet ist oder wie auch immer geschützt ist. Sehr merkwürdig.
Naja muss ich evtl auch mit Partition Magic noch ein paar GB abzweigen. Wenn das geht.

Ich denke aber auch, dass weiteres Partitionieren von D nicht weiter Probleme machen dürften, da man ja auch eine komplette Recovery machen kann (konnt mich bisscher noch nicht so mit dem Ganzen beschäftigen, da ich die letzten 3 Tage arbeiten musste :(, daher fallen mir solche Dinge erst jetzt auf). Gehe davon aus, dass dann alle Partitionen der Festplatte in den Urzustand zurückgeführt werden.

Ich werde mal schauen wies aussieht wenn der hier fertig ist. Denke aber damit kann ich dann erstmal ganz gut leben :D

Danke für eure Hilfe
 
Triple-M- schrieb:
....Gehe davon aus, dass dann alle Partitionen der Festplatte in den Urzustand zurückgeführt werden....
jo, bei der Recovery-option kann man wahlweise nur C: recovern, dabei werden die Grösse ALLER angelegten Partitionen nicht angepackt. Wenn du vorher C: mit PartitionMagic verkleinerst (bei mir 20GB) bleibt das so.
2te Möglichkeit der Recover ist C: und D: zu recovern. Das ist dann der Uhrsprungszustand. Ob Partitionsgrössen geändert werden oder zusätzlich angelegte Partitionen gelöscht werden weiss ich nicht, hab ich noch nicht gemacht.
 
Thorsten schrieb:
Diese Anleitung gab es schon mal irgendswo...
Kommt mir bekannt vor.

Thorsten

Ich kannte es noch nicht und habs auch mit der Forensuche nicht gefunden. Auf jeden Fall ist es in diesem Thread glaube ganz gut aufgehoben...
 
Mal ne andere Frage ;) Ich habe das Problem, dass mein Recovery Utility sich nimmer starten läßt und auf der Vaio support seite gibts bloß nen Update, welches das Tool auch nicht zum laufen bringt! Könnte mir das jemand ggf. schicken? Gehe mal davon aus, dass die die hier lesen Vaio's haben!
Schon mal Danke!
 
funfriese schrieb:
Mal ne andere Frage ;) Ich habe das Problem, dass mein Recovery Utility sich nimmer starten läßt und auf der Vaio support seite gibts bloß nen Update, welches das Tool auch nicht zum laufen bringt! Könnte mir das jemand ggf. schicken? Gehe mal davon aus, dass die die hier lesen Vaio's haben!
Schon mal Danke!

ist gleich auf dem Weg ...
 
eine frage: kann ich die wiederherstellungspartition löschen?
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio P System neu aufsetzen

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Zurück
Oben