Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Ja, die laufen bei mir auch wunderbar, aus früherer Zeit weiß ich, dass es auf die korrekte Mischung der Treiber zwischen FE31 und FE41, sowie einem voll gepatchten Windows ankommt!

Wichtig: Ich gehe von einem Windows XP mit Servicepack 3 und ALLEN verfügbaren Updates aus, BEVOR die ganzen Treiber und Sony Programme installiert werden!

- Dazu gehören auch optionale wie z.B. die "High Definition Audio Unterstützung" von Microsoft dazu (wird so weit ich weiß nicht auf der Windows-Update seite verteilt).

- Das Servicepack habe ich bereits auf meiner Windows-CD integriert und die ganzen Updates installiere ich pers. mit Hilfe von "Serebys Updatepack" von www.sereby.org. Erspart einen eine menge Arbeit!


Ich installiere erst alle Gerätetreiber (Ich benutze hierfür NUR den Gerätemanager!) und dann die Sony-Anwendungen.

Hier meine Treiberliste:
Audio (FE31)
Bluetooth (Windows XP Original-INF MOD, siehe voriges Posting)
Camera (FE41)
Chipset (FE41)
FlashMedia (FE31)
Intel PRO-Network Adapter 13.3 (Original von Intel)
Intel PRO-Wireless 12.1.2.1 (Original von Intel)
Modem (FE31)
NVIDIA ForceWare 180.70 (INF-MOD für FE41-Series in den entpackten Treiber von www.laptopvideo2go.com kopiert, siehe voriges Posting)
Pointing (FE31)
SATA (FE41)

---Reboot von Notebook----

Hier die Anwendungsliste:
1. Sony Shared Library (FE31)
2. Sony Utils DLL (FE31)
3. Setting Utility Series (FE31)
4. Event Service (FE31)
5. Vaio Control Center (FE31)
6. Sony Video Shared Library (FE31)
7. Wireless Switch Utility installieren (FE31)
8. MP4 Shared Library installieren (FE31)
9. Camera Capature Utility (FE41)
10. Camera Utility (FE41)
11. Power Managment (FE31)

Anschließend noch die "snymsico.dll" nach "C:\WINDOWS" kopieren.

---Reboot von Notebook----

Fertig und alles funktioniert bei mir! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint soweit alles zu funktionieren,
jedoch zeit er im Gerätemanager bei "Batterien" - 2 unbekannte Geräte an.

wenn man hierfür einen Treiber installieren möchte, kommt die Meldung - Windows konnte das Installationsprogramm für Battery nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung

Whats wrong!?

PS: WIN XP SP3
 
Eigentlich müsste es wie bei mir aussehen, da die Batterie über einen in Windows enthaltenen Standardtreiber angesprochen wird:
http://img408.imageshack.us/img408/7366/battdllfv8.jpg

Überprüfe mal folgendes:
a)
- Ist die Datei "batt.dll" im Ordner "Windows\System32" zu finden?
- Ist die Datei "battery.inf" im Ordner "Windows\INF" zu finden?

Wenn nicht von der Windows CD expandieren, anschließend unbekannte Geräte löschen und "Nach geändeter Hardware im Computer suchen"

Syntax zum expandieren (in der Eingabeaufforderung):
expand d:\i386\batt.dl_ c:\windows\system32\batt.dll
expand d:\i386\battery.in_ c:\windows\inf\battery.inf

b) regsvr32.exe -i c:\windows\system32\batt.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die S Tasten auch zum Leben erweckt??
Kann man mitmodif. BT Treiber die Peripherie, hier Vaio Maus auch so einfach anschließen ?
Gruß

Also S-Tasten laufen, Handy wird auch über Bluetooth verbunden. Eine Bluetooth-Maus habe ich nicht, dürfte aber auch kein Problem sein.
 
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Hat alles wunderbar geklappt.

Meine Frage ist noch - im VAIO Control Center - kann man bei Leistung - den Speicherbus verändern durch klicken und Neustart. Hab dies jedoch schon mehrmals gemacht - funktioniert nicht weil das angeklickte immer bei dem zuvor angeklickten aktiviert bleibt.
 
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Hat alles wunderbar geklappt.

Meine Frage ist noch - im VAIO Control Center - kann man bei Leistung - den Speicherbus verändern durch klicken und Neustart. Hab dies jedoch schon mehrmals gemacht - funktioniert nicht weil das angeklickte immer bei dem zuvor angeklickten aktiviert bleibt.

Kein Problem...

Es wird nur das dynamische runtertackten (Cool & Quiet) verhindert. Funktioniert nur, wenn man das richtige Energieschema auch ausgewählt hat. Korrekte Funktionsweise lässt sich mit CPU-Z testen (Realtime Clock):

http://img71.imageshack.us/img71/9180/energiebg8.jpg
 
W-Lan funktioniert nicht!

Also erstmal danke für die Anleitung!

Es funktioniert alles bis auf mein W-lan. Habe jetzt mehrere Male probiert den Treiber zu installieren, aber es geht nicht. Ich habe ein Vgn-fe 41.

Danke schon im voraus.
lg shilina
 
Hmm... bei mir funktioniert es problemlos und ich hab das Notebook schon mehrere male neu aufgesetzt.
Mal eine ganz "blöde Idee":
Ist evtl. der Schalter vorne am Notebook für das WLAN nicht aktiviert? Wenn das der Fall ist, wird auch der Treiber nicht installiert.
 
zum thema grafiktreiber...
mit den files von laptopvideo hatte ich schon ein paar bluescreens auf meinem FE41s! nvidia hatte vor ein paar wochen den 179.48 für "unsere" 7600er rausgebracht...wieso funktionieren diese treiber nicht auf den vaios?
hab ihn auch gemodded auf laptopvid gefunden, allerings noch nicht ausprobiert!

kann mich mal jemand aufklären welche die besten/aktuellsten treiber für meine 7600er unter xp 32bit sind?

gruß

chri
 
xp installation

hallo alle miteinander.

jetzt endlich nach fast 2 jahren hab ich mich drangemacht, vista von der platte zu putzen. das ständige hdd-dauerlicht (bei abgeschalteter indizierung und leeren taskplaner) und der lahme aufbau vom explorer und co nervt doch gewaltig. bei recherchen im internet bin ich auch hier gelandet und ich muß sagen: hut ab vor eurer arbeit!

sämtliche geräte wurden erkannt, fast alles wie auf seite 1 beschrieben.
punkt 8 und 22 weichen bei mir etwas ab, aber alles funzt, wie es soll.
keine fehler mehr bei bt wie unter vista und andere macken.

in diesem sinne: ein FETTES DANKESCHÖN an alle mitwirkenden.

das sony zum downgrade nach xp hier nichts unternimmt, ist der hammer.
falls bedarf besteht, werd ich bei sony mal ein paar gute worte für euch einlegen. :D

winke, winke
fossi135
 
Hi!

Sorry war schonl.lange nicht mehr online. Ich habe es jetzt nochmals probiert, mit W-Lan schalter auf ein, aber er will den treiber nicht...
Könntet ihr mir den Treiber den ihr verwendet habt bitte posten? Vielleicht ahbe ich den falschen erwischt. Aber bei den den ich habe, erkennt der installer den treiber nicht...

lg shilina
 
BT kriege ich nicht zum Laufen

Hallo Jungs ! Ich habe XP auf FE41Z mit eurer Instruktion installiert. Läuft alles gut ! Nur eins nicht Toshiba Stack! Nach 30 T hat sich verabschiedet. Anruf bei Sony, wie üblich "XP wird nicht supported" Mail für Toshiba:" BT Stack läuft auf Toshiba Geräten unbegrenzt, für Sony müsse ich mich an den Hersteller wenden usw."
Im Endeffekt kriege ich BT nicht zum Laufen.
Habe Toshiba fleißig deinstalliert und warte ich , dass eine UGX oä. Nachfrage kommt . Kommt aber nichts.
Wie kann ich den modif. Treiber installieren ?
Hat jemand Ahnung von Euch auch wenn hier schon alles xmal durchgekaut ist.
Danke und Gruß!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe

Hey Leute
Bei mir hat daweil alles funktioniert, außer der Audio Treiber, er ist installiert und er sagt kein Fehler, aber ich habe keinen Ton, habe beide Probiert, die Xp und Vista Treiber, kann mir einer einen anderen "link" geben oder mir helfen Bitte :(

lg
 
Hi,

bei mir läuft der Laptop seit einigen Tagen gut.


Gezockt habe ich auch, aber die neuen Treiber von der nVidia Homepage kann ich nicht runter laden und wenn ich den laptopvideo2go Link im Forum anklicke kommt: "[#10342] We could not determine which forum this topic is in."

Wo genau liegt der Thread und wie heißt der? Muss ich vielleicht erst registriert sein um den Link öffnen zu können? Treiber kann ich da auch gerade nicht runter laden.

Wäre cool, wenn mir jemand einen Tipp für einen aktuellen Grafiktreiber geben kann.

Habe den FE41S

Gruß

Luke
 
Hilfee

hallo wollte fragen wie ich mein massenspeicher installieren muss? es geht einfach nicht. hab auch diese 3 sachen gemacht:

1.) Nun Massenspeicher Controller manuell wieder aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den XP Driver aus Flash )Media wählen.
2.) XP Driver FlashMediaSettings installieren.
3.) Nach dem Neustart wird nach nem Modem Treiber gefragt, hier den aus XP Driver/Modem angeben

und auch die datei (snymsico.dll) in windows rein aber ist immer noch nichts da!
 
vgn-fe 48m

hallo leute,
ich habe ein vgn-fe 48m und möchte auch xp drauf installieren nur die seite asustreiber ist offline und kann mir den treiber nicht runter laden. kann mir bitte jemand einen anderen link geben wo ich das downloaden kann?
genauso ist das mit dem wlan software+treiber da brauche ich bitte auch einen link zum downloaden. danke mfg
 
weiß jetzt zwar überhaupt nicht von welchem "einen" treiber du spricht, und auch nicht warum gerade von einer asus-seite, aber ich denke hier first du fündig werden: Vaio : Sony Europe
unter "vorinstalliert" solltest du alles finden was du brauchst, und unter updates sind ggf. noch neuere versionen...
 
vaio vgn fe41s standby

hallo, erstmal danke für die anleitung, ich hab meinen fe41s jetzt auf xp, allerdings bekomme ich jedesmal, wenn ich auf standby gehen möchte, einen bluescreen und sofort neustart.

an welchem treiber könnte das liegen bzw wie bekomme ich es heraus?

danke
chrizzle
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio FZ 38M Win7 upgrade - Webcam geht nicht mehr

Vaio FW Windows 7 - notwendigste(!) Sony Software

Zurück
Oben