Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

sagt mir so jetzt nichts, ich kannte es nur dass man beim versuch auf standby zu gehen nen bluescreen kriegt, aber eig wurde das schon lange gelöst.
i-was von wegen modem abschalten, anschalten und treiber installieren dann gehts (oder sowas) oder das modem ganz abgeschaltet lassen könnte auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:


das pack von Turboflosch ist echt top, das einzige was jetzt nicht funzt ist die Helligkeitssteuerung was kann ich tun leute?


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
stundenlanges probieren & das pack von toshi sowie von christkind haben es irgendwie geschafft es läuft gott sei dank :)

alles von Helligkeitssteuerung bis soundtasten mit anzeige ich danke euch jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht soooo schwierig.. ;)
- die utlities von sony vietnam
- die treiber von turboflosh und den eigenen vista treibern (PEINLICHST genau die anleitung aus dem ersten post beachten!)
- oft rebooten!
langwierig ist nur die richtige kombi rauszufinden (bei mir soundkarteinstall und wlan)
aber nu läuft glücklicherweise auch alles auf meinem fz11z
mit vista wird man ja wahnsinnig (und farbenblind :D )

danke an alle! :)

edit:
um den wireless switch wirklich nutzen zu können (konnte nur bluetooth einschalten, wlan wurde mir nicht angezeigt) das entsprechende utility von sony vietnam installieren und dann intels proset wireless utility.
danach das intel tool mittels msconfig oder system cleaner beenden (ansonsten wird die wlan steuerung in der taskleiste von windows UND intel angezeigt).

edit2:
booten in 30sek, runterfahren in 10sek, flüssiges arbeiten ist jetzt möglich.
das fz11z hat ein farbstichiges xblack 2 display. unter vista war eine kalibrierung langwierig und unzufriedenstellend. unter xp ist das ergebnis um einiges genauer (bei denselbem sRGB farbprofil!) bzw. farbtreuer.


edit3:

versucht mal diesen neuesten grafikkartentreiber (komplett mit gemodetter inf und smartdimmeranhang, nur entpacken und installieren - fertig!)
davor den alten treiber deinstallieren!

edit4:
so, ich nochmal ;)
was mich sehr gestört hat war die grakataktung im idle/2d betrieb. man sollte ja meinen, dass das ähnlich wie ati-karten variabel geschieht (also im 2d betrieb runtertakten, im 3d betrieb volle leistung). falsch, meine 8400GT lief immer volle nuss auf 450/600.
das geht klar auf die ohren (größere hitzeentwicklung, lüfter dreht schneller) und auf den akku.
mit folgendem "trick" lassen sich die taktungeinstellungen innerhalb der nvidia systemsteuerung vornehmen (bin kein freund von 3rd party tools ;) )

start -> ausführen -> regedit eingeben

sucht nun folgenden eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]

bei "ContextUIPolicy" gibt man den wert 3 an (stand bei mir standardmäßig auf 2)

die werte 1-3 geben lediglich an welches controlpanel benutzt werden kann, also keine angst. man kann nichts kaputtmachen.

1=altes ControlPanel
2=neues ControlPanel
3=beide

nun lädt man sich coolbits 2.0 runter (habe ich hier mal hochgeladen), führt es mit einem doppelklick aus und bestätigt mit ja.
das ist lediglich ein .regfile welches weitere einstellungsmöglichkeiten freischaltet.

ab sofort kann man über desktop->eigenschaften->einstellungen->erweitert->[deine grafikkarte, hier 8400GT]->weitere eigenschaften->taktfrequenz einstellungen
zwischen 2d und 3d taktung switchen (haken bei "diese einstellungen beim start anwenden" nicht vergessen).

die grakatemp ist um 5-7°C gefallen, den lüfter höre ich jetzt definitiv nur, wenn ich mit dem energieschema "vaio optimiert" auf leistung fahre und mit dem ohr an den lüftungsschlitzen hänge ;).
wählt man "anpassend" (bei mir im akkubetrieb) hört man nix :D

ob sich das alles jetzt auch noch positiv auf die akkulaufzeit auswirkt kann ich nicht sagen, lädt sich gerade auf :eek:

edit5:
die gesamte akkulaufzeit liegt jetzt bei 2:15h.
fast zufriedenstellend.

wäre übrigens schön, wenn hier auch kommentare gepostet würden, ob das auch bei anderen funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie installiere ich die pci-cardbus-brücke treiber?
über die inf datei gehts nicht und wenn ich ausgeblendete geräte einblenden lasse dann habe ich ein gelbes ausrufezeichen hinter dem cardbus
der sd kartenleser funktioniert nicht daran habe ich es bemerkt
kann jemand den treiber hochladen:confused:
wäre schön wenn ich den sd kartenleser sowie pci-express nutzen könnte mit dem sonst so perfekt laufendem xp:D
 
bin ich der einzige wo der cardbus nicht funzt?
ich kann den kartenleser nicht nutzen schade wärs schon wenn man es hat aber nicht nutzen kann :(
 
kannst du mir den treiber hochladen oder senden?

grüße
 
hab turbofloshs paket und die eingenen vista treiber (c:\drivers) genutzt.
 
hab´ne frage bezüglich der mediatasten (start/pause/vor/zurück):

diese funktinieren nur mit dem windoof media player und nicht mit winamp.
ist das bei euch auch so?
hab das fz11z und benutzte xp pro.

hat jemand ne idee?:confused:
 
bei mir auch so nur unterm media player aber mir reicht das ;)
 
kann mal einer von euch testen ob ihr wenn ihr eine sd karte einschiebt diese auch nutzen könnt?

ich hab alles perfekt am laufen nur diesen blöden kartenleser nicht :mad:
 
hab´ne frage bezüglich der mediatasten (start/pause/vor/zurück):

diese funktinieren nur mit dem windoof media player und nicht mit winamp.
ist das bei euch auch so?
hab das fz11z und benutzte xp pro.

hat jemand ne idee?:confused:
da war bei meinem alten desktop cpc mit logitech tastatur genau das gleiche. glaube das ist nen generelles windows-problem, dass es nur mit dem wmp funktioniert. könnte mir aber vorstellen, dass es sowas wie nen plug-in für winamp gibt. kannst ja mal danach suchen.
 
Ich benutze zwar selbst kein Winamp, aber dort scheint es ja die Funktion zu geben selbst Hotkeys anzulegen (WinAmp: Global Hotkeys aktivieren - WB Wiki)

Bei Foobar hat das wunderbar funktioniert, die Tasten werden auf Knopfdruck erkannt und können dann auch global benutzt werden, echt super!:)
 
oh mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :eek:
danke norman!
 
vielleicht ein alter hut und längst bekannt, aber ich hab hier einen interessanten post zu einer anleitung gefunden wie man den smartdimmer im akkubetrieb nutzen kann (für faule gibts auch eine gemodette .inf für einen älteren treiber).
ist ja möglicherweise nützlich. :)
 
Habe auch nun auch das Winxp Pro auf meinem FZ21s installiert. es lauft soweit alles ganz gut nur lasst sich der Bluetooth Treiber und Cam Treiber nicht installieren. Weiters gehen die FN tasten für die Bildschirmhelligkeit nicht. Bluetooth und Cam Treiber hab ich die mitgelieferten Vista Treiber verwendet. Gibts hier noch andere Versionen kriege das nicht zum laufen.

Bitte um Hilfe :)

lg
 
versuchs mal mit dem pack von turboflosh damit gings bei mir super
 
wo bekomme ich das her? Wie hast du die FN tasten für Bildschirmhelligkeit hinbekommen

lg
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

inspiron 1525 treiberproblem

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Zurück
Oben