Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

hallo,

habe das problem das ich xp installiert habe ging auch super und nun formatieren musste und die xp cd nichtmehr habe

habe nun vista installiert aber keinen drivers ordner mehr :(

kann einer den sata ortner uppen?

Fz11Z
 
@ blackbox

also ich hab das modem jetzt im Gerätemanager deaktiviert und die pin.reg datei neu
drauf gemacht!

Es funktioniert aber weder der Standby mode noch Ruhezustand noch das Boxenproblem...... :(

Ich hab im Gerätemanager jetzt "Modem Device on High Definition Audio Bus"
deaktiviert...... problem nicht gelöst, aber ich hab in meinem Gerätemanager noch
eine weitere unerkannte Hardwere namens "Netzwerkcontroller" könnte es damit
zusammenhängen?

MFG BIESTLY
 
Hallo,

mit diesem Treiber funktioniert bei meinem fz11z die Regelung der Hintergrundbeleuchtung

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14838

Es ist dort ein Inf-File mit Sony-spezifischen Einträgen für die Helligkeitsregelung enthalten. (siehe Post 13 im oben genannten Thread)
Das inf File muss nur ein klein wenig angepasst werden, damit es für die 8400M GT installierbar ist.

Hier die Anleitung:

Den Treiber (15655.exe) runterladen und in ein leeres Verzeichnis entpacken (d.h. ausführen).

Aus dem Treiberverzeichnis das File original_inf(s).zip irgendwo hinkopieren und entpacken.

Dort im File nvsz.inf folgende Änderung vornehmen:

Zum Abschnitt [NVIDIA.Mfg] die Zeile

%NVIDIA_G86.DEV_0426.1% = nv_G86_1, PCI\VEN_10DE&DEV_0426

hinzufügen und zum Abschnitt [Strings] die Zeile

NVIDIA_G86.DEV_0426.1 = "NVIDIA GeForce 8400M GT"

hinzufügen.

Dann das modifizierte nvsz.inf in das Treiberverzeichnis kopieren. Das dort vorhandene nv4dispd.inf löschen.
(im Treiberverzeichnis darf ausser nvsz.inf kein weiteres inf-File liegen)

So angepasst lässt sich der Treiber über setup.exe auf dem fz11z installieren.

Bei einer blanken XP Installation ohne weitere Sonys-Applications usw. kann man jetzt über die NVIDIA Systemsteuerung unter "SmartDimmer konfigurieren" die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung runterregeln!

Damit die Fn Tasten funktionieren braucht man eine passende Kombination der Sony Shared Library, Sony Utilitys DLL und VAIO Event Service.

Ich hab bei mir die XP Versionen für den tz2 laufen (von hier, das sind die neuesten XP Versionen dieser Tools die zur Zeit die unterhalb von ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/OS/XPDOWNGRADE/ zu finden sind).
Es muss dann noch nach der Installation des VAIO Event Services das File \Program Files\sony\VAIO Event Service\VESConfig.ini aus der original Vista Installation des Fz11 in das entsprechende Verzeichnis der XP Installation kopiert werden. (Neustart erforderlich)


Gruß
Light
 
Zuletzt bearbeitet:
light23 schrieb:
Hallo,

mit diesem Treiber funktioniert bei meinem fz11z die Regelung der Hintergrundbeleuchtung

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14838

Es ist dort ein Inf-File mit Sony-spezifischen Einträgen für die Helligkeitsregelung enthalten. (siehe Post 13 im oben genannten Thread)
Das inf File muss nur ein klein wenig angepasst werden, damit es für die 8400M GT installierbar ist.

Hier die Anleitung:

Den Treiber (15655.exe) runterladen und in ein leeres Verzeichnis entpacken (d.h. ausführen).

Aus dem Treiberverzeichnis das File original_inf(s).zip irgendwo hinkopieren und entpacken.

Dort im File nvsz.inf folgende Änderung vornehmen:

Zum Abschnitt [NVIDIA.Mfg] die Zeile

%NVIDIA_G86.DEV_0426.1% = nv_G86_1, PCI\VEN_10DE&DEV_0426

hinzufügen und zum Abschnitt [Strings] die Zeile

NVIDIA_G86.DEV_0426.1 = "NVIDIA GeForce 8400M GT"

hinzufügen.

Dann das modifizierte nvsz.inf in das Treiberverzeichnis kopieren. Das dort vorhandene nv4dispd.inf löschen.
(im Treiberverzeichnis darf ausser nvsz.inf kein weiteres inf-File liegen)

So angepasst lässt sich der Treiber über setup.exe auf dem fz11z installieren.

Bei einer blanken XP Installation ohne weitere Sonys-Applications usw. kann man jetzt über die NVIDIA Systemsteuerung unter "SmartDimmer konfigurieren" die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung runterregeln!

Damit die Fn Tasten funktionieren braucht man eine passende Kombination der Sony Shared Library, Sony Utilitys DLL und VAIO Event Service.

Ich hab bei mir die XP Versionen für den tz2 laufen (von hier, das sind die neuesten XP Versionen dieser Tools die zur Zeit die unterhalb von ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/OS/XPDOWNGRADE/ zu finden sind).
Es muss dann noch nach der Installation des VAIO Event Services das File \Program Files\sony\VAIO Event Service\VESConfig.ini aus der original Vista Installation des Fz11 in das entsprechende Verzeichnis der XP Installation kopiert werden. (Neustart erforderlich)


Gruß
Light

Danke für die Infos light23.

Hatte mir schon gedacht, dass es "nur" die inf ist, an der es hängt.
 
light23 schrieb:
Hallo,


Aus dem Treiberverzeichnis das File original_inf(s).zip irgendwo hinkopieren und entpacken.


Light

Was meins Du mit original_inf(s).zip ?

Ich wollte es auch mal auf meinen FZ-18M testen.
 
Brian schrieb:
Was meins Du mit original_inf(s).zip ?

Wenn Du das Treiberarchiv "15655.exe" entpackst, dann erhältst Du ein Verzeichnis mit diversen Treiberdateien. Darunter befindet sich ein Zip-File mit dem Namen "original_inf(s).zip".

Edit:
Ich hab den Treiber zusammen mit der modifizierten nvsz.inf mal hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/63230297/15655.zip.html
Sollte sich so ohne weitere Anpassungen über setup.exe installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hat sich gerade erledigt durch ausprobieren.

Vielen Dank für eure super Anleitungen, XP läuft "fast" perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@light23

Besten Dank für deine Mühe.
Leider habe ich kein Vista instaliert.:mad:
Könntest Du mir bitte die Vista VESConfig.ini per Mail senden?

THX
 
Hallo zusammen

Jetzt bin ich grad per zufall auf das forum hier gestossen. Wird ja heftig über die Installation von XP auf sony notebooks diskutiert :) . ich hab dasselbe gemacht und zwar auf meinem VGN-FZ11M. Hat soweit alles geklappt, hab eigentlich alle Treiber zusammen. Einziges Problem Grafikkartentreiber. Das Ding hat ne GeForce 8400M GT drin. Ich hab schon alles probiert aber kein einziger geht mit dieser Karte :confused: . Weiss wer wo ich da nen passenden herkriege?

Danke schonmal und Gruss Stöffel
 
du musst die gemodded inf von laptopvideo2go nehmen. Anleitung findet sich auf der website (treiber runterladen, inf durch die gemodded inf ersetzen und dann installieren!). Geht super.
Ich hab ein anderes Problem: Soundkarte und Headphones. Wenn ich die einstecke, dann bleibt der Sound ueber die Lautsprecher (?). Modem ist disabled, Treiber installiert, Sigmatel Setup vom Treiberpackage installiert und die regedit Datei ausgefuehrt + reboot. Auch der Eintrag stimmt (0015 oder so aehnlich), was im anderen Forum, wo Think2 drauf verwiesen hatte, angesprochen wurde. Was kann man denn da so grosses falsch machen? :(

Edit: Ach ja noch eine Frage, es gibt ja schon neuere Treiber fuer die 8400gt, funktioniert das da auch mit der Helligkeit ueber die Tasten oder ist das 'special made' fuer die Treiber, die angegeben worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo light23,

super sache mit der inf-datei funktioniert bei mir auch soweit, aber ich kann nur ein stricherl von der Helligkeit runter dann ist schluß!
hab ich noch was vergessen?
hab alles so gemacht wie beschrieben.
 
@bubobubo

Hast Du den Grafiktreiber aus Post #108 genommen?
Bei diesem gibt es in der NVIDIA Systemsteuerung den Eintrag "SmartDimmer konfigurieren".

Wenn Dieser Eintrag nicht da ist, dann funktionieren auch die Fn Tasten nicht.
Wenn zuvor eine andere Version des NVIDIA Treiber installiert war, dann muss dieser erst sauber deinstallert werden.
Im Gerätemanager mit rechter Maustaste auf die Grafikkarte und dann deinstallieren auswählen. Anschliessend Rechner neustarten. Dann erst den neuen Treiber installieren. Bei Nachfrage bez. Dateien ersetzen immer ersetzen auswählen. Dann nochmal Neustart.

Falls das nicht hilft, evtl. XP nochmal neu installieren.
Auf meinem FZ11Z funktioniert die Helligkeitsteuerung mit diesem Treiber einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@light23

danke es war wie du beschrieben hast der alter graphikkartentreiber noch drauf.

funktioniert alles_danke

mfg bubobubo
 
also das mit dem xp geht echt super! so rockt das fz11z
habe aber wegen dem blueray support etc, die original vista noch oben, auf der ersten partition, wenn ich den pc einschalte, startet aber immer glei xp, ich kann nicht auswählen im bootmenü wie das normalerweise der fall ist, wisst ihr, was ich tun kann? *verzweifeltbin* sitze schon den ganzen tag am aufsetzen...
 
XP nach Vista installieren

sschaeper schrieb:
also das mit dem xp geht echt super! so rockt das fz11z
habe aber wegen dem blueray support etc, die original vista noch oben, auf der ersten partition, wenn ich den pc einschalte, startet aber immer glei xp, ich kann nicht auswählen im bootmenü wie das normalerweise der fall ist, wisst ihr, was ich tun kann? *verzweifeltbin* sitze schon den ganzen tag am aufsetzen...

Hallöle! Hier wird ganz gut beschrieben, was du machen musst: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1318,urubrik16.html
Bei mir hat das super geklappt. Viel Erfolg!
 
hallo, danke für deine hilfe! aber es geht irgendwie nicht... wie hast du das genau gemacht? zuerst vista von sony rauf und dann xp? und dann wider vista drauf und das mit dem programm gemacht?:( :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: bei mir kommt jetzt wenn ich xp starten will, ne fehlermeldung, ich solle windows reparieren...kannst mir auch gerne ne mail schreiben oder deine msn geben... danke schonmal
 
super, jetz geht bei mir win xp endlich auch mit den hotkeys :))))
 
nur mein sound immer noch nicht - was ist das fuer ein Mist?
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

inspiron 1525 treiberproblem

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Zurück
Oben