Anschluss von PC-Grafikkarte an Thinkpad über Lenovo Advanced Dock für T- und R-Serie

  • Ersteller Meinnameisthase
  • Erstellt am
M

Meinnameisthase

Forum Freak
Das größere Lenovo Advanced Dock hat im Unterschied zum Advanced Mini Dock unter anderem einen PCIe-Steckplatz für sogenannte Low-Profile-Grafikkarten (deutscher Terminus: halbhohe Grafikkarten), die kleiner sind als gängige PC-Grafikkarten.

Lenovo 39T4569 Dockingstation: Notebook-Dockingstation Preisvergleich - Preise bei idealo.de

PROBLEM: Die meisten Grafikkarten in dieser Größe sind nicht für Spiele oder 3D-Anwendungen, sondern lediglich für den Anschluss eines größeren externen Monitors konzipiert. Es gibt jedoch mittlerweile auch einige Low-Profile 3D-Karten, die auch im Gamer-Bereich durchaus mithalten können.
Die Frage ist, inwiefern diese Grafikkarten als Alternative zu den Notebook-Grafikchips in Frage kommen. Das wäre zum Einen für diejenigen interessant, deren Thinkpad keinen Grafikchip hat (sondern Onboard Grafik) sowie für diejenigen, die sich damit begnügen würden, das Notebook nur zu Hause zum Spielen zu nutzen.

Hewlett-Packard NVIDIA GeForce 8400GS - Grafikadapter - GF 8400 GS - PCI Express x1 - 256MB DDR2 - TV Out (GJ120AA)

Sapphire RADEON HD 3650 512MB PCIe LowProfile (11127-33-20R)

MSI NX8600GT-MTD256E/D2 - Grafikadapter - GF 8600 GT - PCI Express x16 Low Profile - 256MB DDR2 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI - HDTV Out (V092-020R)

abtron.de

Die Lenovo-Spezifikationen zum Advanced Dock lassen jedoch die Frage offen, ob alle Low-Profile-Karten in den Steckplatz passen.
Die Gainward Bliss 8800 GT ist z.B. ebenfalls ungewöhlich schmal, aber sie dürfte wohl nicht mehr in den Steckplatz des Docks passen, weil sie vermutlich schon zu hoch ist (sie belegt mit Kühlung 2 Slots).

Es wäre hilfreich, wenn sich hier einige Advanced-Dock-Besitzer melden könten, um genauere Angaben zu den Maßen des PCIe-Steckplatzes zu liefern. Ich denke, es wäre hilfreich, hier eine Liste mit möglichst guten 3D-Karten für das Advanced Dock zusammenzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei weitere LWO Profile- bzw. Single-Slot-Karten. Wie gesagt weiß ich leider nicht, ob sie WIRKLICH für das Advanced Dock geeignet sind.


COLORFUL FX 9600GT 512MB Low Profile (leider nur bei Ebay gefunden - siehe Link)

Colorful 512MB 9600GT Low Profile 9600 GT Displayport! - eBay, Karten, Grafikkarten, Computer. (Eindtijd 08-sep-08 22:35:02 CEST) (Anzeige)



Folgende Karte ist vermutlich die schnellste, die ich bisher gefunden habe. Allerdings wird sie offenbar sehr heiß, wodurch sie für den engen Steckplatz im Advanced Dock wohl eher nicht in Frage kommt.

SAPPHIRE HD3870 512MB GDDR4 Single Slot Preise, Test und Preisvergleich bei Yopi.de

Die Temperatur der Karte beträgt im Ruhemodus 61° Celsius. Und das Konstant. Wenn jedoch 3D Applikationen gestartet werden erhöht sich die Temperatur auf bis zu 95° C. Für meine Begriffe viel zu viel da hier die Elektronik sehr stark belastet wird was durchaus zu einem schnellen Hitzetod diverser Bauteile auf der Karte führen kann. Abhilfe schafft man am besten mit starken Gehäuselüftern welche ihren Luftstrom direkt auf die Karte richten. Die Temperatur reduziert sich damit um ein paar Grad. So drei bis fünf Grad Celsius sind hier möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Thread pushen, aber mit diesem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.:eek::D
 
Ich fürchte, es ist auch ein kleines bisschen schwierig, in diesem Punkt zu sicheren Ergebnissen zu kommen. Vermutlich können die einem noch nicht einmal bei Lenovo zuverlässig sagen, ob die Grafikkarte, wenn sie denn in den Steckplatz hineinpasst, nicht gebraten wird. PC-Grafikkarten haben ja noch ziemlich viel Luft drumherum. Ich vermute mal, es gibt nicht gerade viele in diesem Forum, die das Advanced Dock haben???
 
Ich vermute mal, es gibt nicht gerade viele in diesem Forum, die das Advanced Dock haben???
Darin sehe ich auch das Problem. xD
 
Was ich an Infos noch ergänzen kann, ist, dass der PCIe-Steckplatz im Advanced Dock immerhin einen eigenen Lüfter hat. Hab aber leider keine Ahnung, ob die Leistung reicht, um den Lüfter der Grafikkarte abzunehmen und nur den Kühlblock draufzulassen.
 

Ähnliche Themen

Intels Onboard-Grafik vs. Grafikchips (Grenzen der Onboard-Grafik)

Zurück
Oben