Anschlussbuchse Toshiba Satellite L300-14c defekt

S

stierchen82

Hallo,
habe das Problem, dass vor ca einem halben Jahr die Anschlussbuchse an meinem Laptop angefangen hat zu wackeln.Mein Lebensgefährte hat dies dann notdürftig repariert und hat auch bis vor ein paar Tagen ohne Probleme super funktioniert.
Jetzt läd aber der Akku nicht mehr. Haben es schon mit einem neuen Ladegerät probiert, aber auch damit funktioniert es auch nicht.Habe leider auch keinen gefunden, der mir das Problem repariert.Das einzige was man gesagt bekommt ist, dass man sich besser einen neuen anschafft.
Ich weiss, dass es bei weitem nicht mehr das aktuellste Gerät auf dem Markt ist, aber ich muss dazu sagen, dass ich den Laptop vor einem guten Jahr meinen Eltern gegeben habe, dass sie damit ins Internet kommen, für mehr brauchen sie ihn auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese Anschlussbuchse repariert bekommt?
 
Hallo.

Das Ladeproblem kann, muss aber nicht, mit der Netzbuchse oder evtl. Folgeschäden der "notdürftigen Reparatur" zusammen hängen.
Ich würde deshalb raten das Gerät gleich von einem Notebookservice prüfen und sich einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Einige Betriebe verlangen keine Kosten für die Prüfung. Man kann danach immernoch abwägen ob es sich für einen lohnt oder nicht.

Zur Frage:
Die Netzbuchse ist bei dem Gerät nicht fest auf dem Mainboard verlötet sondern mittels Kabel gesteckt.
Wenn es sich der Lebensgefährte zutraut kann er die Buchse also samt Kabel selbst austauschen.
Das Notebook muss dazu natürlich teilweise zerlegt werden.

Hier eine bebilderte Anleitung (bis Schritt 7 folgen)

Es kann viel schief gehen bei solchen Bastelarbeiten in Eigenregie. Deshalb: im Zweifel lieber zum Fachmann

Grüße
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Welche Festplatten-Marke ist normal im Satellite A200 29L verbaut?

Toshiba Satellite A100-151

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Zurück
Oben