Antistatik-Armband ( meinunge)

bullet

bullet

Forum Stammgast
Hallo. mich würde interessieren ob Leute so was nutzen bei Reparatur oder andere arbeit mit Laptop oder PC. Hat bestimmt schon eine oder andere was gebastelt an seine sahen . Oder solche Armband helfen zuwenig und mindestens so was sein muss

: ESD-Arbeitstischmatte, Hochohmiger Erdungspunkt, Armband,
ESD-Werkzeug, Klemme, Lötstation mit ESD-Buchse,
ESD-(gerechte-)Kleidung (mindestens Bauwolle, auf keinem Fall
Synthetik) usw.


http://cgi.ebay.de/Antistatik-Armba...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem (Anzeige)
 
Wird im Platinenbau bei empfindlichen Halbleitern verwendet, um Spannungsspitzen von bis zu 20.000 Volt zu vermeiden (statische Aufladung). Wenn du ein paar einfache Regeln beachtest wird ditr so schnell nix passiern:

Nicht mit den Schuhen schlurfen
Vor dem Schauben an ein Metallteil mit Erdung packen (Heizung, Klammer Schuko Steckdose, Türrahmen o.Ä.)
Keine Synthetik pullis zum schrauben anziehen

Normalerweise reicht das.
 
so viel bastel ich normalerweise da nicht rum.... aber wenn, dann tuts auch ein Holztisch und vorher an die Heizung langen.
Allerdings hab ich aus Angst vor statischen Entladungen die Schuhe ausgezogen und die Arbeiten in einem Raum ohne Teppich ausgeführt (in meinem Falle das Bad, Küche ist bei mir zu winzig :rolleyes: )
 
Hallo. Danke für Rückmeldungen. Bis jetzt habe ich auch nicht so was verwendet, mich halt interessiert wie andere darüber denken
 
2k5.lexi schrieb:
Vor dem Schauben an ein Metallteil mit Erdung packen (Heizung, Klammer Schuko Steckdose, Türrahmen o.Ä.)
Keine Synthetik pullis zum schrauben anziehen

Verdammt, wieso sagt mir sowas keiner ? :D
Wenn das wirklich so gravierend wichtig wäre, hätte ich schon einige Rechner zerstören müssen, weil ich das nie beachte(t habe).

Wenn ich mal schraube, dann meist auf dem Schreibtisch (Spanplatte mit Furnier) in einem Raum mit Teppich und mit irgendeinem Fußwerk mit Gummisohle.


MFG
 
naja, in 7 oder 8 von 10 Fällen passiert ja auch nichts. Aber bestimmte Vorsichtsmassnahmen sollte man -von der Theorie her- trotzdem beachten.
 
Ich bin auch nie so extrem Ordentlich, aber sich eben nen ordentlichen Pulli der kein Fleece ist anzuziehen und mal an die Heizung zu packen ist wohl wirklich kein Aufstand.

BTW: Bei mir ist auch noch nix kaputt gegangen beim Schrauben
 
Das Thema ist zwar net unwichtig, hatte bis jetzt aber auch noch nie einen Defekt beim Herumschrauben an meinem PC. Versuche es aber auch zu vermeiden, mit Wollsocken vor dem Schrauben minutenlang am Boden rumzuwetzen ... :)
 
Antistatik-Armband? Blödsinn :) Vor allem bei den RAM-Preisen. Ne, Spaß beiseite, bei meiner Arbeit als auch privat habe ich bestimmt schon einige hundert Rechner zerlegt, und das bisher ohne Antistatik-Maßnahmen. Passiert ist noch nie was.
Daher würde ich höchstens empfehlen sich vor solchen Arbeiten mal an ner Heizung oder am Erdungspol einer Steckdose zu entladen ;)

Nur die Dell-Vorort-Techniker müssen ja so ein Armband bei der Arbeit tragen :) Vorschrift.
 
4eversr schrieb:
Nur die Dell-Vorort-Techniker müssen ja so ein Armband bei der Arbeit tragen :) Vorschrift.
Hat der bei mir damals aber auch nicht gemacht als er das Mainboard tauschte.
Naja, wichtig sind die Dinger schon sonst würd es sie nicht geben, bzw. sonst würden sie nicht von Profis eingesetzt.
Wenn ihr sowas macht, bitte bei der Heizung auf die zuführenden Rohrleitungen greifen und nicht auf die lackierten Teile.
 
IMHO, Antistatik-Armband ist wichtig nur bei IC löten oder BGA Chip reballen/nachlöten. Am sonst, ich arbeite ohne Antistatik Sicherung … :)
 
Zurück
Oben