Antivirus möglichst gratis

J

Jennifer 75

Forum Newbie
Bonjour,

also ich habe mal eine Frage, habe mir eine Notebook aus Deutschland bestellt - ein HP Compaq Presario CQ 70, weil ich das in Frankreich, Paris nicht auftreiben konnte und bin absolut glücklich. Nun ist die Frist für Norton Antiviren etc. abgelaufen und ich wollte Euch mal fragen, ob man geschickt etwas aus dem Internet herunterladen kann, was nichts oder wenig kostet. Habe im Moment überhaupt kein Antivirus Program und lass gerade von einem 'tückischen Wurm' im Spiegel.

Kann mir Jemand helfen? Ich wäre sehr Dankbar für jeden Tipp. Merci aus Paris
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivirenschutz

Super, den hatte ich natürlich auch im Internet gefunden, aber man weiss ja nie. Du denkst es gibt keine Probleme, wenn ich den runterlade und bin ich dann aussreichend 'geschützt'?
 
Hey, vielen Dank für die Hilfe, wenn Du mal Infos über Paris und Frankreich brauchst, lass es mich wissen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivir ist an sich ein guter Virenscanner, benutze ich ebenfalls seit vielen Jahren. Allerdings ist auch der beste Virenscanner keine hundertprozentige Versicherung gegen Schädlinge auf dem PC, man muss nach wie vor "mit Verstand" surfen, wenn du verstehst was ich meine ;)
 
Bei der kostenlosen Variante von AntiVir nervt halt nach jedem Update ein Werbe Popup. Kostenlose Alternative ohne Werbepopup: Avast 4 Home
 
Antivir ist an sich ein guter Virenscanner, benutze ich ebenfalls seit vielen Jahren. Allerdings ist auch der beste Virenscanner keine hundertprozentige Versicherung gegen Schädlinge auf dem PC, man muss nach wie vor "mit Verstand" surfen, wenn du verstehst was ich meine ;)

Stimme zu. 100% gibt's bei sowas nie. Darum hab ich einen Router, Antivir, die (einfache) Windows Firewall und surfe nie mit einem Admin Account. Ist definitiv auch nicht 100% sicher, aber es ist schon ganz passabel.
 
Danke für die Nachrichten, sehr hilfreich. Ich bin sehr vorsichtig, alles was ich nicht kenne mach ich nicht auf und surfe auch nicht völlig naif.
 
Also es gibt einen Haken, ich benutze meinen Notebook auch für kommerzielle Zwecke, dass heisst ich bin dabei eine E boutique einzurichten und verkaufe auch schon über einen Internet-shop über eine amerikanische Internetseite... und das ist wohl nicht erlaubt. Kennt Jemand einen gratis Anbieter auch für kommerziellen Gebrauch?

Danke
 
Du willst mit Deinen Produkten Geld verdienen, möchtest Deine Hilfsmittel aber gratis?
 
Die AntiVir Premium (*klick*) bekommst Du schon für knapp 20€ / Jahr. ann ist auch das Werbe Popup weg. Norton Antivirus 2009 (*klick*) kostet ca. genauso viel. Die meisten anderen Virenscanner bekommt man auch für 20-30€. Unabhängige Tests findest Du hier: *klick*
 
Das Werbepopup bei der kostenlosen Antivir-Version lässt sich übrigens relativ einfach unterbinden, zumindest unter den nicht-Spielzeug-Vistaversionen und XP Professional, dort kann man nämlich die für das Popup zuständige "avnotify.exe" in den erweiterten Sicherheitsrichtlinien generell verbieten.
 
Das Werbepopup bei der kostenlosen Antivir-Version lässt sich übrigens relativ einfach unterbinden, zumindest unter den nicht-Spielzeug-Vistaversionen und XP Professional, dort kann man nämlich die für das Popup zuständige "avnotify.exe" in den erweiterten Sicherheitsrichtlinien generell verbieten.
Schon klar, dass man das unterbinden kann. Aber man darf es eben nicht ;). Man kann ja auch ein kostenloses Antivirus, das nur für Privatgebrauch zugelassen ist kommerziell nutzen. Aber erwischen lassen sollte man sich dabei nicht.
 
Also es gibt einen Haken, ich benutze meinen Notebook auch für kommerzielle Zwecke, dass heisst ich bin dabei eine E boutique einzurichten und verkaufe auch schon über einen Internet-shop über eine amerikanische Internetseite... und das ist wohl nicht erlaubt. Kennt Jemand einen gratis Anbieter auch für kommerziellen Gebrauch?

Danke
Also kostenlose und halbwegs gute AV-Progamme gibt es eigentlich nur von Avira (Antivir), Alwil (Avast), Grisoft (AVG). Ich glaube aber kaum, dass man deren Gratisversion komerziell nutzen darf.

Was du noch wissen solltest, Avira Antivir erkennt in der Freeware-Version keine Spy- und Adware. Meinstens ist man aber selbst schuld wenn man sich mit einem solchen Ungeziefer infiziert. Solltest du also zu der Risikogruppe ("Ich klicke alles an was blinkt User") gehören, die anfällig für diese Malwarearten ist, dann würde ich zu einem anderen AV-Programm greifen. Avast bietet z.B. ein gutes Gesamtpaket.

Von den kostenpflichtigen AV-Programmen würde ich dir zu folgenden raten:
- Avira Antivir Premium
- G Data Antivirus
- Kaspersky Antivirus
- Symantec Norton Antivirus
 
Also kostenlose und halbwegs gute AV-Progamme gibt es eigentlich nur von Avira (Antivir), Alwil (Avast), Grisoft (AVG). Ich glaube aber kaum, dass man deren Gratisversion komerziell nutzen darf.

Darf man definitiv nicht.
 
Bin vor kurzem von AntiVir zu AVG gewechselt, gefällt mir deutlich besser. Bei AVG gibt es auch nicht dieses störende Werbe PopUp. Ist das in der neuen AntiVir 9 immer noch vorhanden?
 
Zwar nicht ganz gratis aber relativ gute Preise bekommt man auf Ebay für die Bitdefender Internet Security Suite.

Dort bekommt man eine 2 Jahres (!) Lizenz für 2 Jahre umm 22 Euro.

Vorteil ist das man mit der Seriennummer dieser (älteren) Version, auch die aktuellste Version freischalten kann. (Gratis Update)

Zusammengefasst bekommt man also um knapp 5,50 /Jahr /PC einen Top Virenschutz ... besser gehts wohl nicht

Ich benutze den Bitdefender jetzt scon ein paar Jahre auf all meinen Geräten und bin sehr zufrieden damit ..

Einfach auf ebay nach Bitdefender suchen..

--- und ich habe das jetzt mal in die richtige Kat verschoben
 
Zurück
Oben