Anzeige Thinkpad T60p ?

S

Sator

Forum Newbie
Hallo an alle,

ich habe mir gerade ein Thinkpad T60p zugelegt, nachdem ich mein vorheriges R60 abgeben musste.

Bei der Konfiguration des T60p auf meine persönlichen Bedürfnisse trat jedoch folgende Eigenschaft auf, die mich ziemlich stört: Ich arbeite am liebsten mit einer Auflösung von 1024x768. Wenn ich diese Displaygröße einstelle, erscheinen die Symbole und die Schriften allerdings, ganz im Gegensatz zum R60, sehr grob, verpixelt und irgendwie verschwommen.

Auch in einer höheren Auflösung erscheint mir die Darstellung trotz (oder wegen?) der ATI mobility Grafikkarte nicht besonders scharf.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt und ob man daran etwas ändern kann?

Besten Dank im Voraus!
 
Das T60p hat eine nattive Auflösung von 1400x1050. WEnn du das einstellst ist alles gestochen scharf.
 
Das heißt, bei einer niedrigeren Einstellung nimmt die Schärfe kontinuierlich ab und dagegen kann man auch nichts machen?!
 
Rischtisch!

Dein Stichwort ist ''interpolation'' - Kannst ja mal google oder Wikipedia fragen.

Es liegt daran, dass ein TFT ja festgelegte Bildpunkte hat, die farbig umgeschaltet werden. Wenn du ne kleine Auflösung nimmst, muss der PC das umrechnen. Dann passiert es ,dass dein Bildschirm mal 1 und mal 2 Pixel schaltet für einen Pixel der kleineren Auflösung. Und wenn das unterschiedlich passiert wirds unscharf.
 
Ok, verstehe.
Dann bleibt mir also nichts anderes übrig, als mir einen Rechner zu suchen, der für eine niedrigere Auflösung optimiert ist...

Schade eigentlich...
 
Die andere Alternative ist, dass du deinen Bildschirm auf 1400x1050 einstellst und die Icons und Schrift größer machst.
 

Ähnliche Themen

x20+externem display: Anzeige bei beiden verschwommen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben