Vaio F Anzeigeproblem Jpegs

K

kasheee

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,

eigentlich wollte ich hier meinen ersten Post mit schönen Fotos beginnen, aber nunja...

Und zwar habe ich folgendes Problem. (Falls es am Ende doch nicht hier rein passt bitte ich um Entschuldigung...)

Auf meinem Sony Vaio wollte ich gestern die Bilder von meiner Nex noch ein wenig nachbearbeiten und musste feststellen das die Anzeige der Bilder irgendwie nicht dem entspricht was ich auf der Kamera sehe. Hier erstmal ein Ausschnitt wie es aussieht. (Screenshot)

http://i47.tinypic.com/30awdjt.jpg

So sieht das bei mir auf dem Display aus.

Das komische jetzt ist, wenn ich so wie ich es sehe auf meinem Display(also so wie oben abgebildet) und dann speichere und hochlade hier, dann schaut das ganze wieder relativ normal aus. Also so:

http://i47.tinypic.com/x4lx4z.jpg

ohne diese komischen Tonwertkorrekturen.

Und wenn ich es nun auf meinem richtigen PC oder auch auf einem anderen Laptop anschaue sehen die Bilder auch alle normal aus und haben diese Fehler nicht im Bild.

Ich habe es auch schon mit der Sony eigenen Software geöffnet, da sieht man diese Fehler auch nicht drin, aber wenn ich aus dem Programm raus Photoshop öffne hat er die Fehler wieder -.- Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen...

Nun meine Frage ob jemand auch schonmal diesen Fehler hatte, bzw. wisst ihr was falsch sein könnte bei mir?

PS: Die Beispielbilder auf meinem Laptop zeigen auch die Verzeichnungen oder wie man das auch nennen mag...

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das Problem ausschliesslich in Photoshop?

Wenn ja, erstelle in Photoshop ein Profil (Ansicht->Proof einrichten), in welchem Du die Farben entsprechend anpasst. Eventuell ein bisschen Google bemühen, vielleicht hatte jemand schon gleiches Problem mit deinem Modell und bietet ein entsprechendes Profil an. Ansonsten ein bisschen zu dem Thema belesen (ebenfalls Google und Photoshop Hilfe) und dann mit ein bisschen ausprobieren die Einstellungen vornehmen.

Hatte das auch mal mit Monitoren von Samsung (Syncmaster 2243 SN), dass die im Bildschirmtreiber integrierten Farbprofile nicht mit denen von Photoshop kompatibel waren und es deswegen zu solchen Fehldarstellungen kam. Nach ca. 2 Stunden hatte ich es dann mit etwas tüfteln hin bekommen.

MFG Lyrathor
 
Sorry, aber das Einzige was ich hier ausmache ist eine leichte Tonwertveränderung, die meist daraus resultiert dass das Display nicht kalibriert wurde oder von der Software andere Paletten zu Grunde gelegt werden.

Da ist halt nix mal so einfach standardisiert.
Auch ist der darstellbare Farbraum deines Displays extrem wichtig für eine nat. Darstellung.

Das Beste ist derzeit mit RGB, aber die meisten schaffen nat. nicht mals sRGB !


Hier mal ein kleiner Exkurs:

Schöner Fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem lösen.

Es lag an den Farbprofil, welches in Windows eingstellt war bzw. bei Photoshop das Proof(Vorher srgb, jetzt Sony Standard-Monitor).

Dann habe ich noch eine Farbkalibrierung gemacht und musste den Gammawert doch deutlich ändern. Und nun schaut alles überall gleich aus :)

Zwar komisch das beides nicht standardmäßig voreingestellt war, aber nun gut...jetzt gehts :)


Danke für eure Hilfe
 
Nimmt jetzt dein Photoshop das selbe Farbprofil wie dein Monitor, oder sind das immer noch zwei verschiedene?
 
Also rein optisch erkenne ich nun keinen Unterschied mehr ;)

Und auch zwischen dem Sony Bilderanzeigeprogramm(was vorher ja schon richtig eingestellt war) und der windows bildanzeige sehe ich keinen Unterschied ;)
 

Ähnliche Themen

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Vaio Z Vaio VGN-Z11M/N Display defekt - Was nun?

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Vaio FZ Grafikproblem vaio

Display sehr hell...

Zurück
Oben