Apple iBook G4 oder "normales" Note/Netbook?

L

Leofx

Forum Newbie
Hallo,
ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und habe mich gleich angemeldet, da ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Es geht darum: Mein Bruder wünscht sich von meinen Eltern zum Geburtstag ein Note/Netbook. Da diese aber technisch noch weiter zurückliegen als ich, soll ich mich darum kümmern.
Also gut, ich weiß das mein Bruder Apple mag, doch ich hielt es eigentlich für unmöglich, für die 450€, die meine Eltern höchstens ausgeben wollen, einen Laptop zu bekommen.
Doch als ich in eBay nachschaute, fand ich da das Apple iBook G4. Also habe ich es mal gegoogelt, allerdings bin ich aus den Testberichten nicht wirklich schlau geworden, da diese alle schon (sehr) alt waren.
Nun ist meine Frage: Kann das iBook G4 heute noch mithalten, oder kaufe ich doch lieber ein "normales" Note/Netbook mit Windows?
Mein Bruder will damit übrigens hauptsächlich arbeiten, mit Spielen ist es bei Apple ja sowieso eher schlecht...
Ich hoffe ihr könnt mir ohne große Fachsprache weiterhelfen, wie schon gesagt, ich bin technisch auch nicht so gut...
Danke im Voraus :)
MfG
Leofx
 
Kann das iBook G4 heute noch mithalten
Nein. Vorallem die alte CPU Architektur, Apple ist inzwischen auf Intel umgestiegen und aktuelle Programme unterstützen die alte PowerPC CPU oft nicht mehr.
Zudem sollte der Akku inzwischen tot sein.
Was will dein Bruder denn arbeiten?
Welche weiteren Ansprüche hat er?
450 Euro sind nicht viel. Wäre er bereit vielleicht etwas dazu zuzahlen?
 
Ah, okay, schade, aber vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort :)
Ja, ich weiß das es nicht viel ist, doch im Moment ist leider nicht mehr drin... Da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll (auch eine Überraschung) kann er schlecht was dazu zahlen, da er es ja vorher nicht wissen soll.
Viele Ansprüche hat er eigl nicht.. Ein bisschen arbeiten und eine gute größe, d.h. nicht zu klein, aber trotzdem so klein das man es ohne Probleme mitnehmen kann und auf dem Bildschirm ordentlich arbeiten kann.
Hat vielleicht irgendjemand einen guten Vorschlag?
 
Für 450 Euro zum Arbeiten, auch gebraucht? Dann noch am ehesten ein gutes gebrauchtes Thinkpad...
 
Hallo,
danke für die Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
Er kann auch gebraucht sein, doch der Vorschlag von singapore gefällt mir sehr gut :)
Ich werde mir jetzt noch ein paar Testberichte durchlesen, wenn diese größtenteils positiv sind, wird der es wohl werden; Danke nochmal! :)
MfG
Leofx
 
Zurück
Oben