Apple Macbook Pro und aktuelle Spiele

I

interfung

Forum Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwar in diesem Bereich schon ein wenig gestöbert aber noch nichts zu meiner Frage gefunden und hoffe das ich nicht der x-te bin der das hier fragt ;)

Das aktuelle MacbookPro 15" hat eine ordentliche Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB) das wäre für viele aktuelle Spiele ausreichend. Meine Frage ist wie kriege ich die Spiele da zum laufen und läßt sich das gut machen? Eventuell hat da jemand Erfahrung. Ich vermute das ich XP darauf installiere und darüber dann auch die Spiele installieren und starten kann. Falls es geht, sind mit Einbussen zu rechnen? Interessiert bin ich an Blizzard-Titel, aktuelle Strategiespiele und im besten Fall GTA iV^^

Mir ist bewusst das es wesentlich günstigere Gaming-Notebooks gibt die darauf zugeschnitten sind, aber ich benötige beruflich ein ansprechendes Werkzeug mit dem ich mich auch beim Kunden zeigen lassen kann und bevorzuge ein 15" da ich doch recht mobil bin. Eine dieser Monster-Plastikkiste ist da weniger geeignet. Alternativ denke ich an das Dell Precision 4400, das ja mit ähnlichen Werten ausgestattet ist.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und bedanke mich im Vorfeld
Schöne Grüße
 
Die meisten Spiele laufen nur unter Windows. Leider ist Apple bei den Windowstreibern etwas nachlässig und so wird das Macbook Pro, wenn wie beim Spielen CPU und Grafikkarte belastet werden, unter Windows sehr laut und heiß.
An GTA4 wirst du auch mit einer 9600M GT nicht viel Freude haben.
Eventuell bessert sich die Lage etwas, wenn es bessere Treiber / Patches gibt.
Blizzard-Titel und aktuelle Strategiespiele sind kein Problem.
Afaik gibt es für Blizzard-Titel auch OS X Versionen.
 
Blizzard liefert seit Diablo2 nur noch Hybridversionen aus, wo du mit der gleichen CD auf MAC und Windoof installieren kannst.
 
Flüssig ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Es wäre hilfreich, wenn du zu Auflösung, Details, etc. ein paar Aussagen machen könntest.
 
ok, herzlichen Dank für die Antworten. Hätte ich nur den Namen Blizzard nciht genannt wo ich doch weiß das sie Hybridversionen anbieten ;). Meine Frage bezog sich ja auf klassich Win ausgelegte Software. Aber ich entnehme den Antworten das GTA iV nun wohl ein Härtefall sei, aber nicht ganz so anspruchsvolle Spiele durchaus flüssig und ohne Schwierigkeiten, abgesehen von Hitze und Lautstärke laufen werden.
Sofern man da überhaupt eine Antwort geben kann.

Dell Precision 4400 vs. Apple Macbook Pro, gäbe es da womöglich Präferenzen bzw. gibt man einem der Produkte dem Vorzug?

Schönen Dank nochmal
 
Wenn du z.B. ein mattes, hoch auflösendes Display, integriertes UMTS, einen flexiblen Wechselschacht, große Akkus, eSata, einen normalen Displayport, eine richtige Dockingstation oder Vor Ort Service möchtest, solltest du dir das Dell näher ansehen.
Ist dir OS X wichtig, bleibt nur das MBP.
 
Flüssig ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Es wäre hilfreich, wenn du zu Auflösung, Details, etc. ein paar Aussagen machen könntest.

Leider finde ich das Video vom Probezocken nicht mehr (für einen Kumpel, der eben am XPS Interesse hatte). Allein durch die 256MB Ram der Geforce 8600GT kann man eben nur auf geringen Texturen spielen. Die Sichtweite + Details waren reduziert (10) und die Schatten aus. Damit sieht das Spiel natürlich nicht mehr aus wie auf der XBox. Man kann es aber gut spielen. Bei dem Technik-Test auf Gamestar.de sieht man recht gut wie sich die Grafik verändert. Hier die minimalen Details + Texturen:

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1988693/449x.jpg

und hier alles maximal:

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1988694/449x.jpg

Wenn du z.B. ein mattes, hoch auflösendes Display, integriertes UMTS, einen flexiblen Wechselschacht, große Akkus, eSata, einen normalen Displayport, eine richtige Dockingstation oder Vor Ort Service möchtest, solltest du dir das Dell näher ansehen.
Ist dir OS X wichtig, bleibt nur das MBP.

Das trifft es auf den Punkt. Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen und Dir das MacBook Pro nur empfehlen, wenn Du auch Mac OSX nutzen willst. Die meisten Vorteile (lange Akkulaufzeit, Trackpad mit Gestensteuerung...) hast Du nämlich nur unter Mac OS X. Wenn Du vorrangig Windows nutzen willst, dann bietet das M4400 Dir alle aktuellen Anschlussmöglichkeiten, Cardreader, VGA für die Präsentation, DVI für zuhause, 4 USB Anschlüsse, Dockingport... und das MacBook Pro eigentlich nur Design (2 USB Anschlüsse und der Mini DVI sind ein Witz, für VGA und DVI braucht man wieder Adapter die teuer sind und 2 externe Monitore lassen sich schon gar nicht anschließen).

Das MacBook ist um einiges flacher. Es ist genauso dick wie das M4400 ohne Display und fühlt sich unverschämt gut an.

http://img360.imageshack.us/img360/5006/dscf5674ye6.jpg

Der Display-Deckel wirkt auf mich aber nicht ganz so robust wie das Bodenteil. Die Glasplatte fühlt sich auch sehr dünn an. Die Displayscharniere vom MacBook Pro sind aber nicht stark genug es zu fixieren. Wenn man das MacBook Pro am Boden hochhält und zu sich neigt, klappt das Display zu... beim M4400 Display bewegt sich da nichts.

http://img357.imageshack.us/img357/5110/dscf5676lw9.jpg

Beim Zocken wird das MacBook auch wärmer als das M4400, das liegt daran, dass es die Luft hinten am Display ausbläst und sich so das Aluminium erhitzt. Das M4400 wir auch warm aber eher an der Unterseite.

Zum Schluss noch ein Bild vom Deckeldesign :)

http://img122.imageshack.us/img122/71/dscf5672xk0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

besten Dank für die Antworten. Das hilft wirklich sehr in der ENtscheidungsfindung. Ein Notebookkauf ist ja somit das persönlichste was ein moderner Nomade kaufen kann^^. Tatsächlich würde ich es wohl häufiger auf XP laufen lassen und werde, da es wohl hier wirklich nur um die Optimierung für das Betriebssystem geht und die Hardware ähnlich stark sind das 4400 vorziehen. Im übrigen sind mir der Großteil der Anschlüße schnuppe. Ich brauche exakt 2 USB, Netz- und eben einen netten Beameranschluß der Rest ist ohnehin für mich nur Beiwerk. Und danke für die Bilder, schick und präsentabel sind tatsächlich Beide.

Grüße
 
Einen Apple-Computer kauft man sich halt zu großen Teilen wegen OS X (das musste ich auch einsehen, wollte anfangs OS X komplett deinstallieren und nur mit Windows arbeiten - gekauft hätte ich mir das Ding wegen der Verarbeitung und dem Design), wenn man das nicht nützt, kann man zu billigeren Alternativen greifen.
 
Danke Intoxicate für die Vergleichsbilder!!

Also ich überlege mir das neue MacBookPro 15 zu kaufen - jedoch will ich erst zuschlagen, wenn es mit anti-glare Display verfügbar ist.

@Intoxicate: Kannst du vllt. etwas zu dem Lüfterverhalten des neuen MacBooks sagen - wie laut ist das denn im Idle-Betrieb? Sehr viel leiser als beim M4400?
 
Also ich überlege mir das neue MacBookPro 15 zu kaufen - jedoch will ich erst zuschlagen, wenn es mit anti-glare Display verfügbar ist. Kannst du vllt. etwas zu dem Lüfterverhalten des neuen MacBooks sagen - wie laut ist das denn im Idle-Betrieb? Sehr viel leiser als beim M4400?

Wahrscheinlich kommt es gar nicht mit einem Antiglare Display aus, da das die Stabilität des Deckel nicht hergibt. Der 17" Deckel ist dicker, daher geht auch ein altes Display, beim 15"er wird das schwierig.

Im Idle wenn die Lüfter aus sind, sind sie gleich laut :D
Lüfterstufe 1 ist beim MacBook Pro leiser, Lüfterstufe 2 gleich laut. Unter Mac OSX ist das MBP leister unter Vista lautet --> Wenn man das MBP in Erwägung zieht, sollte man unter Mac OSX arbeiten.

Hab auch das Video von GTA auf dem XPS wieder gefunden, hat aber 242MB :D werde es mal schneiden, komprimieren und nachher hochladen.
 
Wahrscheinlich kommt es gar nicht mit einem Antiglare Display aus, da das die Stabilität des Deckel nicht hergibt. Der 17" Deckel ist dicker, daher geht auch ein altes Display, beim 15"er wird das schwierig.

Im Idle wenn die Lüfter aus sind, sind sie gleich laut :D
Lüfterstufe 1 ist beim MacBook Pro leiser, Lüfterstufe 2 gleich laut. Unter Mac OSX ist das MBP leister unter Vista lautet --> Wenn man das MBP in Erwägung zieht, sollte man unter Mac OSX arbeiten.

COOL VIELEN DANK! Genau das wollte ich wissen.
Würde auf jeden Fall mich dann in OSX einarbeiten. Aber wenn das aktuelle 15er nicht mehr mit mattem Display herauskommt, werde ich wohl auf ein komplettes MacBook Pro 2009 Update (schätzungsweise Mitte '09) warten und hoffen, dass es dann auch als matte Display Version verfügbar ist.
 
Also Mitte 09 wird wohl noch keine neue Revision kommen ... bin aber auch schon gespannt, ob sie die Matt-Option vom 17" auch auf die 15" ausweiten.
 
... bin aber auch schon gespannt, ob sie die Matt-Option vom 17" auch auf die 15" ausweiten.

Haben sie nicht auf der MacWorld gesagt, dass die Matt-Option aufgrund des dünnen Deckels der 13" und 15"er nur beim 17" möglich ist?
 
Oh, das hab ich wohl verschwitzt.
Wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll ... ist der 17"-Deckel wirklich dicker? Hatte noch kein großes MBP in der Hand. Aber dann wäre es natürlich möglich, dass die Glasplatte die zusätzlich nötige Stabilität gibt.
 

Ähnliche Themen

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Zurück
Oben