Apple nach 1 Jahr und 6 Monaten kaputt!!!!!!!!!!!! HILFE

S

starnote

Forum Newbie
Hallo!!

Ich habe vor 1 Jahr und 6 Monaten ein MacBook gekauft. Alles lief bisher gut! Aber seit ca. 2 Monaten reagiert mein MacBook nicht mehr, ich konnte es zwar noch einschalten, aber es brauchte sehr, sehr lange bis es überhaupt zur Abfrage des Passworts kam. (Ich habe weder Flüssigkeit noch anderes über das MacBook geschüttet!!!) Sobald ich das Kennwort eingeben wollte, nahm er es mir nicht an, fast so als ob die Tastatur kaputt wäre...
Ich habe es mit der Installation-DVD auch schon probiert, doch die ignoriert das MacBook!! Dann habe ich es zu einem Freund gebracht, der spezifisch auf Apple Laptops orientiert ist. Der sagte mir, dass das ein Problem sei, von der Hardware, er konnte es zwar außeinander nehmen, aber nicht reparieren (kein Techniker). Dann ging ich zum Apple Store in meiner Nähe und erzählte dort wieder die gleiche Geschichte (Passwort geht nicht, Tastatur funktioniert nicht, keine Flüssigkeit!!!)... Die Frist um das MacBook bei diesem Apple Store ist 30 Tage, ansonsten behaltet es der Store.
Heute (27 Tage (!!!!) nach Abgabe des Laptops im Apple Store)bekam ich einen Anruf vom Apple Store, der mir erklärte, dass FLÜSSIGKEIT über den Laptop geschüttet worden sei (was aber nicht stimmt!), denn anscheinend hat der Techniker des Apple Stores Flüssigkeit im Gehäuse gefunden!!! Das kann ich nicht glauben, da ich immer sehr vorsichtig mit meinem Laptop umging und ihn vor Flüssigkeiten absonderte.... Anscheinend kostet die Reperatur (Tastatur austauschen usw.) mehr als einen neuen Mac zu kaufen...
Was soll das bedeuten, dass der Techniker Flüssigkeit im Laptop gefunden hat, wenn da niemals eine darüber geschüttet wurde?
Außerdem hat mein MacBook eine GARANTIE von 1 JAHR!!! Aber ich habe ihn schon seit 1 Jahre ud 6 Monaten!!! =(

Ich weiß nicht was ich machen soll!!!
Ich verstehe nicht:
1. warum nur 1 Jahr Garantie?
2. Wie kann Flüssigkeit gefunden werden, wenn da niemals eine war?
3. Wie kann das überhaupt passieren, das plötzlich (von einer Sekunde auf die andere) das MacBook nicht mehr reagiert und man nur mehr bis zur Passwortabfrage kommt, weiter nicht?


Kann mir bitte jemand so schnell wie möglich eine Antwort geben!!!
 
Im Gehäuse sind Streife, welche sich verfärben wenn sie feucht werden. Dafür muss das Gerät nicht nass werden, hohe Luftfeuchtigkeit reicht. z.B. im Winter ne Nacht im Auto gelassen.
 
Und bei Apple gibts grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie (sind jedoch nicht die Einzigen). Das hättest du jedoch schon früher (also beim Kauf) wissen müssen.

Was heißt "MacBook ignoriert DVD"? Du weißt schon, dass du beim Hochfahren die ALT Taste halten musst, damit du von DVD booten kannst?! Dass das nicht funktioniert ist ausgesprochen selten.

Ich hätte jetzt einfach auf ein Festplattenproblem vermutet (Hardware, oder vielleicht sogar nur Software).
 
Was heißt "MacBook ignoriert DVD"? Du weißt schon, dass du beim Hochfahren die ALT Taste halten musst, damit du von DVD booten kannst?! Dass das nicht funktioniert ist ausgesprochen selten.
Mit gehaltener C-Taste nimmt der direkt die DVD.
Mit Alt kommt der Auswahlbildschirm. Das allerdings weiß ich auch erst seit kurzem :)
 
Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann musst du ggF. für die Reparatur sowieso zahlen. Egal ob nun Flüssigkeit oder nicht Flüssigkeit der Grund ist. Insofern besteht hier ja eigentlich kein Grund, der Information des Technikers zu misstrauen, es geht ohnehin in keinem Falle um einen Garantieanspruch.

Es bleibt höchstens die Frage, wie es nach dieser Zeit zu diesen Symptomen kommt (Flüssigkeit hin oder her).
 
Naja ein Misstrauen ist schon angebracht, da es ja auch um die Korrektheit des Befunds und den daraus resultierenden Reparaturen und Kosten geht.
Ich halte es immer noch für möglich, dass es lediglich ein Softwareproblem (oder einfaches Festplattenproblem) ist. Dazu müsste man mal von DVD booten. Oder ein Linux LiveCD runterladen und von ihr aus starten (wenn alles gut läuft, sollte eigentlich alles bis auf die nicht berücksichtigte Festplatte in Ordnung sein).

@ThomasN
ja, das weiß ich auch (wegen Linux schon 100e Male gebootet ^^). Deshalb hab ich auch geschrieben "von DVD booten kannst" und nicht "von DVD bootest" ;) Die unergründiche Welt der Mac Tastenkombinationen..
 
Mit "ignoriert DVD" meine ich, dass ich alle Tasten für das Starten der DVD probiert habe (Alt, S, C, V, B,Strg, FN, Groß-& Kleinschreibung, usw.) Wenn ich die DVD einlege, kommt weder das dazugehörige Menü, noch liest er sie...
Ich weis einfach nicht, was ich machen kann. Denn es geht eben eher um die Reperation, die Kosten und die Folgen (ob neues MB zu kaufen ist). :(
 
Ich weis einfach nicht, was ich machen kann. Denn es geht eben eher um die Reperation, die Kosten und die Folgen (ob neues MB zu kaufen ist). :(
und wir wissen nicht, was kaputt ist, was dein Gerät noch wert ist und was die Reparatur ggF. kostet. Wenn vllt. nur die Tastatur spinnt würde sichs wahrscheinlich noch lohnen.
 
Versuchs mal hiermit, und schau ob sich was ändert: Resetting your Mac's PRAM and NVRAM

Da du ja auch ins Betriebssystem kommst (auch wenns lange dauert) kannst du ja mal folgendes versuchen:
a) MacOS DVD rein und von dort aus Installation starten.
b) MacOS DVD rein. Systemeinstellungen ->Startvolumen -> DVD wählen. Neustart
Habe beides nicht ausprobiert (und hab ehrlichgesagt gerade keine Lust die DVD zu suchen und es zu testen), aber das sind Ideen, die mir gerade einfallen.
 
Machst dus auch richtig?
Direkt beim Einschalten des Books die ALT-Taste halten und nicht mehr loslassen bis das Menü kommt. Das funktioniert sogar wenn du nur von der Festplatte booten willst.
 
Ich habs gerade probiert mit der DVD, aber das MB nimmt die Alt Taste nicht an. Ich habs auch schon mit anderen Tasten probiert und mit einer externen Tastatur, aber es funktioniert. Laut dem Apple Store würde mich die Reperatur der Tastatur etc. 1300€ kommen, als ich das MB neu kaufte kostete es mich 1200€.... :mad:
 
Ich habs gerade probiert mit der DVD, aber das MB nimmt die Alt Taste nicht an. Ich habs auch schon mit anderen Tasten probiert und mit einer externen Tastatur, aber es funktioniert
Wie siehts mit den Hinweisen von mir, bist du denen mal nachgegangen?

Laut dem Apple Store würde mich die Reperatur der Tastatur etc. 1300€ kommen, als ich das MB neu kaufte kostete es mich 1200€.... :mad:
Jup. Reparatur ist deutlich Zeitaufwändiger als Neuproduktion. Da zahlst du ja auch den Mitarbeiter usw. Daher lohnen sich Reparaturen im seltensten Fall.
 
Auch wenn du nur 1 Jahr Garantie hast, hast du auf dein Notebook eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren - somit müsste Apple für den Schaden aufkommen sofern kein Fremdverschulden wie Wasser oder Runterfallen etc. vorliegt.
 
Auch wenn du nur 1 Jahr Garantie hast, hast du auf dein Notebook eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren
leider ein bisschen am Thema vorbei - siehe dazu auch unsere *FAQ*

- somit müsste Apple für den Schaden aufkommen sofern kein Fremdverschulden wie Wasser oder Runterfallen etc. vorliegt
dazu bitte beachten:
nach Abgabe des Laptops im Apple Store bekam ich einen Anruf vom Apple Store, der mir erklärte, dass FLÜSSIGKEIT über den Laptop geschüttet worden sei (was aber nicht stimmt!), denn anscheinend hat der Techniker des Apple Stores Flüssigkeit im Gehäuse gefunden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Macbook dann vielleicht auch gleich über eine Garantieerweiterung nachdenken (Apple Care Protection Plan)
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben