Apple oder windows

P

pontifexx22

Hallo!

Seit gut einem Jahr habe ich auf einem Apple ibook gearbeitet. Dr Kauf war wohl mehr eine ideologische Entscheidung. Da ich in einem Bereich arbeite, wo sehr viel über windows läuft, hatte ich Anfangs einige Probleme, die ich aber nach einiger Zeit - v.a. durch den Kauf von office für apple entschärfen konnte. Nun aber habe ich mein ibook doch verkauft und suche jetzt ein neues Notebook. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bei apple bleiben oder auf ein windows-Gerät umsteigen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich noch ein weniggenauer angebe, was das Gerät alles können soll:
- Es sollte nicht allzu groß sein (höchstens 15 '')
- Es sollte Microsoft Office (inkl. Access, das bei office für apple nicht dabei ist) haben
- Es sollte einen Mikrofoneingang haben
- Ich brauche das Notebook v.a. für office im Bildungsbereich
- Ich brauche es verstärkt aber auch für den Rundfunk-Bereich zur Aufnahme und zum Schneiden von Radio-Sendungen
- dass es nicht zu teuer sein sollt, versteht sich ja von selbst

Ich habe mich vor kurzem bei Saturn über Sony Vaio informiert (rein wegen der Optik). Dort wurde mir nach dem Bericht meiner Notebook-Bedürfnisse zum Kauf eines Apple macbook mit windows xp auf einem core geraten, da windows vista zu unausgereift sei und für 80% der Programme nicht funktioniere. Ein Freund von mir hat sich jetzt aber eines gekauft (Arbeitet im Multimediabereich) und ist sehr zufrieden.

Also, bin etwas ratlos :( , da ich heute mein ibook verkauft habe und so bald ohne Notebook dastehen werde. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Danke im voraus. Oliver
 
Suchst du ein bestimmtest.

Sonst könnt ich dir ein Toshiba Tecra A7 anbieten.
 
Ok, nicht einfach.

Zunächst mal die Frage ob du auf MacOS verzichten könntest?


Falls nein, dann bleibt ja als Hardwarebasis nur ein MacBook.
Dort soll (keine eigenen Erfahrungen) Windows ganz gut drauf laufen, wobei ich glaube, dass es nie den Komfort eines "echten" Windows Notebooks bieten wird. In Sachen Treibern wird man sich da wohl kein Bein ausreißen.

Falls du auf MacOS verzichten kannst gibt es auch auf der Hardwareseite eine breitere Auswahl. Ich selber habe ein Sony Vaio FE31 und bin absolut zufrieden. Die Beratung bei Saturn ist doch eher mit Vorsicht zu genießen, ich mache mich regelmäßig über die "schlauen" Aussagen lustig, wenn ich bei Saturn bin.
Vista sei unausgereift und 80% der Anwendungen laufen nicht scheint mir eine ideologisch geprägte Aussage zu sein. Gerade im Business Bereich sollte Software schon seit vielen Jahren die Anforderungen von Vista erfüllen und problemlos laufen (ich weiß ist nicht bei allen Produkten der Fall).

Ich selber setze sogar ein Vista Ultimate 64 Bit ein und habe mit Ausnahme des Memory Controllers und der integrierten Webcam absolut keine Probleme. Sollte es dennoch zu einem Problem kommen, so habe ich die Option ein Windows XP in einem virtuellen PC zu starten und kann damit wirklich jede Software nutzen.
 

Ähnliche Themen

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Windows oder Mac - eine ewige Frage?

Zurück
Oben