Apple vor Notebook-Revolution?

Manfel

Manfel

-
Die Gerüchteküche brodelt dass Apple noch heuer ein Notebook auf den Markt bringen will, dass anstatt mit einer Festplatte mit einem Flashspeicher ausgerüstet ist. Damit wäre das Notebook deutlich leichter alsvergleichbare Notebooks mit Festplatten Auch der Stromverbrauch eines solchen Notebooks würd wesentlich sinken..[
 
Laut einem Bericht von Spiegel-Online plant Apple in zukünftigen mobilen Rechnern den Einsatz von Flashspeicher, statt normale Festplatten.
Spiegel-Online beruft sich dabei auf ein Zitat von Shaw Wu (Analyst) von American Technology Research, der sich wie folgt geäußert hat:

"Unsere Quellen belegen, dass Apple in der zweiten Jahreshälfte ein Produkt auf den Markt bringen wird, um das starke Wachstum der MacBooks voranzutreiben."

Kernelement des neuen Geräts seien Flashbausteine, die anstelle einer Festplatte zum dauerhaften Speichern der Anwenderdaten genutzt werden sollen. Damit könnte ein solches Laptop kleiner und leichter gebaut werden und würde länger ohne Strom aus der Steckdose auskommen als bisherige Modelle.
Diese Technologie darf aber nicht mit denen der Hybrid-Festplatten verglichen werden. Diese Technik kombiniert eine herkömmliche Festplatte mit einem Flashspeicher um z. B. schneller booten zu können.

Eine Festplatte die rein auf Flashspeicher basiert, wurde erst vor kurzem vorgestellt. Lt. meiner Vermutung könnte Apple ein ähnliches Modell wie die vor kurzem vorgestellte Flash-Festplatte von Adtron verbauen.

Näheres dazu beim Hersteller:
http://www.adtron.com/products/A25fb...FlashDisk.html

Die Quelle meiner News:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...470630,00.html

Es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob Apple eine derartige Technik tatsächlich plant. Wie immer handelt es sich nur um Gerüchte, die Apple natürlich nicht bestätigen möchte.

---------------------

Das hatte ich zu diesem Thema mal in einem anderen Forum gepostet.
 
samsung hat dazu schon letztes jahr genau so einen weltweit ersten prototypen veröffentlicht. ich glaube mittlerweile gibt es den zu kaufen aber nur in asien.

quelle wieder gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony gibt es das, was bei Apple in letzter Zeit gerüchteweise als große Neuerungen für 2007 angekündigt wurde schon zu kaufen: LED-Displays in SZ, TX und UX, Flash HDD im UX.
Ist zwar "nur" ein UMPC und kein Notebook, aber immerhin lieferbar.
 
Ich glaube nicht, dass Appel als zu bald ein Book mit akzeptablem Speicher, das heiß 80 GB aufwärts zu einem normalen Preis ausliefern wird. Außer Appel will ein Macbook für 10000 Euro verkaufen... ;)

Die 160 GB Flash HDD von ADTRON kostet momentan freundliche 8000$.

Im VAIO UX sind ja auch nur 32 GB verbaut, aber für ein Gerät dieser Art ist das vertretbar, aber für ein richtiges NB...
 
Das sind doch alles nur wieder mal Gerüchte, wie sie täglich zu lesen sind. Mehr nicht, damit hat ja Apple gar nichts zu tun.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Bei Sony gibt es das, was bei Apple in letzter Zeit gerüchteweise als große Neuerungen für 2007 angekündigt wurde schon zu kaufen: LED-Displays in SZ, TX und UX, Flash HDD im UX.
Ist zwar "nur" ein UMPC und kein Notebook, aber immerhin lieferbar.

Wer hat den längsten?
 
dooyou schrieb:
Wer hat den längsten?

Ich wollte mit meiner Aussage lediglich die "Geilheit" auf Gerüchte über zukünftige Produkte von Apple kritisieren, wo gerne mal Dinge als revolutionär und der Konkurrenz um Längen vorraus dargestellt werden, was bei genauerer Kenntnis der Materie jedoch oft schlicht unfug ist.

Beispiele:
http://www.computerbase.de/news/har.../2007/januar/led-basierte_notebooks_apple_hp/
(Das schon viel länger auf dem Markt erhältliche TX wird auch in der Korrektur nicht erwähnt...)

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,470710,00.html

Scheinbar sind auch einige der User hier auf die "Ankündigung einer Revolution" hereingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 6% Marktanteil, aber täglich kommens mit nem neuen Schmarrn daher. Angeblich soll Leopard auf einmal nächste Woche erscheinen. Übermorgen heißt dann wohl erst in 2 Monaten.
Allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn Apple der erste Hersteller mit Santa Rosa wäre. Auch wenn Gigabyte schon ein solches Gerät vorgestellt hat. Aber das Gerücht könnte man zumindest durch die enge Zusammenarbeit mit Intel begründen.
 
Früher oder später wird die Flash-HDD schon kommen, da habe ich keinerlei Bedenken. Jedoch so bald in konkurrenzfähiger Größe zu einem bezahlbaren Preis - das glaube ich ehrlich gesagt wiederum nicht. Schön wär's aber natürlich! :D
 
dooyou schrieb:
Nur 6% Marktanteil, aber täglich kommens mit nem neuen Schmarrn daher. Angeblich soll Leopard auf einmal nächste Woche erscheinen. Übermorgen heißt dann wohl erst in 2 Monaten.
Allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn Apple der erste Hersteller mit Santa Rosa wäre. Auch wenn Gigabyte schon ein solches Gerät vorgestellt hat. Aber das Gerücht könnte man zumindest durch die enge Zusammenarbeit mit Intel begründen.

ähnliche strategie wie m$, PR war erfolgreich wenn journalisten und danach die öffentlichkeit ständig das thema publizieren und so aktuell halten. was m$ immer an vorbestellungen für das nächste windows hatte, obwohl es noch nie gestest wurde, war schon sehr erstaunlich.
dasselbe bei apple mit iphone/leopard. kaum ein technik affines medienangebot was nicht über iphone berichtet hat. interessant wäre es mal iphone in das technik abc von der c´t aufzunehmen. ich glaube das wüßten eine ganze menge leute.
 

Ähnliche Themen

Apple: Neues MacBook Air soll noch einmal den M1 nutzen (Update)

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Suche sehr leichtes Notebook zum Reisen

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben