AR11M fährt sehr sehr langsam runter

A

alpina99

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich habe das Laptop jetzt 4 tage. Soweit bin ich sehr zufrieden damit, aber das runterfahren dauert echt ewig lange. Schätze so ca. 45 - 60 Sekunden.
ich habe schon einen großen Teil der vorinstallierten Software entfernt, und auch die Möglichkeit diverse Sicherungen Wiederherstellungen zu machen habe ich disabled. Die Auslagerungsdatei habe ich auf 500 MB festgelegt.

Was kann ich denn sonst noch machen ? Bei meinem Acer ging das alles viel viel schneller.

Thanks & cu alpina99
 
Die Auslagerungsdatei ist jedenfalls zu klein gewählt.....
Sie sollte das 1,5 fache des RAM betragen, und das ist auch genau die Einstellung die XP vorgibt.... Dies ist natürlich nur ein Richtwert...

Oft liegen die Probleme, an den pikanten Einstellungen die mit viel Halbwissen professionell eingestellt wurden.....

Wie oft fährst du es denn runter, täglich ?
Oder nutzt du wie die meisten den Ruhezustand ?

Es wird höchstwahrscheinlich ein selbst installiertes Programm sein, welches im Hintergrund läuft und sich nicht so schnell von Windows beenden lässt.
 
MCAZT schrieb:
Die Auslagerungsdatei ist jedenfalls zu klein gewählt.....
Sie sollte das 1,5 fache des RAM betragen, und das ist auch genau die Einstellung die XP vorgibt.... Dies ist natürlich nur ein Richtwert...

Oft liegen die Probleme, an den pikanten Einstellungen die mit viel Halbwissen professionell eingestellt wurden.....

Wie oft fährst du es denn runter, täglich ?
Oder nutzt du wie die meisten den Ruhezustand ?

Es wird höchstwahrscheinlich ein selbst installiertes Programm sein, welches im Hintergrund läuft und sich nicht so schnell von Windows beenden lässt.

Das mit der Auslagerungsdatei war nur ein Versuch, steht sonst auf 1,5 GB fest.
Ich fahre das Laptop mehrmals täglich rauf und runter, den Ruhezustand nutze ich eigentlich nie.
Das Laptop fuhr von Anfang an nur sehr sehr langsam runter, also mit allem serienmäßigen. Natürlich habe ich noch einiges installiert, und dadurch hat sich die Zeit noch etwas erhöht.
Wie gesagt auf meinem Acer sind fast die gleichen PRGS installiert, und das geht erheblich schneller runter. Allerdings ist Windows da auch nicht 2,21 GB groß:mad:
Natürlich fehlen auch die 100 PRGS von Sony.
Zur Zeit laufen 68 Tasks, ist das normal ?

Gruß aus dem Pott

Willi
 
hallo,

ich habe inklusive den sony tools und noch meinen eigenen Programmen 47 Tasks laufen......
Allgemein kann ich dir raten, den Ruhezustand zu benutzen...

Ist eigentlich sehr praktisch... gerade bei einem notebook
 
MCAZT schrieb:
hallo,

ich habe inklusive den sony tools und noch meinen eigenen Programmen 47 Tasks laufen......
Allgemein kann ich dir raten, den Ruhezustand zu benutzen...

Ist eigentlich sehr praktisch... gerade bei einem notebook

So ich habe gerade mal beide Laptops verglichen. Sehr viele Prozesse hängen mit XP Media Center zusammen, daher sind es wahrscheinlich so viele bei mir.
Der zugesicherte Speicher liegt bei 440 MB iVm dem Acer 225 MB:confused: :confused:
Mal sehen ob ich was zum langsamen runterfahren gogglen kann.

Ich sehe gerade, Du bist aus Bottrop ?? hallo Nachbar, ich auch.:D


Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Brunolp hat mal eine Übersicht der Prozesse hier im Forum erstellt...
Das ist schon sehr hilfreich....

Hast du schonmal über MSCONFIG aufgeräumt ? Das nicht zuviele Prozesse automatisch mitstarten, die dein AR dann alle wieder mühselig schließen muss,...

Ansonsten, nochmal die Empfehlung den Ruhezustand zu nutzen....

/spam: Woher kommst du denn aus Bot ?
 
ja das werde ich mal in Angriff nehmen.
Hm Ruhezustand, ist bei mir gar nicht im Menue unterlegt als Möglichkeit.
Fuhlenbrock
 
*plopp*

man hat mich gerufen ;) ? ja, die Liste hatte ich hier reingestellt.

In Punkto "runterfahren dauert" will ich aber ergänzen, dass mir auch kürzlich wieder aufgefallen ist, dass das Win ME von meinem Vater deutlich schneller runterfährt als mein XP vom Notebook. Was das XP beim Runterfahren alles so zeitaufwändiges treibt, das weiss ich aber leider auch nicht... scheint aber auch ein Stück System-typisch zu sein.
 
zum aktivieren des ruhezustandes:
rechtsklick auf das batteriesymbol -> energieverwaltungseigenschaften -> register "ruhezustand" -> ruhezustand aktivieren
 
oder neustarten,.....

wenn der Button nicht unterlegt ist, reicht es meistens aus....

PS: Wir sind wirklich nachbarn
 
mir fällt gerade ein:
habt ihr ein produkt von symantec installiert?
 
Gott schrieb:
mir fällt gerade ein:
habt ihr ein produkt von symantec installiert?

Nein, nur deinstalliert. halt die Probe und testversionen die drauf waren.
Ghost, Inetsecurity Antivirus.
 
Brunolp12 schrieb:
*plopp*

man hat mich gerufen ;) ? ja, die Liste hatte ich hier reingestellt.

In Punkto "runterfahren dauert" will ich aber ergänzen, dass mir auch kürzlich wieder aufgefallen ist, dass das Win ME von meinem Vater deutlich schneller runterfährt als mein XP vom Notebook. Was das XP beim Runterfahren alles so zeitaufwändiges treibt, das weiss ich aber leider auch nicht... scheint aber auch ein Stück System-typisch zu sein.


Nö das glaube ich nicht so wirklich. Mein Acer braucht ca 10-15 Sekunden, das Sony inzwischen 1:28 Min.

Da ist mächtig was im Argen würde ich mal so sagen.
Aber die Liste werde ich mior mal genauer betrachten, danke.
 
als ich norton ghost installiert habe, hat sich mein bootvorgang um 20 sec verlängert und das herunterfahren dauerte auch mindestens 20sec länger.
 
alpina99 schrieb:
Nö das glaube ich nicht so wirklich. Mein Acer braucht ca 10-15 Sekunden, das Sony inzwischen 1:28 Min

haben denn beide Windows XP ?

ich denk aber nicht, dass es an laufenden Jobs liegt.

Kanns sein, dass er an irgendeine History was anhängt, Recover-Informationen oder ähnliches schreibt ?


Edit: ich habs mal probiert... bei mir braucht XP MCE bei leeren Destop vom klick auf runterfahren bis zum richtigen "AUS" ca. 30 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott schrieb:
zum aktivieren des ruhezustandes:
rechtsklick auf das batteriesymbol -> energieverwaltungseigenschaften -> register "ruhezustand" -> ruhezustand aktivieren

Aha, das meint Ihr. Habe ich in der Systemsteuerung extra deaktiviert.
Ich gehe jetzt über standby, das klappt auch.
 
Gott schrieb:
als ich norton ghost installiert habe, hat sich mein bootvorgang um 20 sec verlängert und das herunterfahren dauerte auch mindestens 20sec länger.

Aha, ja ich kann nur hoffen, das ich alles runter habe. In der registry wird vermutlich noch was sein, der Rest sollte weg sein.
 
Brunolp12 schrieb:
haben denn beide Windows XP ?

ich denk aber nicht, dass es an laufenden Jobs liegt.

Kanns sein, dass er an irgendeine History was anhängt, Recover-Informationen oder ähnliches schreibt ?

Acer XP -- Sony XP MCE

Wie gesagt, das lange runterfahren war von Anfang an, inzwischen dauert es noch etwas länger, da ich ja einige PRGS installiert habe z.B. trueimage.
 
da ich nicht jeden tag ein backup mache habe ich ghost normalerweise immer deaktiviert.

standby: ram bleibt aktiv und wird mit strom versorgt
ruhezustand: alle daten im ram werden auf die festplatte geschrieben und das notebook geht ganz aus -> braucht keinen strom mehr.

meiner meinung nach, ist der ruhezustand sinnvoller.
 
Gott schrieb:
standby: ram bleibt aktiv und wird mit strom versorgt
ruhezustand: alle daten im ram werden auf die festplatte geschrieben und das notebook geht ganz aus -> braucht keinen strom mehr.

meiner meinung nach, ist der ruhezustand sinnvoller.


allerdings wäre in diesem Zusammenhang interessant, das Problem an der Wurzel zu packen und zu klären warum er so lang braucht und was da im Hintergrund noch abläuft beim runterfahren
 

Ähnliche Themen

dv6 fährt bei aktivierter grafikkarte runter - verhalten wie bei overheat

Zurück
Oben