AR11M VISTA 64BIT fähig?

Pierce

Pierce

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, ist mein Sony Vaio VGN-AR11M eigentlich mit einem 64BIT Prozessor ausgestattet oder noch nicht?
Würde mir gerne Windows Vista Home Premium 64BIT Installieren. Ich hoffe, dass ich genug Rechenpower besitze:(

Vielen Dank für Antworten, die mir weiterhelfen können.

Pierce
 
64bit wird erst ab dem core2duo unterstützt - da du noch einen core duo hast und dieser nur 32bit unterstützt geht das leider nicht.
 
Ja wie jetzt?

Also ist die Kiste nicht Vista 64bit sondern nur 32bit???? So'n Mist:mad:

Dann muss ich den Prozessor austauschen oder die Kiste verkaufen. Mensch nee, ich hatte mir das anders vorgestellt.
 
Bei einem 64bit-Betriebssystem würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass noch alle 32bit-Programme reibungslos darauf laufen werden...

Übrigens: Nach Angaben aus dem FE41-Thread hat neue FE41-Serie hat zwar einen 64bit-fähigen Prozessor, aber anscheinend nur eine 32bit-Version von Vista installiert bekommen. Wird bei den anderen Vaio-Serien dann evtl. auch so sein... :(
 
@design

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, evtl. liegts dann an anderer Hardware die nicht ordnungsgemäßg erkannt werden kann. Der Chipsatz ist zwar noch ein 32Bit, aber das tut ja der Funktionalität keinen Abbruch. Die Sinnfrage eines 64Bit Betriebssystems auf dem Laptop mit 2GB od. maximal 3 GB Arbeitsspeicher sei mal dahingestellt.
 
dooyou schrieb:
@design

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, evtl. liegts dann an anderer Hardware die nicht ordnungsgemäßg erkannt werden kann. Der Chipsatz ist zwar noch ein 32Bit, aber das tut ja der Funktionalität keinen Abbruch. Die Sinnfrage eines 64Bit Betriebssystems auf dem Laptop mit 2GB od. maximal 3 GB Arbeitsspeicher sei mal dahingestellt.

Ne, er hat schon Recht. Es wird nur das 32bit Vista mitgeliefert. Ich wäre aber ganz froh darüber, da das 64bit Vista noch viele Probleme macht und viele Treiber erstmal nur für 32bit erscheinen. Ein Performancevorteil wirds eh nicht geben, der Hauptgrund für die 64bit Version wäre die Unterstützung von mehr Arbeitsspeicher.

P.S.: Der Chipsatz hat nichts mit 64bit Funktionalität zu tun.
 
Ne, er hat schon Recht. Es wird nur das 32bit Vista mitgeliefert. Ich wäre aber ganz froh darüber, da das 64bit Vista noch viele Probleme macht und viele Treiber erstmal nur für 32bit erscheinen. Ein Performancevorteil wirds eh nicht geben

Ich habe ja nicht gesagt das er nicht recht hat:) Naja, mitgeliefert u. nicht gehen ist ja wieder was anderes.

P.S.: Der Chipsatz hat nichts mit 64bit Funktionalität zu tun.

Aber erst dann, zumindest mit Santa Rosa, wird Speicher mit mehr als 4GB verwaltet werden können u. dort beginnt es Sinn zu machen auf 64 Bit zu wechseln.
 
Hab mir die Info bzgl. der Vista-Version ja nicht selbst ausgedacht. Im FE41-Thread haben einige FE41-Käufer die Version überprüft. Bin froh, dass ich mich mit dem Vista-Kuddelmuddel kurz nach der Einführung nicht herumplagen muss... ;) (EDIT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar daß alle Geräte mit 32bit Vista ausgeliefert werden, es gibt ja noch nicht alle 64bit Treiber und die meisten Programme sind ja nicht für 64bit sondern nur 32bit geschrieben und laufen nicht. So gesehen ist meiner Ansicht nach die 64bit Version eigentlich noch im Entwicklungsstadium.

@Pierce: Richtig, das Gerät kann nur 32bit - dementsprechend lauft die Windows Vista 64bit Version nicht bei dir. Du kannst wirklich nur den Prozessor wechseln (eben einen Core2Duo kaufen) oder ein neues Gerät - denke aber nicht daß sich das in Anbetracht der oben geschilderten Thematik rentiert - warte noch 1-2 Jahre, dann wirds sowieso Zeit wieder ein Hardwareupgrade zu machen.
 
dooyou schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt das er nicht recht hat:) Naja, mitgeliefert u. nicht gehen ist ja wieder was anderes.
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden



dooyou schrieb:
Aber erst dann, zumindest mit Santa Rosa, wird Speicher mit mehr als 4GB verwaltet werden können u. dort beginnt es Sinn zu machen auf 64 Bit zu wechseln.

Der Intel 945 Chipsatz unterstützt ja bereits 4GB. Das ist momentan für ein Notebook mehr als ausreichend. Größere RAM Mengen werden auf absehbare Zeit nicht benötigt, da 2GB Module noch abartig teuer sind.
Wenn, dann ist der Flaschenhals das Mainboard oder das BIOS.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es möglich ist 2x 2GB Module mit den aktuellen VAIOs zu betreiben - trotz der Maximalangabe von 2GB. Müsste man einfach mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Space

Geht, wird auch erkannt (zumindest in der Theorie, aber bringt ja nichts) ---->

Nur wird es nicht adressiert, bzw. er nützt den zusätzlichen Speicher nicht. Und bei 32Bit machen ja 4 GB keinen Sinn, eben wegen dieser Einschränkung wo 64Bit erst ansetzt.

Nochmal für mich in der Zusammenfassung:

Windows XP, Windows 2000 oder Windows Vista können nur maximal 4 GB Arbeitspeicher ansprechen. Vista oder XP 64Bit kann mehr als 4 GB RAM adressieren.

----> d.h. Windows 64 Bit ja, bei mehr oder ab 4 GB Ram sofern die Treiber zur Verfügung stehen u. die Software ausreichend verfügbar ist, die dieses nutzt. Derjenige der das nutzen will, weiß sicher ob es sich für ihn lohnt.

So, für diese Antwort habe ich aber mein Hirn anstrengen müssen, ich lösche Posts die mir widersprechen:D
 
Ok so kann man das stehen lassen ;)




Mit einer kleinen Einschränkung:



Bei den 32bit Versionen gehen nur max ca. 3,5GB mit Adressraumerweiterung (da ein Teil der 4GB für andere Geräte reserviert wird) und max. 2GB pro Anwendung.


*klugscheiß*
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Bei den 32bit Versionen gehen nur max ca. 3,5GB mit Adressraumerweiterung (da ein Teil der 4GB für andere Geräte reserviert wird) und max. 2GB pro Anwendung.

Du wagst es also:D

Nein, da hast du recht;)
 
Aber um Deine eigentliche Frage mal zu beantworten.

Nein, Das AR11m ist so wie es ausgeliefert wurde nicht 64bit kompatibel, ABER

Fuehre folgendes Biosupdate aus:

http://support.vaio.sony.de/downloa...SYS-01175117-UN.exe&ip=PHBSYS-01175117-UN.htm


Es ist das Bios vom AR31s und laeuft einwandfrei mit der AR-11 Serie.
Nach dem Update kannst Du einen Merom in Dein Notebook einbauen.

Mit dem originalen Bios startet das Notebook nicht, da der Microcode noch nicht fuer 64 bit geschrieben ist.

Ich habe es selbst so mit meinem AR11m hinbekommen - ohne jegliche Probleme.

Merom T7400 habe ich noch hier, bei Interesse PN.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hiberian schrieb:
Es ist das Bios vom AR31s und laeuft einwandfrei in der gesamten AR Serie.

Wenn du aber das Bios Update von AR31 Serie drauf machst, läuft das Notebook nur mit Vista.
Du kannst dann nicht mehr dein originales XP von der Wiederherstellung DVD installieren. Der Grafikkartentreiber passt nicht mehr und das Notebook zeigt sofort nach booten ein Blue Screen.
Mit Vista läuft es aber super.
Habe das schon getestet.
 
mejcf schrieb:
Wenn du aber das Bios Update von AR31 Serie drauf machst, läuft das Notebook nur mit Vista.
Du kannst dann nicht mehr dein originales XP von der Wiederherstellung DVD installieren. Der Grafikkartentreiber passt nicht mehr und das Notebook zeigt sofort nach booten ein Blue Screen.
Mit Vista läuft es aber super.
Habe das schon getestet.


Das ist nicht korrekt.
Wie oben geschrieben habe ich die Biosversion in mein AR-11m geflasht.
Nachdem ich den T7600 eingesetzt hatte, mußte ich trauriger Weise feststellen das Sony die 64bit Treiber garnicht anbietet und habe daraufhin mein Original-XP vorläufig wieder installiert. Ohne die besagten Fehlermeldungen.

Ich kann auf Wunsch einen Screenshot vom Gerätemanager machen.

Mit welchem Ar-xx Notebook hattest Du es denn ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bios von der AR31S Serie auf meinen AR21S draufgemacht.
XP wollte gar nicht starten (auch nicht nach Neuinstallation). Es kommt sofort Blue Screen. Erst als ich von Vista auf die XP Partition zugegriffen habe und aus dem „System32“ Ordner die Datei „nv4_disp.dl“ entfernt habe, konnte ich XP starten. Leider ohne Grafikkartentreiber.
Wie gesagt, bei mir läuft XP (von Widerherstellung DVD) nicht.
Vielleicht ein „sauberes“ XP wird laufen. Das habe ich nicht getestet.
 
mejcf schrieb:
Ich habe den Bios von der AR31S Serie auf meinen AR21S draufgemacht.
XP wollte gar nicht starten (auch nicht nach Neuinstallation). Es kommt sofort Blue Screen. Erst als ich von Vista auf die XP Partition zugegriffen habe und aus dem „System32“ Ordner die Datei „nv4_disp.dl“ entfernt habe, konnte ich XP starten. Leider ohne Grafikkartentreiber.
Wie gesagt, bei mir läuft XP (von Widerherstellung DVD) nicht.
Vielleicht ein „sauberes“ XP wird laufen. Das habe ich nicht getestet.

Komisch unsere Grafikkarten sind ja auch fast identisch, ich habe ebenfalls die Nvidia GeForce GO 7600, allerdings mit 128MB.

Eventuell hat das was mit der Displayaufösung zu tun, ich habe nur WXGA +

Aber das verstehe ich dann auch nicht, da das 31s sowie das 21s WUXGA TFT´s eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio P Ricoh Treiber Problem Win7 Prof.

Notebook um 400€ gesucht!

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio EB Audiogeräte und USB werden nicht erkannt Sony vaio win 7

Vaio P XXXX Sony Vaio P11 Kartenleser-Booten XXXX

Zurück
Oben