Vaio AR AR51M großer Akku, aber welchen?

O

orchris

Forum Freak
Hi Leute,

ich besitze seit fast zwei Jahren ein Vaio AR51M Notebook. Es reicht mir technisch gesehen auch vollkommen aus. (hab den Arbeitsspeicher erhöht und Windows 7 installiert, aber sonst passts).

Leider hatte ich ja die bekannten Akkuprobleme bei dem Notebook von Anfang an. Laufzeiten von 1 Stunden war da schon das höchste der Gefühle.

Mittlerweile ist der Akku aber noch schlechter geworden. Momentan sind grad mal noch so 30 Min drin und das ist mir zu wenig.

Nun ist ja der Orginal Sony Akku (BPL9) mit fast 300 Euro bei uns sehr teuer und ehrlich gesagt ist mir das bei dem doch nicht mehr allerneuesten Notebook etwas zu teuer.

Ich bin bei meiner Internetrecherche auf mehrere gestoßen. Den Orginalen müsste ich aus den USA importieren (Dort isser um die hälfte billiger), allerdings weiß ich nicht wies mit den Einfuhrbestimmungen aussieht und ich denke dass ein Zoll dafür anfallen wird.

Dann gibts noch die von diversen Fremdherstellern. Die leigen preislich bei rund 100 Euro. Allerdings weiß ich nicht genau was jetzt speziell an den Akkus für dieses Geräte so besonders ist:

Der eine schreibt, dass eine CD dabei ist, mit der man das BIOS updaten soll, sonst würde der Akku nicht erkann. (aber am BIOS will ich nur sehr ungern rumbasteln)

Beim nächsten angebot steht: Nicht kompatibel mit Windows 7.

Auf was muss man da aufpassen? Muss da wirklich ein BIOS-Update gemacht werden? Gibt es irgendeine Besonderheit bei den Akkus für dieses Modell?

(Mein Orginal-Akku ist übrigens der BPS9/B)

Vielleicht weiß einer nen gute Akkushop der den Akku hat oder kann mir sagen, welche Akkus was taugen...
 
moin moin, schau mal unter google nach, habe neulich erst eine seite gesehen mit akkus fürs 51m, 7200ah für um 100€ ob die aber was taugen kann ich dir nicht sagen.

mfg
 
Also das mit dem BIOS-Update hab ich bisher öfters gehört. Anscheind ist das bei manchen Geräten so, dass ein BIOS-Update gemacht werden muss, damit ein größerer Akku verwendet werden kann.

Hab nach einiger Recherche vier gefunden, die den Akku anbieten:

1.)
VGP-BPS9 battery : Sony VGP-BPS9 battery 5200mAh replacement Black/White

Bei diesem Shop müsste ich Importieren. Allerdings sitzt der in der EU und hätte sogar den 10400 mAh Akku da. Aber was soll das heißen: "This Akku doesn't support Windows 7" . Was hat das Betriebssystem mit dem Akku zu tun?

2.)
AKKU LI-ION 7800mAh 11.1V in schwarz black passend für: Amazon.de: Elektronik

Der Vorteil: Verkauf über den Amazon Marketplace. Kein Import Notwendig. Allerdings steht da in der Beschreibung, dass ein BIOS-Update gemacht werden muss. (Ein Update vom Akkuhersteller). Und irgendwie hab ich da scho ein bisschen Angst, dass ich das Notebook dadurch beschädige.

3.)
10400mAh SONY VGP-BPS9 VGP-BPL9 laptop battery black [VGP-BPS9] - €138.88 : Laptop akku, Notebook Akku, Werkzeug Akkus, Laptop Tastatur, Camera Akku, GPS Akku

Bei dem Händler bin ich doch etwas skeptisch. Erstens sind lauter schreibfehler auf der Seite. Zweitens weiß ich nicht ob er die Akkus erst noch Importieren muss. Ob mir eine Paypal-Zahlung da mehr Sicherheit geben würde wage ich zu bezweifeln.

4.)
Sony LAPTOP Akku VGP-BPL9 SONY VGN-CR21/B SZ58N/X LAPTOP [VGP-BPL9 VAIO] - €119.99 : Laptop akku, Notebook Akku, Werkzeug Akkus, Laptop Tastatur, Camera Akku, GPS Akku

Das hier wäre für 119€ sogar ein Orginal Sony Akku. Aber ist halt der gleiche Shop wie unter Punkt 3.

Vielleicht kennt einer einen dieser Shops? Was meint Ihr. Welche Variante ist am besten?
 
Hallo,
habe mir über amazon bei genau dem gleichen Händler einen Akku bestellt. Hat alles sehr gut funktioniert und nur 3 Tage gedauert. Das Biosflash ist für die Akkuladung. Ohne Flash wird der Akku zwar erkannt, aber eben nicht aufgeladen. Problem war nur, dass das Flash nur unter dem Original OS funktioniert. Ich hatte Sicherung angelegt, Vista installiert, Bios geflasht und anschließend Win 7 wiederhergestellt. Bei Akkus, welche mit nicht Win 7 geeignet gekennzeichnet sind, wird das wohl mit dem Flashen zusammenhängen.

MfG
Falk
 
habe mir über amazon bei genau dem gleichen Händler einen Akku bestellt. Hat alles sehr gut funktioniert und nur 3 Tage gedauert. Das Biosflash ist für die Akkuladung. Ohne Flash wird der Akku zwar erkannt, aber eben nicht aufgeladen.

Freut mich zu hören. Eigentlich ist das auch meiner Meinung nach der einzige seriöse. Ich glaub nämlich nicht, dass es eine gute Idee ist einen Akku aus UK zu importieren. (Allein schon weil die Bestimmungen dort anders sind).

Meint ihr der Umstieg von 4800mAh auf 7800 mAh bringt von der Laufleistung her viel? Wenn er jetzt 45 Minuten hält, müsste der neue doch dann ungefähr 70 Minuten halten, oder?
 
Ich denke wenn beide Akkus im Preis nicht weit auseinander liegen kannst Du mit dem 7800- er doch nichts verkehrt machen. Vielleicht läßt sich ja noch was in den Energieeinstellungen machen, um die Laufzeit zu erhöhen.

MfG
Falk
 
So hab jetzt den 7800er vor mir liegen. Wie funktioniert das mit dem BIOS-Flashen? Einfach CD einlege (im Windows) und installieren, oder?
 
Weis ich schon gar nicht mehr genau, aber war eine Anleitung auf CD- Hülle und als Textdatei auf der CD. Müßte heut Nachmittag daheim erst schauen!

MfG
Falk
 
Habs grad unter windows 7 gemacht. Hatte keine Probleme, bis auf eine kurze Meldung dass ich Orginalsoftware verwenden soll (die mir aber egal ist weil ich ja ne Orginal Windows 7 Version drauf hab).

Hat das Programm bei dir ne Fehlermeldung gebracht? Oder was ist bei dir passiert, weils unter Win7 nicht funktioniert?
 
Kam Meldung: Fehler bei der installation- Installation abgebrochen oder so ähnlich und es war eine 32 bit Anwendung die vielleicht doch unter 64 bit nicht lief. Desweiteren hat sich die Installation ständig aufgehängt. Von Originalsoftware war keine Rede.
Hoffendlich läuft nun alles gut.

MfG
Falk
 
Ich klinke mich mal hier ein.
Hatte bei dem Händler auch mein Akku bestellt. Mittlerweile ist es der Dritte Akku von denen und was muss ich gerade feststellen..... er ist wieder kaputt nach drei Monaten. Der erste wurde nach einer Woche immer schwächer, zum schluss hat er nur noch 45% geladen. Beim zweiten hab ich mir gedacht ich lass den Akku mal richtig leer gehen und nachdem mein sony schön ausgegangen ist hat er nie wieder geladen. Nun hab ich den dritten und leider hat mein Sohnemann den gestern auch komplett leer laufen lassen und nun wird der Akku nicht mehr erkannt geschweige denn geladen. Langsam werde ich blöd mit den Akkus. Es können doch nicht alle Akkus defekt gewesen sein. Kann es am Sony liegen oder doch an win7 ??? Langsam hab ich kein plan mehr.
Vielleicht hat von euch einer ein Tip.
 
Ich hab meinen Akku zurückgeschickt. Vergleicht mal den Ersatzakku mit den Orginalen. Insbesondere die Kontakte.

Die Orginalen sind weiter heraussen als die vom Ersatzakku. Drum hat der Ersatzakku kontaktprobleme. Dabei wird manchmal "Kein Akku eingelegt" angezeigt und manchmal aber auch ein Füllstand der nicht stimmt.
 
Wie schon geschrieben, ich habe die Akkus schon zweimal zurück gesendet. Beim dritten Akku habe ich ein paar Tage später sogar das Geld wieder bekommen. Also hat mich der Akku null Euro gekostet. :) Aber leider hat der ja gestern den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich wissen die, das die akkus nicht lange halten und deshalb geben Sie lieber das Geld zurück. Aber ich brauch unbedingt ein Akku!!!!!!!!!!!!!!! Kennt wer noch ein guten Shop?????????
 
Habe mir über amazon bei vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH für mein Model einen
kompatiblen mit Bios- Flash bestellt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

MfG
Falk
 
Von denen hab ich ja die drei Akkus :(
 

Ähnliche Themen

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Asus X64V Meldung Sie sollten den Akku austauschen

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Akku vom Latitude E6400

Zurück
Oben