Vaio AR AR51M umstieg auf Win 7 64 Bit. Woher die Treiber nehmen?

O

orchris

Forum Freak
Hi,

ich habe Windows 7 komplett neu auf meinem VAIO installiert. Leider hab ich riesen Probleme mit den Treibern. Ich find für mein Modell einfach keine 64-Bit Treiber.

Da ich 4GB RAM hab wollte ich auf die 64Bit Variante umsteigen (um den auch ganz nutzen zu können).

Ich hab schon etwas gegoogled und bin auf nen vista 64Bit Treiber gestoßen. In dem sind aber nur folgende Dateien vorhanden:

felicaport_cls.dll
sonyddpu.cat
sonyddpu.inf
sonyddpu.sys

Zuerst hab ich versucht den Treiber per Gerätemanager - > Treiber aktulisieren - > Treiber auf dem Computer zu aktualisieren. Ging nicht. Windows sagte immer "Treiber ist auf dem aktuellsten Stand".

Also hab ich versucht die *.inf zu installieren. (mit rechtsklick -> Installieren). Aber das lässt Windows 7 nicht zu.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

OK ich könnte vielleicht noch nen Treiber installieren, der keine Prüfung macht ob die Graka so passt, aber optimal ist das auch nicht.

Dazu kommt aber auch noch dass weder meine FN-Taste noch mein MS und SD-Kartenleser funktionieren.

Auf der Sony Seite hab ich nix gefunden. Weiß vielleicht hier irgendwer noch, wie zu meinen Treibern kommen könnte? (Auf sony brauch wahrscheinlich nicht hoffen. Da is mein Modell zu alt).

Vielen Dank im vorraus.
 
Ok. Die Grafikkarte hab ich nun zum laufen gebracht.


Anschließend hab ich den VAIO Event Service installiert. Nun kann ich zumindest die Lautstärke einstellen.

Aber die anderen Sondertasten funktionieren nicht. (die FN-Tasten und S1 bzw. S2 und die anderen Sondertasten)

Brauch ich da noch irgendeinen Treiber oder so?
 
Oh mann, ich hab genau das selbe problem, aber ich bekomm nicht mal die Grafikkarte zum laufen, kannst du mir vieleicht erklären wie dus hinbekommen hast?
gruß larsini (bin es erste mal in nem forum, extra deswegen angemeldet)
 
Google am besten nach den NVIDIA forceware Treiber der geht.
Ich bin wider Auf 32 Bit umgestiegen. Der Treibersupport ist einfach zu schlecht. Und da das Model schon Ein paar Jahre alt ist wird von Sony auch nix mehr kommen
 
Andere Frage: Bist Du mit dem Sony-Gerät eigentlich zufrieden? Würde mich mal interessieren. Ich hatte es nur ca. ein halbes Jahr, dann habe ich es verkauft und mir ein Subnotebook gekauft. Aus heutiger Sicht eine blöde Idee - jetzt habe ich ein noch größeres Laptop. Ich würde gerne wissen, wie gut das AR51 auch nach 2 Jahren noch funktioniert. Ich vermisse den wuchtigen Gehäusedeckel, um ehrlich zu sein.
 
Also von der Verarbeitung her kann ich nicht meckern. (ausser das sich am kartenleser der lack löst). Immer noch voll in Ordnung.

Auch der Bildschirm (wenn auch die Auflösung relativ gering ist) ist sehr gut. Der Core2Duo leistet auch noch seinen Dienst sehr gut. Wobei er mit der Zeit schon etwas langsam wird.

Den Arbeitsspeicher hab ich auf 4GB aufgerüstet. Also ich würds wieder kaufen.

Das einzige Problem,dass ich hab, ist dass ich angefangen hab zu spielen. Und da zwickst bei dem. Wobei manche Games sogar gut drauf laufen. Und die dies nicht tun laufen auf meinem Festrechner.

Werd ihn noch n Jahr oder so behalten und mir dann ein neueres Notebook kaufen. Allerdings werd ich das nächste mal auch auf die Grafikkarte achten.
 

Ähnliche Themen

Windows 7 32-Bit auf HP 350 G2 ? Gefährlich ?

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Zurück
Oben