Arbeitsspeicher compaq 6720s

D

danilo

Forum Newbie
Haber mir das oben genannte laptop vor einem halben jahr gekauft mit 2gb arbeitsspeicher. Nun hab ich gedacht das es zeit wird meinen arbeitsspeicher aufzurüsten. Bin losgezogen und hab mir zwei sticks mit jeweils 2gb in ddr2 mit 800 mhz? gekauft. die alten sticks haben 667mhz?. Daheim angekommen habe ich sie auch gleich eingebaut. Nun fährt windows vista nicht mehr hoch, nichtmal im abgesicherten modus. dann bin ich ins bios gegangen und habe eine funktion gefunden wo man den arbeitsspeicher testen kann. Der test lief und auf einmal gab es lauter striche auf dem bildschirm, sodass man fast nichts mehr lesen konnte.
Habs lappi wieder ausgemacht und meinen alten arbeitsspeicher eingelegt und dann hat wieder alles funkitoniert.

Nun hab ich einmal nen 2gb stick mit 800mhz und einmal den 1gb stick mit 667 mhz rein. Und damit läufts auch ohne probleme.
Im Taskmanager werden auch 3gb angezeigt, wird der dann auch so verwendet?

Nun meine Frage:

Was kann ich tun das ich die 2 mal 2gb sticks nutzen kann?

vielen dank für antworten

mfg:)
 
Nun hab ich einmal nen 2gb stick mit 800mhz und einmal den 1gb stick mit 667 mhz rein. Und damit läufts auch ohne probleme.
Im Taskmanager werden auch 3gb angezeigt, wird der dann auch so verwendet?
Ja

Nun meine Frage:
Was kann ich tun das ich die 2 mal 2gb sticks nutzen kann?

Evtl hilft ein BIOS Update, damit das Board mehr unterstützt. ABER: Hast Du ein 64Bit Betriebssystem? Weil ein 32 Bit Betriebssystem kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. D.h. für Arbeitsspeicher, Grafikspeicher usw.
Rein für den Arbeitsspeicher bleiben da sowieso nur gut 3GB übrig. Kannst Dir das BIOS-Update also auch sparen. Wenn's mit 3GB gut läuft, dann sollte das so passen.
 
danke für deine antwort.

so weit ich weis hab ich ein 32bit system,
Also dann müsste ich so gesehen eines installieren mit 64 bit um die vollen 4gb nutzen zu können?

hmm, ja mit den 3gb läufts gut, hab halt den andren stick hier liegen und auch bezahlt und kann ja auch nicht mehr umtauschen weil die Verpackung auf ist. :(


noch ne andre frage? was bedeuten die 667mhz und 800mhz auf dem arbeitsspeicher sticks? würde es noch etwas bringen falls ich die 3gb drinlasse und den 1gb stick mit denn 667mhz tausche gegen einen mit 800mhz.

Würde man da was an der leistung merken??

mfg
 
so weit ich weis hab ich ein 32bit system,
Wenn Du es nachschauen willst, dann findest Du das so heraus:
Start -> Rechtsklick auf Computer (bzw. wenn Du "Computer" auf dem Desktop hast, dann kannst Du auch da rechtsklicken) -> Eigenschaften. Da steht es unter "Systemtyp". Auch bei einem 32Bit Betriebssystem kannst Du aber 4GB RAM verbauen, wenn es Dein Board unterstützt. Habe auch 4GB drin und Vista kann genau 3GB verwenden.

Also dann müsste ich so gesehen eines installieren mit 64 bit um die vollen 4gb nutzen zu können?
Ja. Aber dann musst Du mit Kompatibilitätsproblemen (vor allem mit älterer Software) rechnen.

hmm, ja mit den 3gb läufts gut, hab halt den andren stick hier liegen und auch bezahlt und kann ja auch nicht mehr umtauschen weil die Verpackung auf ist. :(
Hast Du den im Internet bestellt? Dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Und wenn nicht: Trotzdem mal beim Händler nachfragen. Evtl. nimmt der den auch so zurück. Und wenn nicht: Gibt ja noch eBay. Oder Du verkauftst den hier: *klick*
Da gilt aber:
Der Notebook Marktplatz dient ausschließlich für private Einträge von Kauf- und Verkaufsinteressierten zum Thema Notebook. Links zu eigenen Auktionen, Shops etc. sind nicht erwünscht. Angebote einstellen erst ab 15 SINNVOLLEN Beiträgen und 30 Tagen Forenzugehörigkeit möglich.
Musst Dich also vorher noch etwas im Forum beteiligen.

noch ne andre frage? was bedeuten die 667mhz und 800mhz auf dem arbeitsspeicher sticks? würde es noch etwas bringen falls ich die 3gb drinlasse und den 1gb stick mit denn 667mhz tausche gegen einen mit 800mhz.
Das ist die Taktung des Arbeitsspeichers. Wenn Dein Mainboard 800MHz für RAM unterstützt, dann wird es (unwesentlich) schneller. Wenn nicht, dann läuft der 800MHz RAM auch auf 667MHz. Dann macht es also gar keinen Unterschied. Ich würde mir lieber das Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FAQ: Laptopkomponenten tauschen - Was ist möglich?

Zurück
Oben