Arbeitsspeicher schaltet sich ab!?

T

Twostone

Forum Newbie
Moin...

seit über zwei Jahren läuft mein Notebook stabil und zuverlässig.
Vor kurzem musste ich feststellen, dass ich meinen Arbeitsspeicher (2x2GB, noname) nicht mehr voll nutzen kann. Nach dem Hochfahren des Rechners am Morgen habe ich noch alle 4GB, doch nach einer Laufzeit von ca. 30min fällt ein Riegel aus. Da das jeden Tag wieder auftritt, glaube ich nicht an einen "Wackelkontakt" am RAM-Slot. Die Riegel selbst sind aber beide in Ordnung.

Wäre dankbar für jede mögliche Diagnose.
Twostone
 
Jepp, habe bei beiden Riegeln einzeln MemTest durchlaufen lassen; keine Fehler gefunden. Allerdings funktioniert das nur bei einem RAM-Slot. Der andere erkennt halt nichts mehr (seit heute morgen).

P.s.: Danke für die schnelle Antwort.
 
Hi,

na da haben wa ja den Übeltäter...Ramslot :(

Alten Ram vk und einen großen Riegel würde ich mal sagen...

mfg
 
Würde dir ja recht geben. Das Problem ist nur, dass er jeden Morgen nach dem Anschalten wieder eine Weile funktioniert.
Wollte halt erstmal versuchen Fehler zu finden und zu beheben bevor ich einen neuen Riegel kaufe.
 
könnte sich um einen haarriss defekt handeln.
durch zunehmende erwärmung wird der kontakt durch materialausdehnung unterbrochen, während es sich am nächsten tag im abgekühlten zustand wieder zusammengezogen hat und ein kontakt dadurch wieder hergestellt wird.
 
könnte sich um einen haarriss defekt handeln.
durch zunehmende erwärmung wird der kontakt durch materialausdehnung unterbrochen, während es sich am nächsten tag im abgekühlten zustand wieder zusammengezogen hat und ein kontakt dadurch wieder hergestellt wird.

Gebe Dr. House:D äh winrot 100% recht.
 
Klingt plausibel, wäre allerdings nicht schön.
Sollte jemand noch andere Ideen haben, kann er die mir gern mitteilen. Ich hoffe immernoch, dass das Problem kostengünstig lösbar ist.
Danke
 

Ähnliche Themen

Notebook oder kleiner

Bildschirm flackert und schaltet ab

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben