Arbeitsspeicher

Europrinter

Europrinter

Forum Stammgast
15334

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es sinnvoll ist 2 x 1 GB für das Notebook zu kaufen?
Wie verhält sich mein Notebook, wenn ich 1x 512 MB und 1x 1GB einbaue! Habe ich dann den Dual Channel aktiv?
Hängt das von den Bänken ab, wohin der Speicherbaustein kommt oder müssen es dieselben Bausteine sein? Erst den 1 GB oder dann den 512 oder umgekehrt?
Oder sollte ich lieber die 2x512 drin lassen.

DANKE
 
15349

erste Frage: Was für ein Notebook hast Du? Die neuen Chipsätze (z.B. in den X-Serien) haben Dual Channel, die älteren nicht.

Falls Du einen Dual Channel fähigen Chipsatz hast, dann ist theoretisch die Bestückung mit zwei identischen Riegeln besser. Allerdings hat z.B. das X20 das Problem, daß auch mit Dual Channel nicht mehr als 3000KB/s Durchsatz gemacht werden (da gibt es irgendwo schon einen Thread zu hier im Board).
 
15371

Hallo.

Habe das X20 1860 SE.
Bin mir nicht sicher, ob der Austausch von 2x512 zu 2x 1 GB oder 1x1GB und 1x512 lohnt!
 
15393

Scanne viel und dies mi Corel Draw. Das Program nimmt einiges an Speicher.
Die Frage ist eben, ob nicht doch 1 GB reichen oder 2GB besser sind. MERKBAR!!!
 
15398

Wieviel Speicher Du gebrauchst, mußt Du selber beantworten. Du hast bei Deinem Notebook ja schon 1 GB Speicher drin. Vom Gefühl her würde ich mal sagen, das reicht für Deine Anwendung... Aber arbeite doch einfach mal und schau Dir die Speicherbelegung an. Insbesondere achte mal darauf, ob das Notebook anfängt, auf die Festplatte auszulagern. Wenn ja, dann solltest Du ordentlich Speicher kaufen (bei 2GB ist eh schluß beim X20...)

Zum Thema Dual Channel habe ich Dich ja schon auf die Foren-Suche verwiesen, bin aber nochmal so nett, um Dir nen Link zum angesprochenen Thread zu geben: ;-)
http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-1459-start-15.html

Das X20 scheint einfach nicht mehr als 3000 kB/s in den Speicher schaufeln zu können, daher kannst Du auf Dual Channel Bestückung ruhig verzichten, da die Bandbreite im Single Channel Betrieb maximal 4000kB/s beträgt und auch schon nicht ausgelastet wird. Damit kannst Du auch einfach ein 512er gegen ein Gig austauschen.
 
15400

Herzlichen Dank für Dein ausführliches Posting!
Ich teste es einmal und wenn es nicht reicht dann erweitere ich einen Baustein.

DANKE :-D :-D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Zurück
Oben