Arbeittspeicher von DELL oder anderen Hersteller?

S

speckles

Forum Benutzer
Hallo Community,

ich habe eine kurze Frage bezuglich des Arbeitsspeichers von DELL.

Ist es zu empfehlen den Arbeitsspeicher von DELL zu verweden oder sollte ich eher zum Markenhersteller (Kingston, Corsair, OCZ) zugreifen?
Ich meine Dell verbaut immer diese Hynix aus Korea ein. Wie sind die von der Performance und lohnt sich der umstieg auf einen anderen Hersteller?

Ich soll für einen Freund ein Notebook mit 8GB Arbeitsspeicher bestellen. Jetzt überlege ich, ob ich bei Dell nur 2GB einbaue lasse und später eben die 8B durch einen anderen Hersteller austausche oder ob ich die direkt von Dell nehme.

Hoffe auf einige Erfahrungen und Meinungen euererseits.

Gruß,
speckles
 
Hi

Kannst auch Speicher beim Hardwaredealer umme Ecke kaufen.

Kein Thema.

Gruß
 
Ich hab damals bei Dell mein Laptop auch mit der Minimalspeicherausstattung & Festplatte gekauft und dann günstiger auf meine Wunschausstattung upgegradet, als dies bei DELL möglich war (4GB RAM & 500GB HDD). - Kein Problem in sofern, das einzige was man bedenken sollte ist, das man bei einem eintretenden Garantiefall wieder den DELL Originalauslieferungszustand herstellen sollte, sprich die 2GB RAM von DELL wieder rein, so dass auch wirklich die gesamte Hardware von der DELL Garantie abgedeckt ist. - Nicht das man später auf den Garantiekosten sitzen bleibt, weil ein Fehler auf den selbstverbauten RAM zurückzuführen ist.
 
ist das notebook auch für 64bit geeignet? sonst machen 8GB Arbeisspeicher keinen sinn.
 
Dell verbaut immer diese Hynix aus Korea ein.
Was meinst du wo die anderen Speicherriegel herkommen?
oder sollte ich eher zum Markenhersteller (Kingston, Corsair, OCZ) zugreifen?
Ist total egal. Ich hab zb. Samsung am laufen.
Wichtig ist, so wie es ja auch schon gesagt wurde das du auf die Spec. achtest.
Dann ist alles kein Prob.
 
@feirefix

Die Heutigen sind zu 99% 64bit fähig. Außnahmen sind ein paar Netbooks. :)

Gruß
 
Frage von feirefix müsste wohl eher sein, ob denn auf den Rechner auch ein 64bit Betriebssystem draufkommt, weil sonst der Speicher für die Katz ist. Interessant wäre vll noch zu wissen, was für ein Rechner es werden soll. Im allgemeinen kann man an die Dell Rechner zum aufrüsten sehr leicht selbst Hand anlegen. Denke aber, dass es in außergewöhnlichen Fällen doch mal zu Problemem kommen kann (ich verweise mal kurz auf http://www.notebookforum.at/dell-forum/251691464-dell-xt2-speicher-kompatibilitaet.html)
 
Wow, super für die große Resonanz.

Meine Kollege hätte gern ein Latitude E6410. Sofern ich mein E6400 verkauft bekomme, werde ich mir auch eins mitbestellen.

Den Arbeitsspeicher werde ich dann durch Kingston speicher ersetzen und die Festplatte durch eine SSD.
 
OCZ, Geil, Kingston und wie sie alle heissen sind ebenfalls keine Hersteller. Sie selektieren nur die Chips um eine gleiche Qualität gewährleisten zu können, kleben Ihr Label auf den Ram und lassen den Brand ID String von den Herstellern locken.

Wirkliche Hersteller sind z.B. Micron, Hynix, Elpida, Transcend, Samsung, Nanya. Beachten sollte man die Latenzen und auf die Garantiezeit. Kingston hat einen guten Preis, Lifetime Garantie und benutzt meist Chips von Micron. Ich finde Nanya gut.
 
Wenn ich selber Ram nachgesteckt hab in Notebooks waren es immer welche mit Samsung Chips.

PS: Stimmt nicht, zumindest nicht 100% sicher. Meine Freundin hat Kingston ram drin.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude D630 vs HP 6510b vs Thinkpad R61

Zurück
Oben