Arbitsspeichererweiterung bei X20

13480

Bei einigen Programmen muss während des Betriebs auf die Platte zugegriffen werden. Wenn man nun diese Daten, sofern sie nicht wichtig sind oder nur zum lesen gebraucht werden, bei System oder Programmstart in die Ram-Disk lädt und dann das Programm das als Pfad nimmt wird die Platte nicht gebraucht. Muss dafür ja nicht einmal eine riesige Ram-Disk sein und geht mir auch nicht darum, wenn ich jetzt mit Office oder Bildbearbeitung riesen Datenmengen bearbeite. Aber im alltäglichen nebenbei Betrieb kann sich dann die Festplatte abschalten ohne gleich wieder benötigt zu werden. Das soll nicht die Platte schonen, sondern eine ruhigere Umgebung schaffen, da wie wir ja wissen das x20 da nicht das leiseste ist. Und wenn ich nix auf der Festplatte mache, muss sie ja auch keinen Krach machen. Lager also einfach Webbrowser und ähnliches komplett in die Ram-Disk, das geht ja mit ner einfach batch-datei oder kleinem Programm im Autostart recht einfach. Und für ne Ram-Disk sind dann 1024MB Ram besser, weil von meinen 512 will ich nicht unbedingt was abknapsen. Bei 1024MB fallen 128 mehr oder weniger ja nicht so sehr auf. Oder man lässt den alten 256MB Riegel noch drin und kann dann sogar ne 256MB RamDisk machen und hat trotzdem 1024MB Ram frei für das System.
Kann ja sein, dass irgendwas mir einen Strich durch die Rechnung macht dabei, aber das war so mein Gedankengang.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Medion Erazer Beast X20: Gaming-Notebook mit RTX 3080 startet für 2.500 Euro

LG GRAM 17Z90P-G.AA89G Notebook

HP Z4 G4 Workstation

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Zurück
Oben