Aspire 1693WLMi empfehlenswert???

7799

Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, das Book sei schlecht verarbeitet, aber Acer generell ist gut verarbeitet.
Das 1693 Wlmi ist mein zweites Notebook von Acer und ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden, wie kommst du dann darauf Acer sei nicht so gut verarbeitet, nun gut mit Sony Vaio kann man das vielleicht nicht vergleichen!?

Viele Grüße
RED
 
7809

Nochmal eine Nachfrage zum Displayspiegeln. Red_Cheek, wie würdest Du das einschätzen. Warst Du mit Deinem 1693 bisher in Situationen, in denen das Spiegeln Dich daran gehindert hat, den Bildschirminhalt zu sehen?
 
7816

Ich meine nicht dass das schlecht verarbeitet is,bin sogar ganz und gar anderer Meinung. Nur man liest ja immer mal was, wo hier oder da mal was nicht in Ordnung is. Da kommt dann bei vielen schnell der Eindruck auf, das wäre bei fast allen Geräten so. Acer ist schon klasse, keiner bietet ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss als die würde ich jetzt einfach mal so behaupten.
 
7818

Also ich saß mal mit dem Rücken zum Fenster, dass das Licht auf das Display fiel und ich konnte mich ein bisschen sehen, aber wenn man nur auf den Text etc. schaut merkt man das spiegeln nicht mehr.
So geht es zumindest mir!!!
Ihr könnt mir auch über ICQ schreiben(in meinen Angaben hinterlegt).

Viele Grüße
RED
 
7832

Ich meine nicht dass das schlecht verarbeitet is,bin sogar ganz und gar anderer Meinung. Nur man liest ja immer mal was, wo hier oder da mal was nicht in Ordnung is. Da kommt dann bei vielen schnell der Eindruck auf, das wäre bei fast allen Geräten so. Acer ist schon klasse, keiner bietet ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss als die würde ich jetzt einfach mal so behaupten.
hi,

sorry dem möchte ich schon widersprechen. Das was ich von Acer gesehen habe hat mich ganz und gar nicht vom Hocker gerissen. Kann mit Markennotebooks von der Verarbeitung und den Materialien nicht mithalten. Ist ja auch kein Wunder, sonst könnten die ja nicht billiger sein. Also zwischen einem Acer und einem Samsung oder Dell oder Sony Notebook gibt es Unterschiede in der Qualität, auf alle Fälle.

grüsse

editiert von: TomW, 04.07.2005, 23:16 Uhr
 
7880

Ja,hättest du meinen ersten Thread gelesen wüsstest du, das ich das auch so sehe. Eben,wenn en gute Ausstattung drin is,muss bei dem Preis von1130¤ einfach die Qualität etwas auf der Strecke bleiben. Trotzdem denke ich, das man ein Acer doch schon ohne Angst zu haben braucht kaufen kann.
 
7889

Grüße!

Ich weiß nich wo du das x20 gesehen hast, aber das Display ist ausgezeichnet und einwandfrei!

Man kann nie nach dem gehen was man im Geschäft sieht, da das zu leicht zu "manipulieren" ist. Ich kenne keinen einzigen x20 Besitzer der mit dem Display unzufrieden wäre.

mfg
 
7891

Das wundert mich ja eben. Ich habe das X20 in zwei unterschiedlichen Geschäften gesehen und die Nachteile der Darstellung waren auf beiden Bildschirmen identisch. Das wäre ja nur möglich, wenn ein Irrer durch Stuttgart läuft und alle X20-Bildschirme auf die selbe Weise manipuliert. ;)

Das Acer hat demhingegen mal wieder endlich ein sattes, farbenfrohes und vor allem gleichmäßiges Bild gehabt. Beim X20 hat mich zum Beispiel am meisten aufgeregt, dass man selbst beim davorsitzen auf einer weissen Bildschirmfläche an den Rändern Farbverfälschungen hat. Wenn man davorsitzt und an den Rändern wird der weisse Hintergrund gelblich, dann ist die kontrastbezogene Blickwinkelabhängigkeit einfach schrecklich schlecht!
 
7895

Das wundert mich ja eben. Ich habe das X20 in zwei unterschiedlichen Geschäften gesehen und die Nachteile der Darstellung waren auf beiden Bildschirmen identisch. Das wäre ja nur möglich, wenn ein Irrer durch Stuttgart läuft und alle X20-Bildschirme auf die selbe Weise manipuliert. ;)

Das Acer hat demhingegen mal wieder endlich ein sattes, farbenfrohes und vor allem gleichmäßiges Bild gehabt. Beim X20 hat mich zum Beispiel am meisten aufgeregt, dass man selbst beim davorsitzen auf einer weissen Bildschirmfläche an den Rändern Farbverfälschungen hat. Wenn man davorsitzt und an den Rändern wird der weisse Hintergrund gelblich, dann ist die kontrastbezogene Blickwinkelabhängigkeit einfach schrecklich schlecht!


Also ein display, was jetzt schon dunkel ist, würde ich erst garnicht kaufen,da es im laufe der zeit ohnehin noch dunkler wird.

zum acer : habe mir vor ein paar tagen selber eins zugelegt und bin eigentlich begeistert. Für Spiele absolut geeignet, extrem lange akkulaufzeit(mit rightmark Clock auf 800mhz/0.700V satte 5 1/2 stunden, auf maximaler leistung 1866mhz/1,150V immernoch 3 std), gute verarbeitung(nur das 4 in 1 kartenlaufwerk sitzt nicht komplett fest und lässt sich 1 mm noch oben bzw unten bewegen).

Der lüfter sitzt rechts ander seite, aber hinten, so das dies nicht stört. damit kommen wir aber auch schon zu kleinen kritikpunkten :

- im netzbetrieb läuft der lüfter fast immer, auch bei 45° schon und das nervt ziemlich. Im akkubetrieb ist er zwar auch bei höheren temperaturen aus, aber geht mir doch etwas zu früh an. das sollte man selber regulieren können ob er bei ~50 oder ~55° angeht, sind ja beides unkritische temperaturen. Wie auch immer, im officebetrieb mit akku bleibt das notebook bei 45 bis 48 grad und somit ist das ding eh immer aus.

- der bildschirm spiegelt sobald licht drauf trifft. das mag im ersten moment stören, aber sobald man sich drauf konzentriert was da steht auf dem schirm merkt man es überhaupt nicht mehr. Bei voller Hintergrund beleuchtung auch problemlos zu benutzen, wenn die sonne von hinten direkt in den bildschirm sticht.

- Der bildschirm lässt sich(zumindest soweit ich dies bisher erfahre konnte) nicht im 4:3 modus betreiben. d.h. jede auflösung unter 1280*800 wird gestreckt. bei 1024*768 ist dies nichtmal so das problem, es fällt kaum auf(nur bei schrift), aber spätestens bei 800*600 hört der spaß auf. Dort wird das ganze sehr übel. Wenn man das strecken abschalten könnte wärs kein problem, aber so ziemlich blöd. Bei aktuellen spielen stellt man ohnehin auf 1280*800(schafft das notebook von der leistung her) und muss sich nicht drum kümmern, aber versucht nicht diablo2 oder 1 oder anno 1602, also andere alte 2d spiele, so zu zocken. Augenkrebs gefahr.

- Die software die mitgeliefert wird läuft nur auf xp. Das mag für viele jetzt nicht entscheidend sein, aber ich weiß, das es genug gibt die auch heute noch 2000 benutzen, so wie ich und nicht xp. Hier gilt : die energieverwaltung muss vom benutzer selbst geregelt werden, da die acer energieverwaltung nicht läuft(eine email an acer brachte eine antwort). ohne rm clock ist auf 2000 keine laufzeit übr 2 std zu gewinnen. sonstige software(wlan,sound,vga,...) muss von der cd einzeln gesucht werden. Mein 2000er system läuft nun auch ohne probleme, aber man muss sich erstmal ein wenig damit beschäftigen.

- Lan und Wlan lassen sich nicht gleichzeitig betreiben. Woran dieses Probleme liegt, kann ich leider nicht beantworten, aber sobald man mit wlan an einem hotspot oder router verbunden ist, hat man keine chance mit dem normalen lan eine verbindung irgentwohin zu bekommen. Das stört mich und die meisten anderen warscheinlich ohnehin nicht, aber ich wollte es erwähnen.

Was bleibt zu sagen ?

ich bereue den Kauf auf keinen fall. In diesem Preissegment ist kein notebook mit vergleichbarer leistung. wer damit aber keine spiele zocken will, der sollte sich vielleicht etwas preisgünstigeres zulegen. denn wofür braucht man die x700 oder 1gb ram sonst noch so ? hier könnte man z.b. auch zum 1691 oder 1692 greifen, was für nichtzocker sicherlich die selbe leistung bietet bei längerer akkulaufzeit und viel günstigerem preis.

für weitere fragen oder tests stehe ich gerne bereit :)
 
7898

Das wundert mich ja eben. Ich habe das X20 in zwei unterschiedlichen Geschäften gesehen und die Nachteile der Darstellung waren auf beiden Bildschirmen identisch. Das wäre ja nur möglich, wenn ein Irrer durch Stuttgart läuft und alle X20-Bildschirme auf die selbe Weise manipuliert. ;)

Das Acer hat demhingegen mal wieder endlich ein sattes, farbenfrohes und vor allem gleichmäßiges Bild gehabt. Beim X20 hat mich zum Beispiel am meisten aufgeregt, dass man selbst beim davorsitzen auf einer weissen Bildschirmfläche an den Rändern Farbverfälschungen hat. Wenn man davorsitzt und an den Rändern wird der weisse Hintergrund gelblich, dann ist die kontrastbezogene Blickwinkelabhängigkeit einfach schrecklich schlecht!

hi,

also das Posting wage ich auch wie d_herbst kaum nachvollziehbar. Vielleicht hast du welche mit den alten Display gesehen, die neuen waren das sicher nicht, ich regele oft sogar die Helligkeit noch runter und das es ist Vergleich zum Acer keine satten Farben hat, stimmt einfach nicht. Ich schliesse mich der Displaybeurteilung ansonsten der Meinung der geschätzen Stiftung Warentest an, die auch der Meinung ist, das diese Display mit den Spiegelungen mehr als fragwürdig sind und der User sich wirklich überlegen sollte, ob er so eins kaufen sollte. Sie bezeichnen es' als schlechten Trend '. Kann ja auch irgendwie nicht sein, ich mich nach dem Display richten muss. Das ginge bei mir gar nicht, da ich ein sehr helles Büro mit Fensterfront habe. Dort spiegetl beim X20 absolut nichts .. aber sei es drum viel Spass mit den Notebooks, das soll ja auch keine Streitereien geben ..

grüsse
 
7900

Also beide Displays, die ich mir angesehen habe, hatten eine Auflösung von 1400x1050. Mich stört das Spiegeln der Acer ja auch, jedenfalls hält das mich noch vom Kauf ab. Am liebsten wäre mir jedenfalls das X20 mit dem Display des Acer, aber der hohen Auflösung und ohne Spiegeleffekt... ich weiß, ich hab Wünsche! :-D

@TomW & d_herbst: ich wünschte, ihr hättet recht. Denn das X20 reizt mich doch ansonsten sehr.
 
7916

Ich hab mir die beiden heute übrigens nochmal angesehen. Das eine ist das X20 1700 und das ander das 1600 II. Insofern habe ich das Display bisher nur mit ATI X600 gesehen, interessieren tut mich das Notebook aber vor allem mit der shared Graka. Ob es da doch einen Unterschied gibt. Bevor wieder jemand schreibt "nö", bei z.B. den IBM ThinkPads sieht man einen Unterschied zwischen den Modellen mit externer und onboard Graka - auch in der selben Baureihe und mit der selben nativen Auflösung.

Zurück zum Thema: das Aspire 1693. Bei der obigen Gelegenheit habe ich mir das Acer unter zwei Gesichtspunkten angesehen. Erstens hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und zweitens hinsichtlich des Displays.

1. Verarbeitungsqualität: das Notebook macht einen massiven und auch wertigen Eindruck. Die Tastatur ist nicht gleichmäßig verbaut, sondern hatte in dem von mir getesteten Gerät links oben eine leichte Wölbung. Das Tippen war jedoch sehr weich und angenehm. Das Touchpad reagiert sehr kontrollierbar und auch die Knöpfe am Gerät haben einen guten Druckpunkt und fühlen sich Vertrauen erweckend an. Das Zuklappen des NB fühlt sich ebenfalls wertig an, d.h. die Geräteversteifung lässt keine Wünsche offen (für mich).

2. Displayspiegeln: Das Displayspiegeln ist recht stark, behindert den Blick auf den Bildschirminhalt jedoch nicht. Entgegen der Unkenrufe einiger nicht CrystalBright-User muss man nicht vor dem TFT herumrutschen, um etwas zu sehen. Erneut war ich von der Farbenfroheit, der Schärfe und dem Kontrast sehr begeistert!

Zwei Dinge stören mich noch: erstens die Vorbereitung aber das nicht Vorhandensein von Bluetooth und zweitens die geringe vertikale Auflösung. Bisherige Nutzer von Auflösungen >= 1024x768 dürften vollauf zufrieden sein, ich arbeite aber bereits so lange unter 1280x1024, dass mir das Bild etwas gestaucht vorkommt.
 
7923

@TomW & d_herbst: ich wünschte, ihr hättet recht. Denn das X20 reizt mich doch ansonsten sehr.
hi,

tja was soll man da noch schreiben, ich arbeite mit dem Display absolut problemlos selbst wenn die Sonne von der Seite wie jetzt gerade reinscheint, habe im Büro von rechts ein grosse Fensterfront, kein Blendung, Display hell und klar. Sobald es dunkler wird, gehe ich sogar mit der Helligkeit runter. Also ich finde das ganze Notebook einfach nur genial. Viel Glück bei deiner Entscheidung.

grüsse
 
8000

Grüße!

Zur Display Qualität: ich sage das täuscht, die GraKa sendet ein Signal und das digital, und ein wesentlicher Vorteil von digital ist das man es entweder hat oder nicht, sprich es gibt keine Abstufungen wie bei analog.
Somit kann die GraKa keinen Einfluß auf die Qualität des Bildschirms nehmen.

Zur Auflösung: ich habe SXGA+ und das geb ich nicht mehr her. Das Problem bei den weisten 16:10 Displays ist eben die geringe Auflösung. Schon alleine deswegen käme das für mich nie in Frage!

mfg
 
8032

also ich weiß nicht was an 1280*800 zu wenig ist.

ich könnte mir mehr garnicht vorstellen. Warum ? weil die schrift und alle symbole usw einfach viel zu fuzelig klein werden. Auf nem 17zoll : ja, auf nem 15 zoll : nein danke.

Und wofür braucht man eine größere auflösung ? Bildbearbeitung oder Cad programme oder sowas, Dafür gibs echte pcs mit echter leistung und 19zoll bildschirm mit 1600*1200 oder mehr.

Gut, wer seinen schleppi für sowas echt brauch, dann will ich ja nix sagen, aber das ist wirklich die minderheit. Mein 19zoll crt läuft auch mit 1024*768.
 
8035

Man kann bei den höheren Auflösungen die Schriftgröße anpassen und hat dann einfach eine besser aufgelöste Schrift.
Oder man wählt einen Kompromiß zwischen größerer Arbeitsfläche und feinerer Schrift.
 
8050

also ich weiß nicht was an 1280*800 zu wenig ist.

ich könnte mir mehr garnicht vorstellen. Warum ? weil die schrift und alle symbole usw einfach viel zu fuzelig klein werden. Auf nem 17zoll : ja, auf nem 15 zoll : nein danke.

Und wofür braucht man eine größere auflösung ? Bildbearbeitung oder Cad programme oder sowas, Dafür gibs echte pcs mit echter leistung und 19zoll bildschirm mit 1600*1200 oder mehr.

Gut, wer seinen schleppi für sowas echt brauch, dann will ich ja nix sagen, aber das ist wirklich die minderheit. Mein 19zoll crt läuft auch mit 1024*768.
hi,

wenn du einmal mit gearbeitet hast, gibst du das nicht mehr her. Ich arbeite schon seit 3,5 Jahren nur noch an der 1400x1050 Auflösung, alles drunter ist für mich Geldverschwendung, da kann ich auch ein 14 oder 13 oder 12 Zoll Display kaufen. Den Unterschied merkst du überall, egal ob du ein Office Produkt auf hast, irgendwelche Seiten darstellt, was präsentierst oder insbesondere programmierst. Der Unterschied z.B. bei eclipse 3.1 beträgt in der Höhe alleine 28 Zeilen zu 45 Zeilen bei 1400*1050, und in der Breite sehe ich auch mehr vom Code.

Das ist mehr als Gold wert und dienst immens der Übersichtlichkeit.

grüsse
 
8062

das ist gut möglich, das es für den einen nicht reicht und für den anderen schon.

für mich wäre es aber geldverschwendung für ein notebook das halb so viel ram, nichtmal ne grafikkarte und 266mhz weniger hat auch noch mehr zu bezahlen.

Und da es hier drinne ja "auch" um das 1693 geht, muss ich das schon sagen.
 
8064

Also ich schwanke seit einiger Zeit zwischen dem Kauf eines 1693 und eines X20 1600 V. Das 1693 hat zwar eine bessere Grafikkarte und die Darstellung des Bildes ist abgesehen von der spiegelnden Oberfläche um Welten besser als beim X20, selbiges hat aber auch enorme Vorteile. So wiegt es zirka 600 Gramm weniger, hat eine bis zu doppelt so lange Akkulaufzeit und eben eine Menge Platz auf dem Schirm.

Natürlich ist das 1693 für Spieler die bessere Wahl. Das liegt auch nicht nur an der Grafikkarte, sondern selbst der Datendurchsatz des RAM ist höher als beim X20. Ich habe Benchmarks der beiden Geräte miteinander verglichen und beim Acer bekommt man ohne Frage mehr Leistung fürs Geld.

Wir müssen aber auf dem Teppich bleiben. Ich lese ständig davon, wie Notebooks mit CHC heruntergetaktet werden, also reicht scheinbar für viele selbst ein Bruchteil der Systemleistung, die das X20 bringt.
 
8070

Hallo tankred,
gleiches tut sich mir im Vergleich auf.habe auch das 1693 im Auge.
Leistung stimmt- Gehäuse wird bemängelt??
War auch am neuen FS1437G dran -auch tolle Daten-aber im Amilo-Forum.de
haben viele Probleme mit Haarissen und wohl noch schlechterem Gehäuse als
die Acers.(angeblich)Als NB-nicht PC Laie wird man schon hier verunsichert,
was auch länger hält.
Samsung wird immer sehr gelobt, ist wie gelesen auch einiges teurer.
Ob nicht so manches Noti für mittlere Nutzungen ausreicht sei jedem selbst
überlassen.Es gibt wohl,wie bei Autos auch,bei jeder NB-Marke mal Probleme.
Ist auch wie bei Handys manche sehen wie neu -andere nach 6 Monaten wie
versaut aus.und will mans nach zwei Jahren verkaufen ist der "Preis sicherlich
nicht mehr heiß."Falls Gerät mal defekt wirds auch bei anderen NB-Herstellern
eingeschickt und dauert 2-4 Wochen.
Wie gesagt-bin mehr Noty-Laie-lese aber viel in Foren.
Deshalb kaufe wo für Dich alles stimmig ist.
Freu mich auf eine Antwort hier im FO.
Gruß


editiert von: PapaUli, 06.07.2005, 13:35 Uhr
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire - Kaufberatung

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Acer Aspire 5470 oder ein anderes NB

ACER Aspire 8930G-734G32Bn

Biete sehr schönes 13.3" Acer Aspire 3935, neuwertig mit 5 Jahren Vollkasko Garantie

Zurück
Oben