Aspire 5100 hat Probleme mit Farbverläufen

E

erti

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe seite kurzem einen Acer Aspire 5100 mit nem 15.4 Zoll WXGA wide CrystalBrite TFT LCD Bildschirm...

Doch leider habe ich ein Problem mit der Darstellung von Farbverläufen:
Und zwar können keine linearen Verläufe dargestellt werden, die erscheinen dann als konische Farbverläufe, das heißt mit stark sichtbaren Farbschritten, was sehr unschön ist, da ich sehr viel mit Photoshop arbeite...

Das Problem liegt sicherlich am Bildschirm, denn ich habe auch schon einen anderen Monitor dazugehängt, und der zeigt die Verläufe schlön linear an...

Nur habe ich leider Gottes keinen Schimmer wie ich dieses Problem lösen könnte!
Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet!

gruß
erti
 
Wieviel Bit Farbtiefe hast du eingestellt?
 
Ich hab 32BIt eingestellt!
Soweit ich weiß ist das ja das höchste, oder?
 
Ja, das kann also nicht das Problem sein ...
 
biege mal das display hin und her natuerlich nicht zu fest ;)

und schlage mal bisschen hinten in der mitte aufs display und achte ob sich was ändert..
 
Ne, leider, auch das hat nichts geholfen, bzw. es hat sich rein gar nichts verändert!
 
Auch alle aktuellen Treiber der GRafikkarte und/oder Direct X Version drauf?Und diese auch richtig installiert?
 
Also die 5100er Serie war doch die, die von Bloggern getestet wurde und dort ist bei allen ein Problem mit Farbverläufen aufgetreten.Scheint also eher ein Problem mit dem Display zu sein.Wobei es sich wohl eher um ein Produktionsfehler als um ein Softwareproblem handelt.Mein 5110 hat auch Probleme mit dem Display, aber nicht die, die du beschreibst.Kannst ja mal bisschen googeln, von den oben genannten Bloggern gibts auch Bildschirmaufnahmen mit dem Fehler im Display.
 
Meins hat keine Probleme alles Klar...und ich habe auch ein 5100er ;D
 
Grafikkartentreiber war natürlich das erste was mir einfiel, nur leider bietet ATI diesen nicht mehr als Download an, was natürlich ein Problem ist...
DirectX 9 is auch drauf...
Aber an der Graka kanns ja gar net liegen, da ich ja nen anderen Monitor dazugehängt hab, wo alles einwandfrei dargestellt wird...

Also falls es wirklich ein Produktionsfehler sein sollte, kann man das Gerät dann umtauschen, oder kann man da nichts machen?
 
Du kannst es natürlich versuchen umzutauschen.Die sollen dir einfach ein Display der 5100er Serie einbauen.Die haben komischer Weise eigentlich das selbe, aber bei meinem 5100er hatte ich keine komischen Farbverläufe im Display.
Allerdings wird es wohl schwierig werden, da man die Farbverläufe ja nur unter bestimmten Bedingungen sieht und das musste dem Service erstmal klarmachen.:D
Und dann ist das Display ja nicht kaputt, es ist einfach "schlecht".
 
Zurück
Oben