Aspire 5742G: Directx 11 Problem

T

Tyr4el

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe hier über die Suchfunktion keine Topic gefunden die zu meiner Frage bzw. Problem passt. Hoffe einfach mal, dass dies der erste Thread mit dem Thema ist. :D


Also:

Ich habe mir vor 3 Monaten einen Acer Aspire 5742G gekauft.

Windows 7, 64 Bit
Intel Core i5-480M @2.67GHz
8 GB DDR3 Memory
NVIDIA GeForce GT 540M sowie Inter(R) HD Graphics
750 GB Festplatte von Western Digital

Bis vor wenigen Wochen hatte ich keine Probleme mit dem Notebook. :)
Doch neuerdings habe ich ein Problem mit meinen Grafikkarten und
Directx 11.
Der Aspire 5742G hat anscheinend Hybridgrafikkarten. Was bedeutet er benutzt für Desktopaufgaben wie Word oder irgendwelchen Internetexplorern die Intel(R) HD Graphics um Energie zu sparen. Für Spiele benutzt er hingegen die leistungsstarke GT 540M. Die "switchable" Grafikkarten schalten angeblich selbst und eigenständig auf die passende Grafikkarte um.

Doch hier liegt mein Problem. Shogun Total War 2 erkennt die GT 540M nicht mehr richtig. Am Anfang hat er sie noch ohne Probleme erkannt. Während des Starts muss man den DirectX Modus auswählen.
Und das geht jetzt einfach nicht. Directx 9 und 10 sind auswählbar. Nur Directx 11 kann man nicht mehr auswählen.

Habe daraufhin auch schon so einiges probiert:
-Bios auf die neueste Version gebracht
-Grafikkartentreiber neuinstalliert (mehrmals)
-Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht
-So ziemlich alle Treiber auf dem Notebook auf den neuesten Stand gebracht
-Notebook passende Treiber installiert, speziell von Acer Support Seite
-Habe in der NVIDIA Systemsteuerung extra den Hochleistungsprozessor für Shogun Total War 2 ausgewählt

Das hatte bis jetzt alles wenig Erfolg. :( Nachdem ich den Grafikkartentreiber für die GT 540M neuinstalliert habe, ging es sogar. Nach der Neuinstallation und dem Neustart konnte ich DirectX 9 oder 11 auswählen. Und der DirectX 11 lief super. Die Grafik :eek: ... einfach krass.
Ich konnte es 4-5 Stunden auf den höchsten Auflösungen spielen. Dann hat es sich aufgehangen. Habe dann das System neugestartet, doch die Einstellung mit dem Directx 11 war noch da.
Nachdem ich aber ein anderes Spiel gestartet habe, gab es wieder Probleme. Ich konnte danach in Shogun Total War 2 wieder nur Directx 9 oder 10 auswählen. :mad::mad:
Wenn ich versuche die NVIDIA Systemsteuerung speziell für Shogun anzupassen und auf den Hochleistungsprozessor umzustellen, ist zwar Directx 11 auswählbar ... aber das Spiel hängt sich danach auf.

Also um es kurz zu machen: Ich bin am Ende mit meinem Latein. :confused::confused::confused:

Es könnte sich um Hardwareschaden handeln, was ich aber ausschließe, da Spiele wie Witchter 2 super laufen.
Vielleicht stört auch irgendein Programm den normalen Ablauf von Shogun. :eek::confused: Klingt zwar weit hergeholt, aber wenn man daran denkt wieviel S*****e Steam schon gebaut bzw. verursacht hat ...

Wollte hier mal nachfragen ob ihr noch Vorschläge habt? Oder ob vielleicht schon jemand dasselbe Problem hat/te? Oder wie ich feststellen kann ob meine Grafikkarte beschädigt ist?

Danke schonmal für die Hilfe :eek:
 

Danke für die schnelle Antwort.
Habs an Witcher 2 getestet und da sagt mir das Programm das die GPU läuft. Wenn ich Shogun starte kann ich wieder nur Directx 9 oder 10 auswählen. Doch wenn Shogun läuft zeigt das Programm an dass auch die NVIDIA GPU ON ist. :confused::confused::confused:
ABER gleichzeitig steht in den Einstellung von Shogun das er die Intel(R) HD Graphic benutzt. Das ergibt jetzt gar keinen Sinn...
 
Das kann auch ein Bug des Spiels sein. Hast Du mal beim Hersteller des Spiels nach Patches und Updates gesucht?

Michael
 
Das kann auch ein Bug des Spiels sein. Hast Du mal beim Hersteller des Spiels nach Patches und Updates gesucht?

Michael

Das Spiel läuft ja über Steam. Es wird also immer gezwungen geupdatet. :mad:
Sofern ich weiß hatte Shogun, als es released, ist kein Directx 11 Unterstützung.
Das kam erst mit einem Patch hinzu. Und der wird sofort nach der Installation des Hauptspieles runtergeladen. Ich habe bis jetzt auch noch nie irgendein Update gefunden, was nicht über Steam läuft.

Ich glaube Du hast aber Recht. Es liegt eher am Spiel. Die Grafikkarte läuft ja einwandfrei. Kennt Ihr vielleicht ein Kompatibilitätstool, was überprüft ob sich Shogun mit irgendeiner Anwendung beißt? Gibt es sowas überhaupt? :confused:
 
Das Spiel läuft ja über Steam. Es wird also immer gezwungen geupdatet.
Achso. Wusste ich nicht.
Kennt Ihr vielleicht ein Kompatibilitätstool, was überprüft ob sich Shogun mit irgendeiner Anwendung beißt? Gibt es sowas überhaupt? :confused:
Ich glaube, Inkompatibilitäten kommen erst hinterher raus, also kein Tool. Bekannt ist allerdings, dass manche Spiele das Vorhandensein bestimmter Software (wie beispielsweise CD/DVD-Emulatoren) prüfen und sich bei positivem Ergebnis nicht so verhalten, wie der ehrliche Käufer es erwartet. Aber auch hier: keine Ahnung, ob sowas bei über Steam vertriebener Spielesoftware zutrifft.

Michael
 
versuchs mal mit rechtsklick auf das spiel und dann mit grafikprozessor ausführen =)
hoffe es hilft dir
 

Ähnliche Themen

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Grafikkarten Problem Acer Aspire 5755G

Asus N75SF Grafikkarten Problem

AMD Catalyst Control Center erkennt Grafikkarte nicht

Problem mit Nvidia-Systemsteuerung

Zurück
Oben