Aspire 7530g Prozessor wird langsamer

L

lassiter34

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe o.g. Notebook, welches mit einem AMD X2 Ultra ZM80 Prozessor ausgestattet ist.

War auch bisher eigentlich immer recht zufrieden mit der Leistung.

Beim Leistungsindex von Win7 war der niedrigste Wert 5,0 (der Prozessor).

Habe den Lappi jetzt mal wieder neu aufgesetzt, da es immer länger dauerte, bis einige Prozesse ausgeführt wurden.

Nachdem alles fertig installiert war, liess ich die Leistung nochmals testen und siehe da, auf einmal war die Prozessorleistung nur noch bei 4,0!

Habe schon alles nachgesehen und auch gereinigt.

Einige Anwendungen brauchen immer noch länger, oder werden im laufenden Betrieb langsamer.

Kann es sein, dass sich der Prozessor verabschiedet? Oder kanne s noch einen anderen Grund haben?

Ach ja, alle anderen Leistungsindexe sind soweit ok.

Danke und noch einen schönen Sonntag.
 
Hallo!

möglicherweise ist die Kühlung durch Staub beeinträchtigt und die CPU taktet herunter, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Daher würde ich erstmal mit einem Diagnosetool die Temperaturen beobachten.

Michael
 
Kannst du mir da ein Tool empfehlen?
 
Ok, werde ich mal ausprobieren, gebe dann Bescheid.
Danke.
 
So, habe es mal laufen lassen. Was mir aufgefallen ist, dass eine der HDD`s 7 Grad wärmer war, als die andere (38 zu 45 Grad).
Habe dann mal alles ausgebaut und nochmal komplett gereinigt.
Auf einmal wurde mein GraKa (9600M GS) nicht mehr richtig erkannt.
Treiber neu installiert, Neustart gemacht und jetzt scheint alles zu laufen.
CPU wird jetzt im Leistungsindex mit 4,9 angezeigt.
Allerdings hat die Grafikkarte einen etwas niedrigeren Wert als vorher (Windows Aero nur 4,9 und 3D 6,1).
Beide Werte waren vorher höher.
Kann es sein, dass sich entweder die GraKa oder sogar das Mainboard so langsam verabschiedet?
 
Der Windows-Leistungsindex ist nur von begrenztem Nutzen. Es reicht ein aktualisierter Treiber, um die Indexwerte zu verändern.
Über den Zustand der Hardware kann dieser keinen brauchbaren Hinweis geben.

Abgesehen davon macht sich defekte hardware eher durch instabiles Verhalten als durch schlechtere Benchmarkwerte bemerkbar.

Michael
 
Zurück
Oben