Aspire A517 an Lemorele-Docking Station

• Ersteller Ersteller TelegramSam
  • Erstellt am Erstellt am
T

TelegramSam

Forum Newbie
Hallo!

Ich bin jetzt seit Tagen mit folgendem Problem beschäftigt.

Ich habe einen Acer Aspire A517-51G.

Diesen kann ich über eine Lenovo Docking.Station „ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock“ Modell 40AF problemlos mit 2 Monitoren, Tastatur, Maus, Netzwerk über den USB-C Anschluss betreiben. Dafür müssen Lenovo Treiber installiert werden.

Jetzt wollte ich das Laptop testweise an einem Lemorele USB-C Multiport Adapter betreiben. Diese Docking-Station benötigt keine Treiber. Sie funktioniert mit dem Dienst-Laptop meiner Frau einwandfrei. 2 Monitore, Tastatur, Maus, Netzwerk.

Aber mein Aspire zeigt keine Ausgabe an den Monitoren. Tastatur, Maus und Netzwerk funktionieren.

Ich habe die Treiber der Lenovo-Dock deinstalliert und auch mal DisplayLink Software installiert. Und nach meinen Recherchen hat das Laptop Aspire A517 gar keine Videoausgabe am USB-C. Aber wieso funktioniert dann alles mit der Lenovo-Dock?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Oskar

Servus Oskar,

das wird vermutlich eine Treibergeschichte sein. Lenovo bietet für seine Dockingstation auch offizielle Treiber an, Lemorele nicht. Der Treiber sagt dem Notebook, bzw. Windows, wie es mit der Dockingstation umgehen muss, das können der Universaltreiber - und auch die Hardware vom Notebook selbst - offenbar nicht bzw. nicht ausreichend.

Dieses Phänomen habe ich auch bei HP Notebooks mit originaler HP Dockingstation beobachten können. Mein EliteBook 850 G5 funktioniert damit problemlos - mein nahezu gleichaltes ZBook hingegen unterstützt ein paar Funktionen, wie beispielsweise den Ein/Aus-Schalter an der Dockingstation, nicht.

LG Wuff