aspire one crasht ständig - ram schaden

E

EEEPC-4-LIFE

Forum Newbie
habe hier einen ASPIRE one von nem kumpel gekauft.

er hat ihn 1 woche benutzt und dann gefrustet in die ecke gestellt, als er auf einmal nicht mehr zu booten ging (bios auf einmal gelöscht - allseits bekanntes problem)

weil er pleite ist, hab ich ihm das glump ( aspire one ) günstig abgekauft und den bios-flash gemacht.

nun startet das glump ( aspire one ) zwar, crasht aber nach 1 oder 2 minuten, als wenn man ihm einfach den saft nimmt.
kein steckenbleiben, keine runterfahren, einfach aus.

hab nen linux-boot-stick mit MEMTEST86 drauf und wenn ich einen ramtest fahre crasht er auch immer nach weniger als 1 minute.
und zwar immer an ner anderen stelle des RAM-tests.

in meinen augen definitiv ein RAM-schaden oder bus-schaden.


was kann ich tun?

wenn ich so google, sehe ich lauter leute die das selbe leiden haben, und das gerät mehrmals eingeschickt haben und trotzdem wieder kaputt zurückbekommen haben.


ich habe einen EEEPC der allerersten generation und bin soetwas einfach nicht gewohnt.
der EEEPC geht immer und überall, bei minus 30 grad am berg beim fotografieren oder auch im amazonas bei 40 grad plus, der EEEPC ging bisher immer.


bin für jeden hinweis froh, wie ich ACER dazu kriegen kann, mir das gerät vernünftig zu flicken.
habe keine lust 3 mal einschicken und mit nem überflüssigen bios-flash abgespeist zu werden.
was nutzt mir ein computer der nach jedem boot 2 minuten läuft??

danke leute!!


EDIT: meine zusätzliche frage an euch: gibts irgendwas, was ich tun kann? mit druckluft ausblasen? oder eine bekannte schwachstelle am mainboard die man irgendwie selbst fixen kann?
oder sowas wie der handtuch-trick bei der xbox? kann das eine kalte lötstelle sein?

lasst mich bitte wissen.

weil das gerät ca. 2 wochen einwandfrei gelaufen ist, dann kam es zu der bios-selbst-löschung und seither ist er 2 monate nur rumgelegen ohne benutzt zu werden.
nun hab ich ihn neu geflasht und das ding crasht in einer tour wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm

jetzt hab ich den kübel verflucht was geht,

und nun läuft er :):):)

hab mit luft ausgespritzt und ein wenig in die sonne gestellt ;)


läuft nun stabil,

hab mir ELIVE linux mit COMPIZ draufgetan, was echt die hardware belastet und er crasht trotzdem nicht mehr.

das einzige was noch ein wenig scheisse ist,

es scheint mir dass die SSD-"festplatte" auch ein wenig ein glump ist.

wenn ich dateioperationen mache, dann kommen die daten immer schubweise echt schnell und dann steht der ganze laden inklusive mauszeiger ein paar sekunden und dann gehts wieder ab.

ich optmiere grad mein linux und lass euch dann wissen obs was gebracht hat.
 

Ähnliche Themen

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Aspire One 522 - Bildschirm bleibt beim Booten schwarz!

Asus X55 F55A-SX048D

Acer Aspire One A110L fährt nicht hoch - schwarzer Bildschirm.

Aspire 8920G: Fehler bei Win 7 Installation/booten

Zurück
Oben