Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

S

Standman

Ich besitze ein Acer Aspire V3-771G, was ich vor ein paar Jahren gekauft habe. An der Hardwarekonfiguration des Rechners habe ich bis auf den Einbau einer Samsung mSATA SSD nichts verändert. Beim installierten Betriebssystem handelte es sich um Windows 10.


Bis vor kurzem hat das Gerät noch einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Tagen hat mir das Gerät allerdings beim Start „No bootable device – Please restart system“ angezeigt. Dieser Neustartanweisung bin ich auch sofort nachgekommen. Zu einem funktionierenden Rechner hat dies allerdings nicht geführt. Zur Lösung des Problems habe ich nun schon folgendes in Angriff genommen:


1) Ein Versuch ins Bios zu gehen um zu schauen welche Geräte für den Bootvorgang noch erkannt werden scheiterte. Ich komme unter keinen Umständen und egal zu welchem Zeitpunkt ich es versuche nicht ins Bios. Auch der Versuch mit einer externen Tastatur (falls die interne Tastatur nicht richtig erkannt wird) scheiterte ebenfalls.

2) Bootversuch von einem anderen Medium (DVD) scheiterte ebenfalls.

3) Da ich die Vermutung hatte, dass die SSD ihren Geist aufgegeben hat, habe ich diese ebenfalls ausgebaut um zu schauen, ob danach wieder etwas funktioniert. Leider auch nicht!

4) Auch der Reset des Embedded Controller hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.

5) Weiterhin habe ich versucht den CMOS-Reset durchzuführen (Anleitung aus der offiziellen Service Manual). Auch dies hat leider nicht zum Erfolg geführt…


Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie er es gelöst hat? Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus was ich noch tun könnte.
 
Wie hast du versucht ins BIOS zu gelangen?
Windows 10 nutz UEFI, das heist direkt nach dem Einschalten sofort F2/Entf oder welche Taste bei dir das BIOS aufruft drücken.
Hier ist Geschwindikeit gefragt, da UEFI das BIOS "überspringt".
 

Ähnliche Themen

Inspiron 600 - Internal HDD Error/No bootable devices

Zurück
Oben