Asus 52rl pro, Kaffee-Malheur :-((

S

soxan

Forum Newbie
Hallo!
Wer kann mir bitte bei meinem kaputten Notebook helfen. Es handelt sich um ein Asus 52rl pro, 9 Monate alt. Über die Tastatur wurde Kaffee verschüttet, der auch nach innen gedrungen ist. Ich habe sofort das Stromkabel gezogen und den Akku entfernt. Anschließend in mühsamer Kleinarbeit das Notebook zerlegt, Tastatur war am meisten mitgenommen, habe ich aber sauber und trocken bekommen. Bin anschließend bis zum Mainboard (komplett freigelegt) durchgedrungen und habe auch dort 2 kleine Kaffeeflecken gesäubert. Ich meine, überall nachgesehen zu haben. Leider habe ich aber jetzt ein Problem.
Wenn man das Gerät anschalten möchte, blinkt kurz das "gelbe" Licht, jedoch schaltet sich das Gerät sofort selbst ab und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal ist auch gar kein Strom "da", sodass nicht einmal das gelbe Licht leuchtet. Ladegerät habe ich durchgemessen, das passt.
Was könnte ich denn noch versuchen ?
DANKE !
MAX
P.S.: Bitte wirklich vernünftige Tipps, ich ärgere mich so schon grün und blau...
 
Ich weiss nicht, ob du dich traust...

Bau das Mainboard aus und stelle es für einen Tag in destilliertes Wasser; danach lass es 2 Tage trocknen, damit auch überall die Feuchtigkeit raus ist.

In den Meisten Fällen ist irgendwo eine Salzbrücke, welche einen Kurzschluss verursacht, die aber so klein ist, dass du sie nicht siehst.

Mein Samsung P35 läuft nach einer Cola-Dusche und gleicher Procedure inzwischen seit gut 2 Jahren ohne Mucken. Einziger (verkraftbarer) Fehler: Der IR-Port ist angerostet.

Alles auf eigenes Risiko!
 
Hallo!
Danke für den Tipp ! Werde ich wohl versuchen. Ich gebe Bescheid wenns was Neues gibt. Solltet ihr noch andere Tipps haben, bin ich dankbar.
LG
MAX
 
habn die ne mainboardbatterie? dann nimm die vorher raus ^^.
 
So, Mainboard hat das "Bad" hinter sich. Leider rührt sich immer noch nichts. Strom ist auf dem Mainboard vorhanden, zumindest habe ich unterschiedliche Stellen durchgemessen. Es macht einfach keinen Mucks.
Könnte ich noch was versuchen ?
DANKE
 
Habe jetzt entdeckt, dass so ein Flachbandkabel ebenfalls defekt ist. Scheinbar habe ich das beim Wiederzusammenbau beschädigt. Ev. ist das der Grund, warum es nicht funktioniert? Es ist ein "Flachbandkabel", das vom Mainboard an der Oberseite zu den LEDs führt, besteht aus flachen Band mit 15 Kontakten drinnen, von denen sind 3 kaputt. Bekommt man so ein Kabel zu kaufen? Es steht drauf: P-Two 2896 E221612 80c 30V VW-1. Foto anbei.
DANKE !
 

Anhänge

  • P1110554.jpg
    P1110554.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 166
Danke für die Tipps mit den Shops, wo ich das Kabel kaufen kann. Meinst du, dass das der Grund sein könnte, dass das Notebook nicht mehr funktioniert? Es ist die Verbindung zwischen dem Mainboard sowie den LEDs an der oberen Abdeckung. Kabel defekt, Stromkreis unterbrochen ? Oder ist das ein falscher Schluss, müsste es dennoch zumindest anlaufen und piepsen oder sich der Lüfter drehen...
DANKE für eure Hilfe
 
Hallo, habe jetzt auf Flachkabel | Farnell DE Kabel gefunden, die meinem gleichen. NUr welches ist es jetzt ?
DANKE !
 
Zurück
Oben