Asus A6Ja-Q064H graka-problem

S

shadowwolf

Forum Newbie
Hallo!
Ich hab mir vor zwei Tagen das A6Ja-Q064H gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Nur sobald ich das Netzgerät ausstecke und auf Akkubetrieb schalte passieren verschiedene Dinge.

Möglichkeit 0 (leider sehr selten, aber kommt hin und wieder vor):
Windows läuft, das Netzgerät wird ausgesteckt, oder der PC wird überhaupst erst im Akkubetrieb hochgefahren. Alles läuft normal.

Möglichkeit 1 (manchmal):
Windows läuft, das Netzgerät wird ausgesteckt. Der Bildschirm wird kurz schwarz, ist wieder da, wird schwarz, ist wieder da, das wiederholt sich ein paar mal. Sobald sich das Bild stabilisiert hat sind entweder manche Pixel plötzlich rot anstatt der ursprünglichen Farbe oder es ist irgendein anderer Grafikfehler (siehe unten).

Möglichkeit 2 (sehr häufig):
Windows läuft, das Netzgerät wird ausgesteckt. Der Bildschirm wird nicht schwarz sondern hat gleich die Grafikprobleme.
Diese können sein: Die schon erwähnten roten Punkte, vertikale oder horizontale Linien oder ein kompletter Bildschirmabsturz, d.h. ich habe faktisch Standbild während das System im Hintergrund noch läuft (ich kann also z.b. ganz normal herunterfahren)

Möglichkeit 3 (manchmal):
Das Notebook wird im Akkubetrieb hochgefahren. Da ich kein Windowspasswort habe (noch nicht) loggt er sich automatisch ein, ich sehe das erste drittel des Hintergrundbildes, danach zwei drittel des Willkommen-Bildschirms und dann noch die Taskleiste. Das System steht völlig.

Möglichkeit 4 (häufig):
Das Notebook wird im Akkubetrieb hochgefahren. Sobald Windows hochgefahren ist habe ich besagte rote Punkte oder Linien. System läuft kurzzeitig korrekt und stürzt dann ab oder rebootet.

Möglichkeit 5 (sehr sehr selten):
Das Notebook wird im Akkubetrieb hochgefahren. Windows startet mit den seltsamsten Grafikfehlern (Bildschirmfarbe wechselt ständig, lauter bunte Linien etc.). System stürzt ab oder erzeugt einen Bluescreen (erst einmal passiert).

Kann mir bitte jemand sagen was da los ist und mich beruhigen dass es nicht an der Hardware liegt? Ich mag es ned schon wieder hergeben müssen... :eek:
 
also ich wuerd ma sagen das da was an der grafikkarte defekt ist und/oder am display... oder auch die stromversorgung zu diesen komponenten, ist aber mit sicherheit nen hardwaredefekt

kannst ja das notebook zurueckgeben, ist ja noch innerhalb der 14 tage frist, oder umtauschen lassen
 
hmmm kannst du mir vielleicht auch noch erklären warum?
Was ich nicht verstehe ist ja, warum ich es manchmal stundenlang im Akkubetrieb betreiben kann ohne einen der genannten Fehler bzw. warum die Fehler erst auftreten sobald ich im Windows bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo shadowwolf,

könntest du vielleicht noch ein bisschen über dein Notebook (Asus A6JA-Q064H) erzählen?
Wie sieht es mit Lautstärke, Wärmeentwicklung, Display, Akkulaufzeit Ausstattung generell und Verarbeitung aus??
Würdest du das Book (abgesehen von deinen problemen) für den Preis empfehlen??
danke!
 
klar, gerne

Zuerst mal, Batteriebetrieb ist momentan so gut wie nicht möglich, ich hab erst mal den Akku rausgenommen und betreib es jetzt den ganzen Tag direkt vom Netzgerät.

Lautstärke:
Mein altes Notebook (ein Medion :rolleyes: ) und das ASUS laufen momentan gleichzeitig und im Endeffekt den ganzen Tag. Auf dem alten hab ich heute nur Internet laufen gehabt (also Browser, Skype und ICQ), den Lüfter hör ich laut und deutlich. Auf dem ASUS hab ich nebenbei den ganzen Tag gespielt (gut, nichts topaktuelles, eher so Anno1503 & Co.), der Lüfter ist mir aber kein einziges Mal aufgefallen. Bis hierher ist der Lüfter vom Medion übrigens drei mal angelaufen, das ASUS verhält sich wirklich angenehm leise (aber keine Ahnung wie es im Akkubetrieb ist).

Wärmeentwicklung:
Wie gesagt, es sind den ganzen Tag verschiedene Spiele gelaufen, aber halt ohne Akku, aber mit den höchsten Einstellungen die möglich sind. Die Tastatur ist gerade im Begriff lauwarm zu werden, gerade angenehm. Der Bereich wo die Hände aufliegen ist logischerweise kaum erwärmt, da ja der Akku fehlt.

Display:
Naja ich bin jetzt kein Fachmann der da irgendwie von irgendwelchen Parametern oder Tests reden kann, ich kann nur sagen was ich empfinde. Und ich bin der Meinung es passt genau so wie es ist (solang es keine seltsamen Punkte anzeigt ;) ). Ich finde es ist weder zu dunkel noch zu hell, und auch von der Auflösung bin ich angenehm überrascht. Ich hatte vorher ein 15" Notebook und hatte ein bisschen Angst, Anwendungen mit 1024x768 würden jetzt arg verzerrt aussehen. Aber - na gut sie sind durchaus verzerrt, man sieht es auch - es stört nicht wirklich und ich habe mich schnell daran gewöhnt, das ist schon in Ordnung so.

Akkulaufzeit:
Ähm ja... gut... also wie ich ihn noch drinnen gehabt habe waren es so zwei bis drei Stunden, aber keine Ahnung ob er das wirklich durchhält.

Verarbeitung:
Also geknarrt und nachgegeben hat noch nichts, ich finde es sehr solide verarbeitet und auch das Design des Gehäuses hat etwas an sich das mir sehr gut gefällt, sofern man nichts gegen ein eckiges Notebook hat.

Frag ruhig falls du noch etwas wissen willst!


...wobei... ich bin ja gespannt ob meine Frage (siehe oben) noch beantwortet wird?!

mfg
shadowwolf
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 13z (1370)

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Zurück
Oben