ASUS A6JM oder Acer TravelMate 8204

T

Tjure

Forum Newbie
Zuerst grüß ich einmal alle hier, ist ein super Forum.

Ich habe vor, mir demnächst ein Notebook zu kaufen. Nur kann ich mich nicht zwischen den beiden Geräten entscheiden.

Das NB von Acer hat einen schnelleren Prozessor, das von Asus wieder mehr Grafikspeicher. Das von Acer ist mit WinXP Prof. ausgestattet das von Asus nur mit WinXP Home. Von der Speichergröße hat Acer mit 2Gb doppelt so viel wie das von Asus. Beide Geräte haben einen 15,4" Widescreen TFT wobei das Acer eine Auflösung von 1680x1050 hat und das von Asus 1280x800.(Qualität?)
Doch der Preis des Acer´s ist mit 2432 Euro (lt. Geizhals) auch um einiges höher als der des Asus mit 1567 Euro. (ist aber eher nebensächlich da ich das bessere NB kaufen will)

Nun hab ich aber hier im Forum gelesen dass die Qualität von Acer sehr verbesserungswürdig ist. Ich kann es nicht beurteilen da ich bisher nur ein Gericom hatte. :-((((

Stimmt es das das Gehäuse von Asus (wurde schon in einigen anderen Typen verwendet) hinten die Luftein- und Auslässe hat. Das würde in diesem Punkt für das Asus sprechen da ich eine negative Erfahrung mit einer untenliegenden Ansaugöffnung hatte (vielleicht lag es auch daran das es beim Gericom zu weit unten angebracht war, daher Hitzeprobleme).

Ferner würde mich interressieren ob bei beiden Geräten nur eine Recovery CD beiligt, weil ich diverse Programme die da mitinstalliert werden, nicht haben will (wie Virenscanner und dergleichen). Insbesonders beim Asus wäre interresant ob es gegen Aufpreis eine Prof Version von XP dazu gäbe oder ausschließlich die Home Version.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit beiden Herstellern. Das NB von Asus wird ja noch niemand gesehen haben, da es erst auf den Markt kommt.
 
also ich würd das asus nehmen weil der unterschied zwischen T2400 und T2500 nicht allzuhoch ist(18xxmhz und 2000mhz)
die ram kann man aufrüsten soviel ich weiss hat das asus eh 1x 1024mb verbaut->sollte also kein problem sein
das einzige ist das display
aber ob es sich für einen aufpries von ca. 800€ lohnt?(das asus kostet ca. 1600)
die qualität bei den acers sind unterschiedlich
die aspire serie ist ziehmlich mies aber die travelmate sind besser
hier ist ein test zum acer 8204
http://www.notebookjournal.de/tests/96
mfg
hier gibts das asus auch mit 2gb ram
http://www.campuspoint.de/shop/pd36...arch0_EQ_Student, F+L_AND_{EOL}&categoryId=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das Asus nehmen!

Also ich würde sagen das das Asus zwar nicht besser ist von der Leistung her aber die Unterschiede so gering sind das es sich ganz und gar nicht lohnt das Acer um 800€ mehr zu nehmen.
Falls du schon bereit bist mehr als 2000€ auszugeben, gibt es aber sichter Modelle die besser sind als die Beiden.

Ich werde mir persönlich wahrscheindlich auch das A6JM holen, da es momentan das besste ist was es in dieser Leistungsklsse gibt.
 
Softwareausstattung

Weiß jemand mit welchen CD´s die NBs ausgestattet sind. Recovery oder Vollversion.
Weiters würde mich interessieren ob Treiber (zb. für die Schnelltasten usw.) extra vorhanden sind oder ob die in der Recovery-CD integriert sind und somit für spätere Betriebssystem-Installationen nicht verfügbar.

lg
 
Hi

ich hab hab mir das TM 8204 gekauft.
1. Eindruck war Hammernotebook, aber nach 5 Stunden gab das Mainboard den Geist auf und ich musste trotz Acer-Advantage 3 Wochen warten, jetzt läuft es seit 1 Woche tadellos.

Weiters störend: Soundstecker und Firewire sind vorne raus, und der rechtsseitige Luftauslass der schon im Test erwähnt wurde stört auch etwas.


Also CDs oder DVDs sind keine enthalten (beim 1. start kannst du dir ne Recovery DVD brennen und alle anderen Progs kannst du dir auf der AcerHP herunterladen.

Fazit: Um diesen Preis könnte man mehr erwarten, also ich kann keine Kaufempfehlung abgeben.

MfG Ensi
 
Lüfter

@ensi
Danke für die Antwort !!!
Da hab ich weitere Fragen:

Könnte man die Taktfrequenz der CPU soweit drosseln, dass der Lüfter nicht bläst (zB. für Office oder Internetbetrieb) oder läuft der permanent ?

wie ist die Qualität des Display´s ?
 
Hi

also man kann den CPU mit dem Acer E-management drosseln (max, hoch, mittel, niedrig). bei niedrig läuft der lüfter nicht viel.

Zum display: Also es ist natürlich nicht mit den neuen Sony displays zu vergleichen.
Es ist ein mattes Display, also bei sonne spiegelt es nicht, und zum arbeiten ist es ideal, und wenn man viele Stunden davorsitzt finde ich persönlich ein mattes Display angenehmer, ist aber Geschmacksache
(meins hat nicht einen Pixelfehler:) , aber man hört auch anderes)


Mfg Ensi
 

Ähnliche Themen

Acer oder Asus?!

Zurück
Oben