ASUS A6VA - Q26 H vs. Samsung X50 1600

A

angiebunny

Forum Newbie
8825

Hallo!
Ich will mir ein Notebook kaufen und versuche meine aktuellen 2 Favoriten mal live zu sehen:
ASUS A6VA - Q26 H und Samsung X50 1600

Ja - das neue Display ist ein Must - denke, man / frau liebt oder hasst es. Ich liebe es.

Hoffe, der Münchner Saturn (der hat das X50 1600 bestellt) hat es bald da.
Hat jemand von Euch schon beide Books gesehen bzw. weiß, wo in München ich das Asus Book anschauen könnte?

Vielen Dank für Eure Hinweise :)
angiebunny
 
8863

hi,

das ASUS V6000V, Mxxx,Axxx usw hatte ich auch im Auge, flach, leicht, hübsche Notebooks mit viel Power. Nach den Test der ct' und stöbern in ASUS Foren bestätigte sich leider, das die ASUS Notebook mit Sonoma Prozessor im Moment extrem heiss und laut werden, In einer aktuellen ct Ausgabe wird sogar davon gesprochen, das sich die Hülle dabei verbiegt/ausdehnt, so heiss werden einige Teile. Bei ASUS würde ich ein paar neuere Modelle abwarten, die aktuellen haben wohl alle noch dieses Problem. Das Q50 habe ich noch nicht live gesehen, in Tests schneidet es bis auf den Preis immer sehr gut ab, Samsung baut schon lange sehr gute und vor allem flache und leichte Notebooks, und der Service stimmt auch.

grüsse
 
8951

beide Books interessieren mich auch

Asus hat alles(bluetooth,webcam,x700),Traumbook

ich habe es im Internet gefunden(encke.net)
Zitat-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Asus A6V-Wärmeentwicklung (zumindest was man nach einer knappen Stunde sagen kann) ist absolut im Limit und nicht wirklich unangenehm.

Lüfterstufen habe ich 3 wahrgenommen: Lüfterstufe 1 lief tatsächlich permanent, ABER: nahezu nicht wahrnehmbar, ab ca. 1m Abstand vom Book nicht mehr zu hören...
Also wen das noch stören sollte, sollte mal zum Therapeuten gehen.. Stufen 2 und 3 naturgemäß lauter, aber auch 3 (beim Benchen mit Aquamark) in meinen Augen kein unangenehmes Geräusch - und: 98% aller Desktops machen dabei bei weitem mehr Lärm!
Ungefähr 30 sec. nach dem Bench war dann auch wieder Ruhe..
Nach meiner (subjektiven) Einschätzung sehr überzeugend...

Zitat--------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSUNG:

was mich für das Samsung interissiert ist,ist nur das Gewicht und Design.und es ist sehr teuer.sogar noch mit 2xDVD-R:(

Also nächste Woche wird das Asus hier http://www.notebookjournal.de getestet.Bin gespannt auf den Bericht

editiert von: jv96, 13.07.2005, 13:22 Uhr
 
8954

Also wen das noch stören sollte, sollte mal zum Therapeuten gehen.. Stufen 2 und 3 t
hi,

sorry, aber wenn ich sowas lese, dann kann ich mich echt nur aufregen.

Seit Wochen ist es DAS Thema in der Zeitschriften und in dern Foren, die Dinger werden so heiss, das sie sich sogar verbiegen, die User installieren sich das alte 02er BIOS um ihren Lüfter runterzutakten und produzieren dabei CPU Temps von 60 Grad und mehr. Alle Tests der letzten Serien, sowie User die welche hatten und nun umgetauscht haben, bestätigen dies. Ich mag ASUS Notebooks, wollte ursprünglich auch ein M6... kaufen, aber wer sich so eins kauft, muss im Moment bei den Sonoma Notebooks mit sehr üblem Beigeschmack rechnen. Also kaufe es dir, aber nachher nicht meckern über gewisse Dinge.

Dafür gehe ich noch lange nicht zum Therapeuten. "Nach einer Stunde schick ich mal alle zum Therapeuten ... *kopfschüttel*


grüsse

editiert von: TomW, 13.07.2005, 08:14 Uhr
 
8956

Hallo,

nochmals eine Frage einer *räusper* Unwissenden....
In der C't hab ich auch in 9/2005 die schlechte Asus Bewertung gelesen und ... irgendwo a uch das mit den sich verbiegenden Gehäusen wg. Wärmeentwicklung.

Das ist das neue Gehäuse, für das Asus auch auf der Cebit einen Preis bekommen hat... (Frag mich, ob Design vor Funktionalität gehen darf!?!) :-x

Ist das neue Gehäuse in allen Asus Books verbaut?
Ich hatte gehofft, nur diese V6 - Serie verbaut worden???
Weiß das jemand? :-?

Lt. Asus Notebook - Flyer (pdf) ist das Gehäuse des :-D
M6V 354x284x35,2mm (BxTxH), 2,9kg
A6V 354x284x35,2mm, 2,85kg
V6 331x272x25,4-30mm, 2,55kg

Das Hitzeproblem im V6 ist wg. der niedrigen Gehäusehöhe für mich logisch erklärbar. Bei M6V und A6V würde ich das nicht vermuten ... schließlich sind die Gehäuse run 1 cm höher... mehr Platz um die Hitze rauszubekommen, oder? :-?
Vielleicht versteh ich es auch falsch - mailt mal, Ihr Experten!

Danke! :)

editiert von: angiebunny, 13.07.2005, 08:45 Uhr
 
8958

hi,

das V6000V, M6... hat mich auch vom Aussehen her total begeistert. Die Notebooks sind gut verarbeitet, haben ein gutes Display und sehen verdammt gut aus. Aber sind auch so flach, das ASUS das Probleme mit der Wärme wohl nicht so richtig in den Griff bekommt. Und dieses Problem zieht sich im Moment noch durch die ganzen flachen Serien von ASUS. Es wird zwar besser, aber du wirst immer wieder in Tests von Hitzeentwicklung und 'Dauerquirl' lesen, womit gemeint ist, das die Lüfter echt auf Hochtouren laufen. Das war auch das einzige, was mich vom Kauf abgehalten hat. Wenn man nicht mal in einigermaßen Ruhe Office arbeiten etc. machen kann, dann ist mir das zu wenig. Für ein gut funktionierendes Notebook dieser Serie hätte ich gerne tiefer in die Tasche gegriffen, aber es war gut, sich vorher informiert zu haben. Also ich würde lieber auf die sichere Seite gehen und das X50 kaufen, das ist im Moment sicher deutlich angenehmer und sieht auch sehr gut aus und die Qualität bei Samsung stimmt auch.

grüsse

editiert von: TomW, 13.07.2005, 08:45 Uhr
 
8959

Das Hitzeproblem im V6 ist wg. der niedrigen Gehäusehöhe für mich logisch erklärbar. Bei M6V und A6V würde ich das nicht vermuten ... schließlich sind die Gehäuse run 1 cm höher... mehr Platz um die Hitze rauszubekommen, oder? :-?
Vielleicht versteh ich es auch falsch - mailt mal, Ihr Experten!
hi,

das siehst du vollkommen richtig, daher ist es ja auch bei den Gehäusen besser geworden, aber leider eben noch nicht so, das man sagen kann, ok ich lege 2000 Euro auf den Tisch und hab ein gutes und ruhiges Notebook. Die M6V Reihe wird immer noch recht heiss und das Fazit vieler Test ist immernoch, man muss sich an das Lüftergeräuscgh wirklich gewöhnen. Wir hatten die Tage hier auch einen User, der es umgetauscht hat weil es nach seinen Schilderungen 'noch verdammt heiss' wurde. Da andere Hersteller dieses Problem im Moment besser lösen, war meine Entscheidung somit gefällt. Bei der Wahl der o.a. Notebooks würde ich daher im Moment ganz klar zum X50 greifen, welches ein sehr gutes Notebook ist, das darf man absolut nicht vergessen.

grüsee
 
Zurück
Oben