Asus A6VA Zerlege Tutorial

Eine gute Anleitung hast du da gemacht. Einen Kritikpunkt habe ich aber: Die Bild-Qualität ist teilweise echt mies ;)

Nach der Anleitung habe ich gestern abend mal mein A6JC zerlegt. Ist so ziemlich identisch (nur eine Schraube unter der Tastatur und im Bereich der Lautsprecher sieht es anders aus).
Zweck der Zerlegung war eine Reinigung. Leider war die ganze Aktion trotz 1,5 Jahren nutzung überflüssig.


MFG
 
hi, habe auch das asus a6va und eine samsung 160gb und die hat ständig 51° hat jemand einen tipp um die kühler zu bekommen. den lüfter einschalten nützt so gut wie gar nichts, da der ja viel zu weit weg ist.

CPU ist dank nhc und den acpi einstellungen immer schön kühl
 
Ein Kühlpad wo du den Leppi draufstellst......

Bei mir sind es etwa 10° Unterschied an der HDD.
 
Eine Kleine Erweiterung hätte ich für das Tutorial noch:
Wenn das Display mal wackelig wird und es nicht an den Schrauben liegt, die es an der Basis-Einheit festhalten, dann sind im Display-Gehäuse 2 Schrauben (pro Scharnier) locker. An diese kann man auch sehr einfach ran kommen. Leider habe ich gerade keine Kamera zur Hand gehabt, als ich das zerlegt habe. Daher Schreibe die Arbeitsschritte hier einfach mal nieder.

Zuerst die runden Gummi-Noppen entfernen, die im Display-Rand eingelassen sind. Anschließend die dahinter liegenden Schrauben entfernen: Vorsicht, das Display-Gehäuse fällt dann teilweise auseinander! Danach vorsichtig den vorderen Rahmen (Innenseite des Notebooks) lösen. Dabei mittig an den Seiten beginnen, mit dem Fingernagel funktioniert das (von außen!) wunderbar.
Das Display ist jetzt nur noch über 4 Schrauben mit der äußeren Deckelschale verbunden. Davon befinden sich jeweils 2 an der Verbindung zwischen Display, Scharnier und äußerer Deckelschale direkt neben den Scharnieren. Wenn diese Schrauben nicht richtig angezogen sind, sitzt das Display nicht richtig und wackelt furchtbar viel.

Will man den ganzen Deckel zerlegen, kann man das jetzt machen. Dabei ist auch wieder Vorsicht geboten, denn es liegen noch Kabel zwischen Display und Außenschale des Deckels.

Eine Entwarnung schon vorneweg: Die Schließhaken des Deckels können nicht rausfallen, wenn man sie nich dazu zwingt. Solange man da nicht großartig dran rumfummelt, bleiben die wo sie sein sollen.


MFG
 
Hallo und danke für die tolle Anleitung in Bildern. Ich habe gerade einen Anruf bekommen und es ging um ein vermutlich defektes DVD-RW Laufwerk in einem ASUS A6VA Laptop. Das TSSTCorp CD/DVDW TS-L532A Laufwerk liest keine Medien mehr und klackert nur noch wenn man einen Rohling einlegt.
Nun habe ich mal gesagt wenn möglich das Laufwerk mit Druckluft ausblasen.
Sollte das nichts bringen hat vielleicht hier jemand noch eine Idee was man tun könnte oder vielleicht kann mir jemand sagen ob auch ein normales Slimline Laufwerk von der Stange als Ersatzteil in Frage kommt. ;)
 
Hallo zusammen,

aus heiterem Himmel ist mir mein A6VA-Q025H abgeschmiert. Der Bildschrim zeigte von jetzt auf gleich nur noch Streifen und Flecken. Es wurden keine Eingaben gemacht, das NB lief einfach nur. Musste es dann durch langes Drücken der Powertaste ausschalten.

Es lässt sich nun nicht mehr booten bzw. das Display und der zusätzlich angeschlossene Bildschirm bleiben dunkel. Man hört aber HDD, Lüfter und DVD-LW. Kann es sein, dass mir die Grafikkarte abgeraucht ist? Oder ist es diese CMOS-Batterie?

Danke und Gruß
 
@ coolingx

deine cpu kühlung sieht viel besser aus als meine^^
 
Hallo coolingx,
bin hier im Forum recht neu, kannst du mir eine bebilderte Anleitung senden ?.
Gruß lightman
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Anleitung: Sony VGN-A 317 S zerlegen ( VGN-A317S )

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben