Asus A8JS4S014P - Hilfe !

A

AsusAlex

Forum Benutzer
Hallo Leute,

bin glücklicher Besitzer eines A8JS4S014P.

Seit einigen Wochen habe ich ein nervendes Problem.

Wenn ich das NB starte, kommt noch bevor sich was am Screen ändert ein sich wiederholender schneller lauter regelmäßiger Piepton. "piep-piep-piep-piep."

Windows startet nicht, BlackScreen und Piepton bleibt.

Ich kann dann nur den Aus-Schalter lange drücken und erneut starten. Das ganze muss man dann 3 - 10 wiederholen bis er nicht mehr piepst sondern startet.

Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Google sagte mir nicht viel, angeblich hat es was mit Grafikkarte oder RAM zu tun, angeblich kann man anhand der Piepfrequenz festellen was es sein soll, allerdings finde ich nirgends Details. Habe ihn schon aufgeschraubt, steckt aber alles (RAM-Riegel etc.) fest drin.

Habe auch schon alle angeschlossenen Kabel entfernt und dann gebootet...

Habe es im AC und im Battery-Modus versucht...


Zu meinem System:
A8JS4S014P
HDD: 300GB Samsung - Platte (einzige Veränderung!)
OS: WinXP SP 3
NVIDIA ForceWare 163.44

1000 Dank für JEDE Hilfe,

Alex
 
Klarer Fall für den Service. Ehe dort irgendwas beim herumdoktorn verschlimmbessert wird, ab zu Asus damit.
 
Ich sags mal so: die 7000er und 8000er Geforce verrecken alle früher oder später, da ein Serienfehler in der Fertigung vorliegt. ist also nicht ganz unwahrscheinlich dass bei dir auch die Grafikkarte verreckt.

Such mal nach beepcodes, die sind von Bios zu Bios unterschiedlich.
 
Danke für Eure Antworten:

@ SchwarzeWolke: Service ist zweite Wahl, da das NB im April 2007 gekauft wurde und somit außerhalb der Gewährleistung ist.

@ 2k5lexi: Der Fehler tritt unregelmäßig auf, die letzten 3 Tage in Folge, allerdings auch schon mal 2 Wochen gar nicht. Manchmal muss ich 3x neubooten bevor er geht, manchmal 10x. Also nichts stetiges.

Leistungsmäßig funktioniert die GraKa einwandfrei (Test mit 3DMark06, Ergebnisse wie immer). Sie wurde auch schon mal (Anfang 2009) ausgetauscht.

Wenn die GraKa defekt wäre würde er dann nicht gar nicht mehr gehen bzw den Fehler IMMER bringen ?


Danke für Eure Mühen,

Alex
 
Der Fehler bei den 7000ern und 8000ern ist ein Wackler im Chip, der überall auftreten kann - daher auch die extrem vielfältigen Symptome.

Wenn eine Recheneinheit betroffen ist kann es zu extremen Grafikfehlern, falschen Farbdarstellungen und Abstürzen kommen.

Andererseits ist auch ein Fehler im Systemteil der Grafikkarte denkbar, so dass die Graka nicht erkannt wird (etwa wie bei dir)
 
Du wirst dich wohl über kurz oder lang nach einem neuen Notebook umgucken müssen.

Sicher auf jeden Fall alle deine wichtigen Daten!
 
Habe das NB jetzt diverse Male ausgeschalten, reboot, "leider" kam jetzt keine Meldung mehr. Ich wollte die "Beeps" zählen, obwohl mein Eindruck bisher war sie sind endlos !

BIOS ist American Megatrends.

Leider finde ich bei Google unter "Beep codes" o.Ä. keine Definition für ENDLOSE ("loop") Beeptöne.

Auch komisch ist:
Wenn ich das NB aus Windows heraus neustarte kommt der FEHLER nie ! Er muss vorher komplett ausgeschaltet gewesen sein und kommt dann evtl.

Hier mal auszugsweise die Definitionen, sind eigentlich mehr als 7...

7 short
Your CPU has
generated an exception error. This could be a fault of the CPU or a
combination of problems with the motherboard. Try replacing the
motherboard.

8 short
Your video card
isn’t working. Make sure it is seated well in the bus. If it still
beeps, either the whole card is bad or the memory on it is. Your
best bet is to install another video card.

9 short
ROM checksum error. This means that the checksum
error checking value does not match the content of the BIOS ROM.
This means the BIOS ROM is probably bad, and needs to be replaced.

10 short
Your problem lies
deep inside the CMOS. All chips associated with the CMOS will likely
have to be replaced. Your best bet is to get a new motherboard.

11 short
Your L2 cache memory is bad and your computer disabled it for you. You could
reactivate it by pressing -Ctrl- -Alt- -Shift- -+- , but you
probably shouldn’t. Instead, replace your L2 cache memory.
Obviously, this could lead to outright motherboard replacement.



Meine Frage:
Bedeutet das es kann genauso gut z.B. an RAM liegen da ja nur "8 short" die GraKa betreffen ?

Sehe ich das richtig ? Warte ich nun einfach bis er wieder den fehler bringt, zähle aufmerksam mit und weiß dann mehr ?


1000 Dank Euch.

lg,
Alex

PS: Acronis läuft.
 
Um ehrlich zu sein bringt das jetzt doch nichts mehr. Das Notebook ist definitiv defekt, außerhalb der Garantiezeit und wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Selber reparieren kannst du es eh nicht. dementsprechend würde ich die Daten sichern, dein Notebook in Rente schicken und mich um einen Ersatz kümmern.
 
Da es ja noch volle Leistung bringt sehe ich es noch nicht am Ende.

Ich / wir konnten den Fehler noch nicht 100% identifizieren sprich es muss nicht die GraKa sein sprich vllt. nur was "kleineres" was man vielleicht lösen kann (für unter €500) ?!

Ich betone nochmal: Er läuft zu einwandfrei wie eh und je ! 3D Mark und PC Mark bringen das was auch z.B. Notebookcheck.com getestet hat, d.h. es fehlt ihm zumindest nicht an Leistung.


Meinst du irgendwann machts "puff" und er piepst nur noch ? *bibber*

Update:
Gibts denn ein "Tool" mit dem ich die GraKa und/oder Rest nach Hardwaredefekten testen kann ? Fällt Euch was ein ?

Update 2:
Bringt ein BIOS-Update was ? Meins ist noch aus 2007, hab das nie gemacht, da never change a running asus bla bla. :)

Bitte nicht aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du irgendwann machts "puff" und er piepst nur noch ? *bibber*

Es wird nicht Puff machen, sondern nur noch dauerhaft piepsen.

Interessant wird jetzt, ob der "loop" irgendwann mal ne etwas längere Lücke hat... evtl nach 8 piepsern oder so...
 
Werde Acronis bis zum Ende laufen lassen...

dann den A8JS mal ausschalten...

bißchen warten...

und neustarten.

dann wird gezählt !


Melde mich dann wieder !


1000 Dank nochmal,

Alex
 
Hallo Leute,

heute morgen dann das gewohnte "piepsen".

Es ist definitiv ein "loop" sprich endlos, laute schnelle Piepser, ca. 3-4 Pro Sekunde, also richtig schnell.

Habe 5x neustarten müssen, dann ging es .

Habe es gestern auf Teufel komm raus nicht zum Piepsen bekommen, auch wenn der Rechner zwischendruch eine Weile aus war.


Ich finde aber bei AMERICAN MEGATRENDS keine Angaben für einen dauerhaften Loop ?

Könnt ihr bitte nochmal schauen ob ihr was findet ?


Danke Euch,

Alex

Update: Asus - Hotline sagt mir: Einschicken ! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen...

Heute morgen das übliche Spiel ... piep piep piep

Ganze 9x musste ich ihn starten.

Kann denn keiner deuten was er von mir will ?


Danke Euch !
 
Es ist egal, was er von dir will, es ist wichtig, dass du jetzt deine Daten sicherst und dir ein neues Notebook zulegst.

Da wir hier alle nicht wissen, was uns dein Notebook sagen will, werden wir dir hier auch keine Lösung präsentieren können.

Mal ganz davon abgesehen, selbst wenn wir wissen, dass es alles andere außer RAM und Festplatte ist, kannst du eh nichts mehr machen. Die einzigen Komponenten, die du mit einem vertretbaren Aufwand und moderaten Kosten selber auswechseln kannst, sind nämlich Festplatte und RAM.
 
Danke für Deinen Post.

Nun sei doch nicht so destruktiv. :)

Nachdem alle Komponenten einwandfrei funktionieren, RAM und NVIDIA hab ich ja getestet (wie bereits geschrieben), sehe ich die "alles geht kaputt Möglichkeit" nicht.

Helft ihr mir in diesem Forum den Fehler zu finden oder bekomm ich hier nicht mehr als "Kauf dir ein neues Notebook!" ?!

Wenn dem so ist: Danke für die bisherige Hilfe.

Grüße,
Alex
 
Nun sei doch nicht so destruktiv. :)

Ich bin nicht destruktiv sondern realistisch. Hand aufs Herz, dein Notebook startet teilweise erst nach mehrmaligen Versuchen und piept rum. Das klingt nicht sonderlich gut und lässt vermuten, dass dort ein Hardwaredefekt vorliegt. Den Beepcode kann hier leider keine wirklich zuordnen, insofern können wir hier gerne alle Kaffeesatzleserei veranstalten. Das Einzige, und da wiederhole ich mich gerne, was du mit vertretbarem Aufwand und moderaten Kosten selber testen und auswechseln kannst, sind RAM und Festplatte.
Unabhängig dessen bleibe ich bei meinem Vorschlag, deine wichtigen Daten unverzüglich zu sichern!

Nachdem alle Komponenten einwandfrei funktionieren, RAM und NVIDIA hab ich ja getestet (wie bereits geschrieben), sehe ich die "alles geht kaputt Möglichkeit" nicht.

Wie hast du denn die GraKa getestet? Hast du die Möglichkeit, die GraKa auszubauen und komplett durchzumessen? Ich denke nicht! Du kannst ja auch auf der GraKa irgendein Wackelkontakt haben, der sich im nicht startenden Notebook äußert. Sobald er startet, läuft auch die GraKa anstandslos, bis der Wackelkontakt nicht mehr ein Wackelkontakt ist sondern ein permanenter Kurzschluss o. Ä.
Und mal ehrlich: Ein Notebook, was erbärmlich piept und nur jedes neunte Mal zum Laufen überredet werden kann, ist für mich kaputt.


Helft ihr mir in diesem Forum den Fehler zu finden oder bekomm ich hier nicht mehr als "Kauf dir ein neues Notebook!" ?!

Es gäbe noch andere Möglichkeiten: Zu Asus schicken und reparieren lassen. Das wird aber weit mehr kosten, als das Notebook noch wert ist. Wenn du es von einer unabhängigen Werkstatt testen und dann reparieren lässt, wirst du auch mehr bezahlen müssen, als das Notebook wert ist. Ergo bleibt dir keine andere Wahl als ein Neukauf.
 
hallo AsusAlex,
vielleicht irgendein haarriss irgendwo oder prozessor oder graka defekt der sich durch ausdehnung bei wärme wieder schließt.
startversuch mal bei zimmertemperatur oder kühler.
startversuch bei „vorgeheiztem“ notebook (mit einem föhn erwärmen, dazu eventuell gehäuse öffnen)

gruss…
 
Ich bin nicht destruktiv sondern realistisch. Hand aufs Herz, dein Notebook startet teilweise erst nach mehrmaligen Versuchen und piept rum. Das klingt nicht sonderlich gut und lässt vermuten, dass dort ein Hardwaredefekt vorliegt. Den Beepcode kann hier leider keine wirklich zuordnen, insofern können wir hier gerne alle Kaffeesatzleserei veranstalten. Das Einzige, und da wiederhole ich mich gerne, was du mit vertretbarem Aufwand und moderaten Kosten selber testen und auswechseln kannst, sind RAM und Festplatte.

Da gebe ich Dir recht.

Unabhängig dessen bleibe ich bei meinem Vorschlag, deine wichtigen Daten unverzüglich zu sichern!

Danke, mache jeden Abend ein inkrementelles Backup vorm Ausschalten.


Wie hast du denn die GraKa getestet? Hast du die Möglichkeit, die GraKa auszubauen und komplett durchzumessen? Ich denke nicht! Du kannst ja auch auf der GraKa irgendein Wackelkontakt haben, der sich im nicht startenden Notebook äußert. Sobald er startet, läuft auch die GraKa anstandslos, bis der Wackelkontakt nicht mehr ein Wackelkontakt ist sondern ein permanenter Kurzschluss o. Ä.

Da hast du recht, mehr als Grafik- und PC-Leistungstest im Betrieb kann ich nicht machen.

Und mal ehrlich: Ein Notebook, was erbärmlich piept und nur jedes neunte Mal zum Laufen überredet werden kann, ist für mich kaputt.

Heute morgen waren es nur noch 8x. :)


Es gäbe noch andere Möglichkeiten: Zu Asus schicken und reparieren lassen. Das wird aber weit mehr kosten, als das Notebook noch wert ist. Wenn du es von einer unabhängigen Werkstatt testen und dann reparieren lässt, wirst du auch mehr bezahlen müssen, als das Notebook wert ist. Ergo bleibt dir keine andere Wahl als ein Neukauf.

Jap, 80€ KVA, würde mit Reparatur verrechnet werden. Ich hoffe ja die Diagnose (oder einen Anhaltspunkt) von Asus über den BeepCode zu bekommen.



hallo AsusAlex,
vielleicht irgendein haarriss irgendwo oder prozessor oder graka defekt der sich durch ausdehnung bei wärme wieder schließt.
startversuch mal bei zimmertemperatur oder kühler.
startversuch bei „vorgeheiztem“ notebook (mit einem föhn erwärmen, dazu eventuell gehäuse öffnen)

gruss…

Im Grunde mache ich das ja schon. Morgens wenn ich ihn starte tritt das Problem täglich auf.
Sobald er dann mal läuft, kommt der Fehler auch nach 20x neustarten nicht.
Ich denke eben es ist ein Hitzeproblem bzw die Hitze/Wärme hat Einfluß darauf.
Insgeheim hoffe ich Asus antwortet es ist der RAM und den kann ich kostengünstig erneuern.





Mal ein ganz anderer Ansatz:

Ein Softwareproblem kann es nicht sein ? Definitiv ausgeschlossen ?

Wenn nicht könnte ich ein altes Image raufspielen und austesten.

Auch mein Bios ist von *uurgh* 2007.

Kann das Einfluß nehmen ?




1000 Dank Euch !

PS: in ordentlicher Formatierung zitieren lerne ich bestimmt auch noch. :)
 
ich würd wetten das es nicht der Ram ist, da nicht bei diversen Ramherstellern ein Seriendeffekt öffentlichgeworden ist, sondern eben bei Nvidia... ;)
 
Sobald er dann mal läuft, kommt der Fehler auch nach 20x neustarten nicht.
Ich denke eben es ist ein Hitzeproblem bzw die Hitze/Wärme hat Einfluß darauf.
Insgeheim hoffe ich Asus antwortet es ist der RAM und den kann ich kostengünstig erneuern.

Das ist, wenn es wirklich ein Haarriss ist, eher unwahrscheinlich. Der Haarriss wird irgendwo auf dem Mainboard sein und ein Tausch dessen übersteigt definitiv den Wert des Notebooks




Mal ein ganz anderer Ansatz:

Ein Softwareproblem kann es nicht sein ? Definitiv ausgeschlossen ?

Ja, sowas ist definitiv ausgeschlossen. Der Beepcode am Anfang verrät uns schon mal, dass es ein Hardwarefehler ist. Wir wissen nur leider nicht, was genau.


Wenn nicht könnte ich ein altes Image raufspielen und austesten.

Auch mein Bios ist von *uurgh* 2007.

Kann das Einfluß nehmen ?

s. o.
 
Zurück
Oben