Asus A8JS4S014P - Hilfe !

Danke Euch für die Infos.

Sollte es die Grafikkarte sein: Wenn ich Ersatz besorge, kann man das selbst austauschen bzw. jemandem geben der da Ahnung hat (und für €50 einbaut) ?

Ich nehme ja nicht an, dass man wie bei RAM / HD einfach reinklickt, da wird ja sicher mehr gemacht werden müssen, oder ?

Kennt ihr den Aufwand um eine NB-Graka zu tauschen ?

Danke Euch,
Alex
 
Ich glaube kaum dass du jemand finden wirst der für 50€ und funktionsgarantie in mehrschichtigen Elektronikplatinen rumlötet.
 
News

Hallo Leute,

ein kleines NewsUpdate:

Wenn ich den Asus im kalten Zustand mal ein paar Minuten piepsen lasse, kommt nach einer Weile der Neustart-Sound, so als ob er im Hintergrund (BlackScreen & Ton als einziges zu bemerken) neustarten würde.

Auch hier:
Je länger ich ihn laufen lasse (piepsend), desto weniger Neustart-Versuche brauche ich, d.h. ich tippe weiterhin auf "Wärme".

Der Asus-Support schreibt vorerst:
"...kann ich Ihnen mitteilen, das ein BEEP Code, wie Sie ihn beschreiben, entweder auf einen Speicherschaden oder auf einen Schaden des Mainboards hinweist."

Ich habe denen eine Aufzeichnung des Codes geschickt und hoffe eine noch detaillierte Antwort zu bekommen.
Auch ihr dürft Euch das gerne anhören:

als MP3: ****

als AIFF: ****


Danke Euch für alte und neue Antworten !

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Piepsen hat ein Ende.

Habe nach dem RAM-Tipp vom Asus-Support die RAM - Riegel rausgenommen, "gesäubert", neu eingesteckt und seit 3 Tagen kein nervendes Piepsen mehr !


Thread gelöst ?


Danke Euch für die vielen Antworten !

Alex
 
Und warum hast du das nicht schon vorher gemacht?
Ich denke das trozdem ein größerer defekt vorliegt und du jetzt einfach nur glückhast.
Warte mal ein paar tage, dann geht das spektakel von vorne los.
 
Und warum hast du das nicht schon vorher gemacht?
Ich denke das trozdem ein größerer defekt vorliegt und du jetzt einfach nur glückhast.
Warte mal ein paar tage, dann geht das spektakel von vorne los.


Danke für Deine Antwort.

Ich habe mich zuerst bei Euch und dann bei Asus direkt informiert, was der Piepston bedeuten kann.

Asus schrieb mir RAM oder Mainboard, daraufhin habe ich die Riegel wie geschrieben gesäubert und neu eingesetzt.

Also nicht "try & error", sondern mich vorab informiert. Finde nichts falsches an dem Verhalten?!

Bin erstmal froh dass Asus nichts von GraKa geschrieben hat, wie das hier mehrmals als Fehler angegeben wurde.


Ich werde ja merken ob's nochmal auftaucht, aber wie in den alten Postings beschrieben hatte ich das Problem jeden Morgen und nun 3 Tage in Folge nicht mehr.

Macht mir Hoffnung. :)


Ich melde mich wenn's wieder auftauchen sollte.

Bis dahin vielen Dank !


FYI: Die Graka wurde im Februar / März diesen Jahres schon mal von Asus erneuert.
 
Ram und Mainboard ist bei einem Notebook etwa wie: wir wissen es nicht. Okay, Ram kann es sein, wenns das nicht ist, bleibt nur noch das Mainboard, da im Notebook alles fest am Mainboard dran ist.

Freut mich aber dass es für dich die bessere variante ist.

Der Tipp mit der Grafikkarte kam nur daher, dass Sterbende Grafikkarten bei dieser Generation "normal" sind aufgrund eines Produktionsfehlers.
 
Wie geschrieben wurde die GraKa (eben weil defekt; Produktionsfehler wie Du sagst) Anfang diesen Jahres ausgetauscht.

Hat meine nun - verbaute GraKa auch den Produktionsfehler und kann jederzeit defekt werden oder gab's da sowas wie eine "v2" ohne den Fehler ?

Danke !

Edit:
Kann ich das irgendwo offiziel nachlesen ?
 
bei den 8000er ists offiziell, bei den 7000er nicht, wobei die 7000er - grade die 7900GS und 7900GTX extrem oft verrecken.
 
Hab ich doch gesagt!
Ist natürlich blöd aber leider ist es so.
 
Moin Leute,

das "piepsen" hat sich mal wieder verabschiedet, seit ein paar Tagen ist Ruhe - mal sehen wie lange.

Eine andere vllt das Theme betreffende Frage habe ich:

Der A8JS-4S014P hängt via DVI an einem MW221U (Asus 22' Bildschirm).
Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin und ihn dann zu Hause an den 22' hänge starte ich einmal mit dem Laptop-Bildschirm hoch, drücke FN+F8, wähle DVI-only und er springt automatisch auf die höhere Auflösung von 1680*1050.

Das bleibt dann automatisch so bis ich den Laptop wieder abstöpsle. Normalerweise.

Nun ist es aber (seit dem piepsen) so, dass er jedesmal mit BEIDEN MONITOREN AKTIV startet und auf dem Laptop und dem ext. 22' nur eine Auflösung von 1280*800 einstellt.
D.h. für mich nach jedem booten FN+F8, DVI-only und Auflösung manuell auf die 1680*1050 stellen.

Sieht man da ein Problem mit der GraKa oder ist es einfach ein Software-Fehler ?

Vielen Dank im voraus !

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben