asus eee aptio setup utility

O

ovoxo

Forum Newbie
leute ich verzweifel grade
muss dringend für die uni lernen und mein netbook spinnt

wenn ich es starte erscheint ein grau blauer hintergrund wo steht
aptio setup utility
wo untertitel sind : main, advanced,boot,security und exit

wenn ich auf exit gehe und auf save changes and reset und auf yes klicke
wird alles schwarz dann kommt ein kasten wo ich mein passwort eingebe
und trotzdem kommt wieder das selbe mit dem hintergrund

wie komm ich da raus ?! und wo liegt das problem BITTE BITTE HELFT MIR
 
schon klar... man müsste bloß erstmal nen Rat auf Lager haben ... sry

du bist in einer Boot / Setup Schleife... bloß: warum?
Hängt eine der möglicherweise hierfür zuständigen Tasten? Oder hat das System ein Problem?

Edit:
guck mal, was unter "Boot" kommt und prüfe, ob auch wirklich von der Systemplatte gebootet wird.
Vielleicht kannst du auch sehen, ob die Platte im BIOS noch auftaucht.
Hast du die Möglichkeit, von einem anderen Medium zu booten (CD, USB)? Evtl. könntest du mal probieren, was dann passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal riesen großes dankeschön für die antwort find es sau lieb:)

bei boot steht

boot configuration

full screen logo enabled
express gate enabled

und da drunter boot option priotities aber da komm ich nicht drauf



ich brauch das nettbook echt sehr dringend hab zwar garantie drauf, soll ich das einschicken?
oder lieber am montag zu einer pc reperatur bringen und wie viel würds mich kosten ca??
 
und da drunter boot option priotities aber da komm ich nicht drauf
das wäre grad die interessanteste Option...

ich brauch das nettbook echt sehr dringend hab zwar garantie drauf, soll ich das einschicken?
oder lieber am montag zu einer pc reperatur bringen und wie viel würds mich kosten ca??
Hmm... mir wäre wohler, man hätte erstmal ne erste Analyse, was los ist und noch ein paar Tests... einschicken dauert wahrscheinlich auch erstmal ne Weile, bis es wieder da ist und vielleicht ists ja ne Sache, die man selbst diagnostizieren kann...
 
das wäre grad die interessanteste Option...


Hmm... mir wäre wohler, man hätte erstmal ne erste Analyse, was los ist und noch ein paar Tests... einschicken dauert wahrscheinlich auch erstmal ne Weile, bis es wieder da ist und vielleicht ists ja ne Sache, die man selbst diagnostizieren kann...



bin halt auch nur ne studentin hab das geld nicht so dicke und die hier ziehen einen wirklich sehr ab:(((((((

bei exit komm ich als unterkategorien

discard changes and axit
save changes and reset
discard setup and faults
boot override (da kann ich aber auch nicht drauf, überspringt wieder nur)
launch EFI shell from filesystem device



bei MAIN steht mehr, aber kann da auch nur auf 2 kategorien

system date
system time



bei ADVANCED auf

star easy flash
>>CPU configuration
>>IDE configuration
>>onboard devices configuration

bei SECURITY steht auch mehr , kann da aber auch nur auf 2 unterpunkte

Adminstrator passwort
user passwort




mehr halt nicht :/
 
bin halt auch nur ne studentin hab das geld nicht so dicke und die hier ziehen einen wirklich sehr ab
Umso besser wäre eine eigene Lösung

bei exit komm ich als unterkategorien
discard changes and axit
save changes and reset
discard setup and faults
boot override (da kann ich aber auch nicht drauf, überspringt wieder nur)
launch EFI shell from filesystem device
bei MAIN steht mehr, aber kann da auch nur auf 2 kategorien
system date
system time
bei ADVANCED auf
star easy flash
>>CPU configuration
>>IDE configuration
>>onboard devices configuration
Mit dem EFI Zeug kenn ich mich nicht aus.
Kannst du bei "IDE configuration" was sehen, ohne direkt Einstellungen zu verändern?
 
also wenn ich da rauf klick
kommt

SATA PORTO not present
SATA controller(s) [enabled]
Configure SATA as [AHCI]
SATA port 0 [enabled]
 
also wenn ich da rauf klick
kommt
SATA PORTO not present
SATA controller(s) [enabled]
Configure SATA as [AHCI]
SATA port 0 [enabled]
Hmmm... das kann ein Problem sein... allerdings weiß ich es nicht 100%, da ich nicht weiß, wie es korrekt aussehen sollte...:
"SATA port 0 [enabled]"
aber
"SATA PORTO not present" (gemeint wahrscheinlich auch SATA port 0) - eventuell sollte hier eine Festplatte angezeigt werden.

Ein Anfangsverdacht fällt auf die Festplatte. Wenn du keine Garantie mehr hättest, dann könntest du die mal ausbauen, in ein USB Gehäuse und an einem anderen Rechner probieren.
Ich sehe im Moment -ohne Fachkompetenz vor Ort- allerdings keine Möglichkeit auf Abhilfe ohne das Gerät in Reparatur zu geben (vorbehaltlich des Zutreffens unseres Anfangsverdachts).
Hoffentlich hast du in letzter Zeit mal ne Kopie von den wichtigsten Daten gemacht.
 
Also allein waer es nicht zu beheben :(
Und wenns mit der festplatte zutun hat , dann is es bei der reperatur ja schweineteuer ?

Weisst du denn wie lange so eine reperatur bei asus dauert? Weil garantie hab ich ja noch
 
Also allein waer es nicht zu beheben :(
Und wenns mit der festplatte zutun hat , dann is es bei der reperatur ja schweineteuer ?
Es sollte auf Garantie gehen (wenn dir kein fahrlässiger Umgang unterstellt und nachgewiesen wird - es gibt aber keinen Grund, das anzunehmen).
Festplatten sind nicht teuer.
Wichtiger ist die Frage, welche Daten drauf sind/waren, die könnten weg sein (wohlgemerkt: immer angenommen, der Verdacht ist richtig)

Weisst du denn wie lange so eine reperatur bei asus dauert? Weil garantie hab ich ja noch
Das doofe ist, daß gerade Asus hier keinen guten Ruf hat.
Aber bevor du irgendwas einschickst, solltest du erstmal mit dem Service telefonieren. Vielleicht haben die ja noch ne Idee.
 
Zurück
Oben