Asus eee PC 4G mit Linux

E

EvilBen

Forum Newbie
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Habe vom Kollegen das oben genannte Netbook mit Linux. Er möchte nun XP haben. Ich habe nach dutzenden Anleitungen einen USB-Stick bootfähig gemacht und XP drauf gespielt. Alles immer haarklein nach Anleitung. Ich habe es FAT32 formatiert, und NTFS, doch immer und immer wieder, wenn ich den USB Stick einsteckte und den Rechner starte (ich muss dazu sagen, dass "Removeable Devices" in der BootSequence oben st eht, und ich das auch nich ändern kann)
Kommt folgender Fehler:
NTLDR IS MISSING
PRESS ANYKEY TO RESTART

Habe auch schon eine andere Version von XP probiert (keine Sorge sind alle lizensiert. . .)
Leute, was kann ich tun? Um endlich XP zum laufen zu bekommen. Habe mit Netbooks und dem erstellen eines Bootfähigen USB STicks nich so viel Ahnung . . .Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet. Hat Linux einfluss auf die XP installation? Muss man da irgendwas beachten? Mit Unix-Systemen kenn ich mich nämlich null aus

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet. . .

Gruß

Ben

//EDIT:
habe eben festgestellt, dass ein bios passowrt gesetzt ist. . . Keine ahnung wie dieses lautet. Ich mein es muss ja trotzdem funktionieren da der USB als 1. Boot Device deklariert ist. . . Hoffe auf Hilfe

//EDIT:
Ich hab eben nochma an meinem Notebok getestet --> Der Stick wird gebootet, also daran liegt es anscheinend nicht. Keine Ahnung, was das fürn Fehler ist. Hoffe ihr helft mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
NTLDR IS MISSING
PRESS ANYKEY TO RESTART

...WinXP liegt bei mir schon einige Zeit zurück - wenn nach einer Neu-Partitionierung eine derartige Meldung kam, dann mußte immer die Boot.ini editiert werden, z.B.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ich mußte immer nur den Wert von partition() anpassen, weil die Festplatte ja die gleiche war. Bei Dir müssen evtl. die Werte von disk() und rdisk() verändert werden.

Gruß
 
auf dem stick oder was? Auf meinem Notebook bootet der ja,dasja das komische
 
Okay, und was soll ich da ändern?

...z.B. den Wert von partition().

Nur das Ding is wie starte ich fdisk?

...ist ja in dem Artikel beschrieben. Wenn Du allerdings kein CD/DVD-Laufwerk hast, wirst Du wohl Linux vom Stick starten müssen. Irgendwie ist Linux mal auf der Festplatte installiert worden.
Was Du damit erreichen willst, ist mir ziemlich schleierhaft. Wenn Du Linux entfernt hast, mußt Du trotzdem WinXP vom Stick installieren - das ist es ja aber was bei Dir nicht funzt. Wenn Du aber WinXP vom Stick installieren könntest, so bräuchtest Du fdisk nicht, weil ja WinXP vor der Installation genau die Aufgabe von fdisk ausführen kann (so steht es auch in dem Artikel - WinXP kann partitionieren und so das Linux entfernen). Bisher nahm ich an, daß Du ein lauffähiges XP auf dem Stick hast aber nicht die Installationsdateien von XP. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Linux und WinXP könnten übrigens durchaus parallel betrieben werden (siehe Artikel).

Gruß
 
Hm das weiß ich ja alles . . . Nagut ich werd die Boot.ini bearbeiten und meld mich dann =)

//edit. ok ich find die boot.ini nicht. Wo ist sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe nun durch eine Anleitung im Internet das Passwort zurücksetzen können, und habe wieder zugriff auf den Rechner, das Problem mit dem Ntldr fehler besteht trotz alledem noch. Was kann ich nun tun?
 

Ähnliche Themen

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Zurück
Oben