ASUS eee PC 901 Tastaturproblem

L

lupus0801

Forum Benutzer
Hallo, habe gestern mein Notebook umgebaut. (HD statt SSD). Irgendwas ist da nun schief gegangen. :-(

Diverse Tasten "spinnen". D.h. die komplette Funktionstastenreihe ist bis auf die ESC-Taste um 1 Pos nach links versetzt D.h. bei "°^" kommt F1, Bei F2 kommt F3 u.s.w. F11 ergibt F12, F12 bringt nichts. Pause stimmt! Auch die F-Tasten mit [FN] sind um eine Position versetzt. Da könnte ich ja notfalls alle F-Tastenkappen um 1 Pos. versetzen <g>

Dann ergibt [ALT-GR] gar nichts. Ebenso ist ['#] tot. Alles auch getestet mit einem Scancode-Anzeige-Programm

Es liegt definitv nicht an der Tastatur selbst. Gegentest mit baugleichem Lappi! Einen Matrixfehler in den Spalten und Reihenleitungen kann man ausschliessen. Sonst würden auch andere Tasten spinnen

Eine externe USB-Tastatur funktioniert fehlerfrei!

Damit bleibt dann eigentlich nur der Tastaturkontrollerchip oder ein Treiberfehler übrig?

Einen speziellen Tastaturtreiber finde ich bei ASUS nicht. Bei diesem Gerät ist aber ein anderer Treiber drin als in meinen anderen beiden ASUS Lappis.

Systemsteuerung -> Tastatur -> Treiber

Hier mit Fehler
...\kbdclass.sys
...\kbdhid.sys

beim funktionierenden Lappi

...\i8042prt.sys
...\kbdhid.sys

Das wird wohl der Fehler sein? Wie bekomme ich da jetzt den richtigen Treiber hin? Deinstallieren hilft nicht. Es kommt dann immer wieder der gleiche kbdclass.sys
 
Nach einigen Experimenten bin ich jetzt schlauer. Es hat nichts mit Windows und Treibern zu tun. Bereits im BIOS sind die F-Tasten um 1 Taste versetzt. Ich muss F1 drücken statt F2 um ins BIOS zu kommen. Und F9 zum Speichern statt F10. Also ein Hardwareproblem im Board. Die Tastatur selbst ist ok. Wie schon gesagt: Kreuztest mit anderem Lappi.

Werde jetzt mal ein BIOS-Update versuchen. Vielleicht schreibt das ja den eventuell gestörten Teil im BIOS neu. Falls es kein Chipfehler im Tastaturkontroller ist. Die elektrischen Leitungen für Spalten und Reihen der Matrix können das ja wohl nicht sein. Sonst müssten m.E. auch noch andere Tasten in irgend einer Weise betroffen sein.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben