Asus Eee PC EeePC warten ?

S

Stefan125

Forum Benutzer
Ich bin echt begeistert... von dem Gerät es gibt nur genau 2 Punkte die mich stören ...
1. Linux.....
2. der Display.. soo klein.. dachte es füllt den ganzen rand des Notebooks aus ohne hässliche ränder ;)

nun hab ich gehört das Micosoft versucht XP nen bissel zu stauchen ... damits drauf passt.. und das sie im Jahr 2008 nene Größeres Display dazukommen soll ... nun meine Frage..

Lohnt sich das warten ? oder steigt der Preis dann auch gleich um 100€ ?
 
XP kann man jetzt schon drauf installieren und das größere Display kommt wohl nicht.
 
Wenn es 100€ wären wäre immer noch günstig. Aber Asus bietet definitiv kein größeres Display ab, nur mehr SSD-Speicher.

Windows XP lässt sich mit vielen Tools verschlanken.
 
hmm warten kannst du sowieso auf den EEE PC.. is eh dauernd vergriffen bei der enormen Nachfrage..:)
das Gerücht nach einem größeren Display gibt es aber obs kommt is fraglich ..wenn erst in ein paar monaten... aber ich glaube net wirklich dran weil sonst würden sie sich im 12 zoll Subnotebereich selber den Markt zerstören... soweit meine Meinung...
 
Vor Kurzem gab es einen Bericht, dass mehrere Notebookhersteller jetzt versuchen ähnlich preiswerte Mininotebooks zu entwickeln, da der Asus scheinbar recht erfolgreich ist. Wenn man aktuell kein Mininotebook braucht, sollte man das nächste Jahr abwarten, da kommen bestimmt einige ähnliche Modelle auf den Markt und es würde mich wundern, wenn da nicht ein Notebook mit größerem Display mit dabei wäre.
 
irgendwie sieht das Ding, sobald man es aufklappt, aus, wie so ein Lern-PC für Kinder.
 
stimmt eigentlich... aber irgendwie so rein für die UNi wenn man ihn täglich mitschleppt ist der sicher ideal...
 
king_louis schrieb:
stimmt eigentlich... aber irgendwie so rein für die UNi wenn man ihn täglich mitschleppt ist der sicher ideal...

Naja, zweifel daran, dass sich mit dieser Tastatur schnell tippen lässt. Mit Papier u. Bleistift ist man da schneller. Es haben sowieso mittlerweile zuviele Studenten irgendwelche Notebooks dabei, werden in der Vorlesung aufgeklappt u. 5 Min wieder zu weil sie es eh nicht brauchen. Aber okay;)
 
ja stimmt auch wieda...nur dann gibts sicher noch die die Solitär spielen!:D
 
wenn einer in ner Vorlesung mit PC sitzt dann tut er meiner Erfahrung nach in 90% der Fälle etwas anderes als dem Stoff zu folgen.

Ich hab das in den 5 Jahren STudium genau 3x gemacht glaub ich. 1x war die Vorlesung total langweilig dass es mir egal war, das 2te mal hab ich dann gecheckt dass man nicht beides machen kann (aufpassen und surfen :D ), und beim 3ten mal hatte ich eine wichtige Abgabe zu erledigen die ich während einem Seminar gemacht hab.

Aus diesem Grund ist meine eigene Erfahrung dass man im Studium auch mit einem Stand PC auskommt. Vor allem zu Beginn, wenn man noch keine Präsentationen zu halten hat.
Natürlich ist es praktisch das Gerät am WE mit nach Hause nehmen zu können. Das war bei mir auch der Grund warum ich mir meinen ersten Laptop damals gekauft hab.
 
ThomasN schrieb:
Aus diesem Grund ist meine eigene Erfahrung dass man im Studium auch mit einem Stand PC auskommt. Vor allem zu Beginn, wenn man noch keine Präsentationen zu halten hat.

Eben, eigentlich fast nur Protzerei. Wie im ICE, die wenigsten arbeiten wirklich damit.
 
MAn brauch fürs Studium wirklich kein Notebook.

ICh kauf mir auch nur jetzt einens weil mein Desktop Rechner vollkommen im Arsch ist.

Und ich meinen neuen Laptop dann auch mit nach HAuse nehmen kann
 
Sehe das etwas anders. Ich schreibe an der Uni alles mit dem Laptop mit. Falle damit leider auch auf, ich bin der mit dem Laptop...:/ Ist nicht immer angenehm... Manche Seminarleiter meinen sowas nutzen müssen und bitten dann darum, das Tafelbild zu digitalisieren und hochzuladen :D
Was die Ablenkung angeht: Man muss schon Disziplin haben. Das Web kann wahnsinnig ablenken und man kann sich auch Veranstaltungen langweilig reden, nur weil SZ-Online, notebookforum.at etc. interessanter ist als Entwicklungspsychologie. Speziell um 8h morgens.
Das totale Mitschreiben per Laptop hat mir aber oft schon große Vorteile bereitet. So habe ich immer alle Mitschriften der Veranstaltungen dabei, auch aus vergangegen Semestern. Das ist von großem Vorteil bei vielen Seminaren, wenn kurz etwas aus eben vergangegen Semestern gefragt ist. Ich finde das sehr praktisch. Ich kann mir aus meinen Mitschriften Lernkarten mit PowerPoint machen etc. Natürlich meinen auch manche Komilitonen partizipieren zu müssen und bitten einen immer um die Dateien. Ich bin da zurückhaltender geworden, nachdem ich feststellen durfte, dass meine Mitschriften den halben Studiengang vor Klausuren zugänglich wurden...!

Wieder ontopic:
Dafür ist aber unbedingt eine gute Tastatur notwendig. Ich schreibe auf einem uralten Business-Compaq, N410C, 12" Subnotebook. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die neuen 12" Subs mit ihem 1280x800 Display zu klein auflösen. Wenn man 10 - 12 h an der Uni ist (in Bachelor-Studiengängen keine Seltenheit), kriegt man Nackenprobleme. Da sind mir die 1024x768 Punkte meines 2001 Compaq lieber... Deswegen nehme ich in die Uni auch nicht mehr mein Asus F9S mit (2,2kg mit Netzteil), das ist alles zu klein, das Gerät ist zu schwer... Das Compaq wiegt 1,6kg!
Daher wage ich erst recht zu bezweifeln, dass der eeepc für lange Mitschriften das Richtige ist!
Für die Uni braucht man also, wenn man es ernsthaft betreibt, die Eierlegende Wollmilchsau: Super leicht, aber nicht zu klein, langlebig, leise (!).

Das M1330 geht ganz gut in die Richtung, ansonsten richtig leichte 13". 12" ist auf Dauer zu unergonomisch. Wie die Leute ihre 15,4"-Kisten von Seminar zu Vorlesung schleppen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mir ist das zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
joesommer schrieb:
Wie die Leute ihre 15,4"-Kisten von Seminar zu Vorlesung schleppen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mir ist das zu schwer.

Es gibt zwar auch Unterschiede vom Gewicht bei den 15,4" Geräten, aber einen Bruch hab ich mir davon noch nicht gehoben. Bin doch kein Mädchen:rolleyes:
 
Werde in bald das neue Asus EEE testen können *freu*
Ne Freundin kauft es sich jetzt für die Bibo, da bin ich mal gespannt, was Tastatur und Bildschirm sagen.
 
Die Frage war ja, ob sich dass warten lohnen würde... der eee ist ja jetz noch nciht sooo alt, und doch gibt es ihn schon in besserer ausführung, mit windows vorinstalliert und einem etwas größerem bildschirm... ich würd mal sagen, wenn asus selbst so schnell anchrüstet, dürfte da doch noch mehr drin sein und das warten dürfte sich lohnen... auf notebooksbilliger.de gibts den in besser ausführung sogar schon runter gesetzt. Sieht nach nem guten anfang aus und ich werde warten =)
 
Die Frage war ja, ob sich dass warten lohnen würde... der eee ist ja jetz noch nciht sooo alt, und doch gibt es ihn schon in besserer ausführung, mit windows vorinstalliert und einem etwas größerem bildschirm... ich würd mal sagen, wenn asus selbst so schnell anchrüstet, dürfte da doch noch mehr drin sein und das warten dürfte sich lohnen... auf notebooksbilliger.de gibts den in besser ausführung sogar schon runter gesetzt. Sieht nach nem guten anfang aus und ich werde warten =)

ende juni, anfang juli wird asus ja neue eee-pc modelle in ö und d auf den markt bringen. zudem stellt z.b. DELL ebenfalls ein notebook dieser kategorie in aussicht. deshalb warte ich noch ein klein wenig. alles in allem finde ich die entwicklung positiv: ein kleines leichtes notebook um ca. €400.-. ist ideal für jemanden der viel unterwegs ist, wenig schleppen möchte und keine hohen ansprüche an rechenleistung stellt. und auf M$ XP kann ich getrost verzichten: linux samt open office reicht üblicherweise vollkommen aus!
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben