Asus eee PC Laufwerksbuchstaben verschwunden

N

Nordlicht2001

Forum Newbie
Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, in welche Kategorie mein Problem überhaupt gehört, wende ich mich mal hierher, weil es immerhin um das im Titel benannte Gerät geht.

Andererseits konnte das Problem auch auf jedem anderen PC passieren. Ich habe das Gerät mit einem neuen, gekauften WinXP installieren wollen. Da ich diese ganzen Recovery Sachen nicht brauchte, habe ich mit dem Acronis DiscDirector 11 die Recovery Partition gelöscht und den frei gewordenen Speicher der Partition c: zugeteilt. Bis dahin war alles gut. Auch das Formatieren der Partition c: war noch in Ordnung. Dann habe ich Acronis DiscDirector beendet, was üblicherweise einen Neustart des Systems auslöst. Und dabei habe ich wohl zu schnell den USB Stick mit dem Acronis zu schnell entfernt. Der Versuch, Win XP vom Stick zu installieren endete jedenfalls damit, dass scheinbar keine Partition c: mehr existiert hat.

Also habe ich Acronis erneut vom Stick gebootet (das geht, weil das wohl komplett vom Stick läuft und das wohl unter Linux) und festgestellt, dass alle Partitionen vorhanden sind, aber keine mehr einen Laufwerksbuchstaben mehr besitzt. Ich kann sie ansehen, durchsuchen, alle Dateien scheinen vorhanden, ich könnte sich formatieren, in der Größe ändern usw. Versuche ich, die Partition, auf der ich XP installieren wollte, zu teilen, wird sogar für einen Teil der Laufwerksbuchstabe angezeigt. Aber in der Übersicht hat keine meiner vier Partitionen mehr einen Laufwerksbuchstaben.

Und nun ist meine Frage, wie ich die Laufwerksbuchstaben wieder herkriegen kann.

Soweit mal.
Vielen Dank,
Grüße,
Rüdiger
 
Warum formatierst und partitionierst du die Platte nicht einfach mit deinem Tool neu?
Du weißt, dass du bei der XP Installation auf SATA Platten entweder die Treiber einbinden musst oder im Bios den entsprechenden Modus ändern musst?
 
Danke zunächst für die Rückmeldung.

Das habe ich gemacht. Es befinden sich vier Partitionen auf der Platte. Von dreien brauche ich noch die Daten, daher habe ich erst mal nur die formatiert, von der ich weiß, dass es die c: Partition ist. Sie wurde von meinem Acronis DiscDirector auch formatiert - nur einen Laufwerksbuchstaben bekam sie nicht. Sie wird als Primär, aktiv und fehlerfrei angezeigt. Aber immer noch ohne Laufwerksbuchstaben.

Und ohne den startet die WinXP installation vom Stick nicht, eben weil es kein c: Laufwerk findet. Mit den Treibern hat das nichts zu tun, denn vor meinem Fehler habe ich schon einmal begonnen XP von diesem Stick zu installieren und es wurde der Installationsbildschirm korrekt angezeigt. Soweit kommt es jetzt gar nicht mehr.
 
Ergänzung:

mittlerweile habe ich mit dem Acronis Tool versucht, eine der vorhandenen Partitionen zu verkleinern und auf dem frei gewordenen Bereich eine weitere Partition mit logischem Laufwerk zu erstellen.

Das hat auch funktioniert, doch hat auch diese neue Partition keinen sichtbaren Laufwerksbuchstaben. Demnach habe ich jetzt fünf Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben...
 
Und ohne den startet die WinXP installation vom Stick nicht, eben weil es kein c: Laufwerk findet. Mit den Treibern hat das nichts zu tun, denn vor meinem Fehler habe ich schon einmal begonnen XP von diesem Stick zu installieren und es wurde der Installationsbildschirm korrekt angezeigt.
sicher?
also, für mein Verständnis müsste dem Setup erstmal der "Name" des Laufwerks wurscht sein. Das müsste sogar mit einer total nackten, unformatierten Platte laufen.
Aber bei XP gehts eben bloß deshalb nicht weiter, weil garkeine Platte gefunden wird, wenn du das "SATA Problem" nicht löst.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, ich bin schon ziemlich sicher, dass eine Installation schon funktioniert hat. Ich habe mir einen bootfähigen USB Stick gebastelt, auf dem WinXP zur Installation drauf ist. Den habe ich gestartet, und es kam der Installationsbildschirm. Ich habe dann alle Anweisungen befolgt und schließlich war ein voll funktionsfähiges WinXP auf der Platte. Und da habe ich auch keine Treiber eingebunden. Die Platte selber ist eine SATA Platte, aber im BIOS kann ich keinen Einfluss auf den Modus nehmen. Da wird sie mir als IDE Master angezeigt.

Danach habe ich mich entschlossen, noch etwas an den Partitionen zu machen und die Installation nochmals zu wiederholen, um sie von vornherein möglichst schlank zu halten. In diesem Zusammenhang habe ich dann die Original - Recovery - Partition von Asus (absichtlich) gelöscht und den Platz anderen Partitionen zugeordnet. Dadurch, möglicherweise durch zu schnelles Abziehen des Sticks auf dem das Partitionierungstool drauf war, sind die Laufwerksbuchstaben verschwunden. Und nun komme ich am selben PC mit der selben Platte und dem selben WinXP Installationsstick gar nicht mehr so weit, dass der Installationsbildschirm erscheint. Ich könnte also nicht einmal die F6 Taste zum einbinden von Treibern drücken (was ja sowieso nicht funktioniert), weil ich bis dahin gar nicht mehr komme..

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...
 
welches Format hast du denn gewählt?
Die Partition, in die das Windows geschrieben werden soll, sollte NTFS haben (ist aber nicht absolut zwingend).

Auch wenn du es nicht hören willst:
eine Partition muß -je nach Typ und Betriebssystem- zunächst überhaupt keinen Laufwerksbuchstaben haben. Das kann eigentlich nicht das Problem sein.
(linux bspw spricht die Partitionen garnicht per Laufwerksbuchstaben an und der Windows Bootloader meines Wissens auch nicht)

Erst wenn das Betriebssystem ein Windows werden soll, dann wird doch eigentlich irgendwann beim Setup eine Partition ausgewählt, formatiert und dieser der Laufwerksbuchstabe zugewiesen?!? Vielleicht sind dabei dann die anderen Partitionen von deiner Platte "im Weg", weil einer davon durch das Setup bereits vorher das C: zugewiesen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es scheint sich eine Lösung anzubahnen, aber ich würde das gerne noch zu ende diskutieren. Dabei kann ich noch dazu lernen und andere vielleicht auch.

Offensichtlich - das habe jetzt ich gelernt - lag es dann doch an den SATA Treibern. Ich habe meinen Stick neu gemacht und den SATA Treiber integriert. Daraufhin ist die Installation tatsächlich gestartet. Daraus ergibt sich jetzt die Frage, ober der SATA Treiber in der Recovery - Partition untergebracht war. Denn als diese noch da war, funktionierte die Installation auch ohne integrierten SATA Treiber.
 
Okay, es scheint sich eine Lösung anzubahnen, aber ich würde das gerne noch zu ende diskutieren. Dabei kann ich noch dazu lernen und andere vielleicht auch.
Offensichtlich - das habe jetzt ich gelernt - lag es dann doch an den SATA Treibern. Ich habe meinen Stick neu gemacht und den SATA Treiber integriert. Daraufhin ist die Installation tatsächlich gestartet. Daraus ergibt sich jetzt die Frage, ober der SATA Treiber in der Recovery - Partition untergebracht war. Denn als diese noch da war, funktionierte die Installation auch ohne integrierten SATA Treiber.
Ja, auf der Recover- Partition liegt kein Microsoft Setup, sondern ein Hersteller- Setup (also in diesem Falle Asus). Das sorgt für ein komplettes, lauffähiges System (bringt aber eben auch die -von einigen ungeliebte- Zusatz- Software mit).
 

Ähnliche Themen

ASUS Eee PC 1005HA

CQ70-130EG und HM250JI Probleme

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben